Die Suche ergab 83 Treffer

von Lufia
Mittwoch 26. Februar 2014, 21:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python und HPC Erfahrungen und Austausch
Antworten: 0
Zugriffe: 944

Python und HPC Erfahrungen und Austausch

Hallo zusammen, Ich wollte fragen ob es hier im Forum evtl. Entwickler gibt die Erfahrungen mit Python im HPC Bereich haben. Ich selbst habe die letzten Jahre viel im Bereich CFD programmiert und gearbeitet. Meist mit C, C++ oder Fortran aber auch ein bissle Python z.B zum Prototyping und für kleine...
von Lufia
Freitag 11. Februar 2011, 15:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Performance bei verschachtelten Schleifen
Antworten: 12
Zugriffe: 2475

Re: Performance bei verschachtelten Schleifen

Also ich habe es nun nach viel hin/her so hinbekommen das ich nur eine Schleife verwende indem ich die Werte zuvor zusammenfasse. Dadurch ist es schon mal deutlich schneller geworden. Ich werde nächste Woche weiter optimieren.
von Lufia
Donnerstag 10. Februar 2011, 22:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Performance bei verschachtelten Schleifen
Antworten: 12
Zugriffe: 2475

Re: Performance bei verschachtelten Schleifen

So, jetzt musste ich grübeln, hier ein kleiner Test nAutos = 30000 a = 0 b = 0 c = 0 abc = [0,0,0] d = [1.0,2.0,3.0] d1 = 1.0 d2 = 2.0 d3 = 3.0 t = clock() for i in xrange(nAutos): for j in xrange(3): abc[j] = d[j] + 12 print "Zwei Schleifen", clock() - t t = clock() for i in xrange(nAutos...
von Lufia
Donnerstag 10. Februar 2011, 22:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Performance bei verschachtelten Schleifen
Antworten: 12
Zugriffe: 2475

Re: Performance bei verschachtelten Schleifen

@Lufia: Das was Du am Anfang beschreibst kann so nicht sein. Wenn beide Varianten die selbe Anzahl von Autos und Reifen berechnen, dann kann es eigentlich keinen so grossen Geschwindigkeitsunterschied geben. "Loop unrolling" bringt nur signifikante Geschwindigkeitsvorteile bei Schleifen f...
von Lufia
Donnerstag 10. Februar 2011, 21:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Performance bei verschachtelten Schleifen
Antworten: 12
Zugriffe: 2475

Re: Performance bei verschachtelten Schleifen

Danke für die Hilfe. Ich denke das Problem ist wie HerrHagen beschreibt das ich zwar für manche Operationen numpy verwende aber eben nicht so effizient da ich nicht über die Listen rennen kann. Ich müsste es also so umschreiben das ich es über Listen laufen lassen kann. Da ich meine Berechnungen abe...
von Lufia
Donnerstag 10. Februar 2011, 12:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Performance bei verschachtelten Schleifen
Antworten: 12
Zugriffe: 2475

Re: Performance bei verschachtelten Schleifen

Du meinst also, in einer Schleife 4 mal eine Funktion "händisch" aufzurufen würde länger dauern als eine weitere Schleife mit 4 Durchläufen zu haben? Das bezweifle ich mal ganz stark. sorry das war unklar ausgedrückt, die verschachtelte Schleife braucht erheblich länger. Um die langsame S...
von Lufia
Donnerstag 10. Februar 2011, 12:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Performance bei verschachtelten Schleifen
Antworten: 12
Zugriffe: 2475

Performance bei verschachtelten Schleifen

Ich habe ein kleines Performance Problem das wohl durch verschachtelte Schleifen verursacht wird. Ich versuche das Problem mal mit einem vereinfachten Beispiel zu erläutern. In meinem reellen Problem (post-processing) berechne ich die Geschwindigkeit an den Integrationspunkten in einem FEM/FVM - Net...
von Lufia
Mittwoch 15. September 2010, 14:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fläche mit Kreisen füllen
Antworten: 8
Zugriffe: 2012

Re: Fläche mit Kreisen füllen

Eine wirklich tolle Aufgabe. Ist das ironisch gemeint? :) Ich find's grad eher ein bisschen blöd - enerseits sieht's gut aus, deshalb will ich's ja im CAD, andererseits ist es aber echt nicht leicht anzulegen... Hmpf. Sorry. Nein das war echt ernst gemeint. Es gibt Dinge wo ich mich echt frage wie ...
von Lufia
Mittwoch 15. September 2010, 13:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fläche mit Kreisen füllen
Antworten: 8
Zugriffe: 2012

Re: Fläche mit Kreisen füllen

Eine wirklich tolle Aufgabe. Ich habe mich schon oft gefragt wie man so etwas programmieren könnte wobei ich das gerne für Polygone haben würde um diese dann mit Kreisen zu füllen,...

Mein Gedanke war damals Pygame ( evtl. Bouncing Balls)?
von Lufia
Mittwoch 15. September 2010, 13:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Polygon in Matrix "rastern" lib gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 666

Re: Polygon in Matrix "rastern" lib gesucht

Oh dann geht es ja doch einfacher als gedacht, Polygon zeichen, füllen und Matrix "betrachten". Besten Dank.

Wobei es schon spannend wäre zu verstehen wie die das da implementiert haben.
von Lufia
Dienstag 14. September 2010, 16:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Polygon in Matrix "rastern" lib gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 666

Polygon in Matrix "rastern" lib gesucht

Ich suche eine Möglichkeit ein Polygon z.B: xy = [[0.0,0.0],[2.0,0.0],[1.0,1.0]] effektiv zu "rastern". Ich möchte eine Matrix mit einer bestimmten Schrittweite aufbauen z.B. dx = dy = 0.01 und einfach markieren ob ein Punkt innerhalb des Polygons liegt oder nicht. Dazu kann man natürlich ...
von Lufia
Mittwoch 14. April 2010, 10:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 3D Volumenmodell
Antworten: 7
Zugriffe: 1568

mayavi ist ein Tool zum visualisieren (in Python geschrieben) und kann wohl auch über die Konsole gesteuert werden wenn ich mich richtig erinnere. Auf jeden FAll bietet es selbst eine interaktive Konsole. Bei der Visualisierung kommt es eben auf des Datenformat drauf an das man verwendet (z.B. VTK) ...
von Lufia
Freitag 26. März 2010, 15:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Von C++ aus Python verwenden (Linux)
Antworten: 7
Zugriffe: 1081

Ja, ihr habt recht. Ich mach mich noch mal schlau, die erste die ich gefunden habe hat sich nicht compilieren lassen, die andere hat auch nicht richtig funktioniert. Und ich hatte bei der Suche den Eindruck das sich in den letzten 6 Jahren nichts mehr bei XML-RPC (C++ Seite) getan hat und die Sachen...
von Lufia
Freitag 26. März 2010, 14:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Von C++ aus Python verwenden (Linux)
Antworten: 7
Zugriffe: 1081

Re: Von C++ aus Python verwenden (Linux)

Was denkt ihr wäre aus Sicht von C++ aus das einfachste? XML-RPC selbst implementieren, so komplex ist das Protokoll nicht. Die Idee aber, Python in eine C++-Anwendung einzubetten, nur um dann Python für XML-RPC verwenden zu können, ist doch … nun ja, abenteuerlich ist noch nett gesagt :) :D Ja das...
von Lufia
Freitag 26. März 2010, 13:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Von C++ aus Python verwenden (Linux)
Antworten: 7
Zugriffe: 1081

Von C++ aus Python verwenden (Linux)

Wie der Titel schon sagt würde ich gerne aus einem C++ Projekt Python verwenden. Ich hatte unter C schon mal mit XML-RPC gespielt aber es war eher unbefriedigend und am Ende hatte eich embedded Python verwendet. Für mein derzeitiges Projekt ist mir das zu aufwendig. Ich bin leider eher C++ Neuling u...
von Lufia
Mittwoch 6. Januar 2010, 11:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python IDE Roundup zum Jahresbeginn..
Antworten: 62
Zugriffe: 7903

Bei Eclipse hat mich mehr gestört, dass man für jedes kleine Programm ein Projekt anlegen muss. Ich kann doch nicht für jedes kleine Modul das ich schnell mal ändern möchte, ein Projekt anlegen -- das kostet mich viel zu viel Zeit. Ich frage einfach mal konkret: Wie machen das die Eclipse-Fans unte...
von Lufia
Dienstag 5. Januar 2010, 21:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python IDE Roundup zum Jahresbeginn..
Antworten: 62
Zugriffe: 7903

Jedes Jahr das gleiche :roll: :wink: Ich finde immer so einen Beitrag wo ich denke jetzt installierst du dir auch mal eine ordentliche IDE,.... aber ich kapiere die dann am Ende immer nicht so recht. "Leider" nutze ich immer noch gvim und dann eben eric zum debuggen wobei der furchtbar trä...
von Lufia
Montag 21. September 2009, 15:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Flächen mit Farbgradienten plotten
Antworten: 2
Zugriffe: 702

1000mal Danke für die schnelle Antwort ich lese mich mal gleich ein :D hoffe das klappt damit :wink:
von Lufia
Montag 21. September 2009, 14:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Flächen mit Farbgradienten plotten
Antworten: 2
Zugriffe: 702

Flächen mit Farbgradienten plotten

Ich verwende normalerweise matplotlib zum plotten und bin damit sehr zufrieden. Jetzt bin ich aber an eine gewisse Grenze gestoßen wo ich nicht weiter komme. Ich möchte gerne 3-4 Ecke plotten die einen Farbgradienten enthalten. Was ich bis jetzt hin bekommen habe sind einfarbige Polygone. Nun stehe ...
von Lufia
Mittwoch 22. April 2009, 09:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tool für AFS -Client
Antworten: 2
Zugriffe: 719

Danke! pexpect war die LÖSUNG! Das funktioniert so echt super!