Die Suche ergab 17 Treffer

von mep
Samstag 11. November 2006, 11:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: flexible Anzahl an Variablen
Antworten: 16
Zugriffe: 2281

Hallo,
danke, das wird wohl die einfachste Lösung sein, auch wenn ich dann einiges umstellen muss.
Danke für die Antwort
Gruß, MEP
von mep
Freitag 10. November 2006, 22:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: flexible Anzahl an Variablen
Antworten: 16
Zugriffe: 2281

flexible Anzahl an Variablen

Hallo, ist es möglich eine flexible Anzahl an Variablen festzulegen? Etwa so: x = "irgend ein Wert" #z.B. 10 for i in range(1, x): var"i" = blabla #anstatt "i" soll natürlich 1, 2, 3,...bis x-1 stehen Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. MfG, MEP
von mep
Donnerstag 20. Juli 2006, 12:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "No module named win32api", obwohl pywin32 install
Antworten: 5
Zugriffe: 4592

Hallo masaru,

vielen Dank für dein Bemühen.
Ich hab das Problem inzwischen gelöst. Hab einfach python komplett deinstalliert und wieder installiert. Dann gings. Woran es nun lag, weiß ich zwar immer noch nicht, aber egal.

Gruß, mep
von mep
Dienstag 11. Juli 2006, 19:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "No module named win32api", obwohl pywin32 install
Antworten: 5
Zugriffe: 4592

Hallo Masaru, die Datei ist im angegebenen Verzeichnis. Deshalb kommt mir die Sache ja so spanisch vor. Bei der Installation von pywin32 ist mir auch nichts ungewöhnliches aufgefallen. Kann es daran liegen, dass die __init__.py, in der import win32api aufgerufen wird, in einem anderen Ordner als win...
von mep
Dienstag 11. Juli 2006, 12:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "No module named win32api", obwohl pywin32 install
Antworten: 5
Zugriffe: 4592

"No module named win32api", obwohl pywin32 install

Hallo, folgende Fehlermeldung tritt auf, wenn das Module win32com.client importiert wird: Traceback (most recent call last): File "C:/demo.py", line 2, in ? import win32com.client File "C:\Programme\Python24\Lib\site-packages\win32com\__init__.py", line 5, in ? import win32api, s...
von mep
Dienstag 13. Juni 2006, 12:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Elemente aus Liste auslesen und weiterverwenden
Antworten: 5
Zugriffe: 9606

Hallo Gromit, erst mal vielen Dank für deine Erklärungen. Vor allem Tip 2 und der letzte Tip bringen mich weiter. Ich weiß, dass ich höchstwahrscheinlich "unpythonic" schreibe, aber ich bin in Sachen Programmierung noch ein ziemlicher Anfänger und in Python um so mehr. Ich werde versuchen ...
von mep
Dienstag 13. Juni 2006, 11:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Elemente aus Liste auslesen und weiterverwenden
Antworten: 5
Zugriffe: 9606

Elemente aus Liste auslesen und weiterverwenden

Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Liste erzeugt mit einer unbekannten Anzahl an Zahlen x. Die Zahlen möchte ich z.B. in einer for Schleife weiterverwenden und für jedes Element eine eindeutige Variable vergeben. Wichtig ist auch, dass ich die genaue Anzahl der erzeugten Variablen kenn...
von mep
Donnerstag 1. Juni 2006, 08:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Laufvariablen bei for Schleife auslassen
Antworten: 6
Zugriffe: 1335

mit continue klappts. Ich hab zwar schon irgendwann gelesen, dass es das continue gibt, wenn man es dann aber zum ersten mal braucht, dann fallen einem die richtigen Lösungen nicht ein. Vor allem mir als totalem Programmieranfänger gehts so.
Vielen Dank für die Antworten!
Gruß, mep
von mep
Mittwoch 31. Mai 2006, 18:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Laufvariablen bei for Schleife auslassen
Antworten: 6
Zugriffe: 1335

das mit step ist mir bekannt, bringt mir in dem Fall leider nichts, da sich erst beim Ablauf der Schleife herausstellt, ob und wann ich die beiden Laufvariablen auslassen will. Ansonsten würde es passen.
von mep
Mittwoch 31. Mai 2006, 16:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Laufvariablen bei for Schleife auslassen
Antworten: 6
Zugriffe: 1335

der Vorschlag mit pass hört sich ganz vielversprechend an, leider muss ich 2 Laufvariablen in Folge auslassen. Hier noch einmal mein Problem etwas konkreter: def blabla(): if irgendwas: statements else: t1 = 0 t2 = 0 return t1, t2 def main(): x = #"irgend eine zahl" tr1 = 1 tr2 = 1 for i i...
von mep
Mittwoch 31. Mai 2006, 15:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Laufvariablen bei for Schleife auslassen
Antworten: 6
Zugriffe: 1335

Laufvariablen bei for Schleife auslassen

Hallo, ich habe folgendes Problem: for i in range(1,10): if i == 5 or i == 6: # hier soll eine Anweisung rein, dass in der for-Schleife mit i = 7 weitergemachen werden soll else: statement gibt es da irgendwas, wie ich i = 5 bzw. i = 6 auslassen kann? WICHTIG: nur im vereinfachten Beispiel trifft di...
von mep
Mittwoch 31. Mai 2006, 11:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: return x, y; x weiterverwenden?
Antworten: 3
Zugriffe: 865

ahhh, vielen Dank für die schnellen Antworten, so dürfte es funktionieren.
Mir war nicht klar, dass die Argumente in return als Tupel zusammengefasst werden.
DANKE!
von mep
Mittwoch 31. Mai 2006, 10:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: return x, y; x weiterverwenden?
Antworten: 3
Zugriffe: 865

return x, y; x weiterverwenden?

Hallo, ich will in etwa folgendes machen: class Eins: def func1(self, par1, par2): ergebnis1 = par1 * par2 ergebnis2 = par1 + par2 return ergebnis1, ergebnis2 class Zwei: def func2(self, par3, par4): ergebnis3 = par3 + par4 return ergebnis3 def main(): p1 = 1 p2 = 2 c1 = Eins() c2 = Zwei() p3 = c1.f...
von mep
Mittwoch 24. Mai 2006, 13:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fehlermeldung beim Ausführen von Klassen
Antworten: 6
Zugriffe: 1315

Vielen Dank für die schnellen Antworten :!: Genau das war das Problem. Ich hatte gedacht, dass das self aus diversen Dokumentationen nur für irgend eine Variable steht. Ist eben die erste Klasse, die ich geschrieben habe. :D Das heißt, ich muss in jede Funktion die ich schreibe self als erstes Argum...
von mep
Mittwoch 24. Mai 2006, 12:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fehlermeldung beim Ausführen von Klassen
Antworten: 6
Zugriffe: 1315

Fehlermeldung beim Ausführen von Klassen

da ich brutaler Anfaänger im Erstellen von Klassen bin, kenn ich mich absolut nicht aus. folgenden ähnlichen, hier aufs wesentliche beschränkten Code versuche ich über ein Simulationsprogramm (Marc/Mentat) abarbeiten zu lassen: class Nodes: def nodes1(x, ab, wib, wie): ... return def... def main(): ...
von mep
Freitag 19. Mai 2006, 09:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Abfrage ob Zahl gerade oder ungerade
Antworten: 5
Zugriffe: 50666

vielen Dank für die Tipps, ich denk so werde ich mein Problem lösen können.
von mep
Montag 15. Mai 2006, 16:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Abfrage ob Zahl gerade oder ungerade
Antworten: 5
Zugriffe: 50666

Abfrage ob Zahl gerade oder ungerade

Hallo liebe Python Gemeinde, ich bin neu hier im Forum. Zur Zeit arbeite ich mich in Python ein, um damit ein Simulationsprogramm (MSC.Marc/Mentat) mit Werten zu "füttern". Folgendes Problem habe ich im Moment: ich möchte eine Abfrage starten, ob eine Variable eine gerade oder ungerade Zah...