Die Suche ergab 354 Treffer

von egon11
Montag 5. Juni 2023, 10:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: iterieren durch zahlen
Antworten: 3
Zugriffe: 662

Re: iterieren durch zahlen

#!/usr/bin/env python3 from time import sleep LENGTH = 75 SAME_COLOR_LENGTH = 20 def main(): offset = 0 while True: for i in range(LENGTH): color = "r" if (i + offset) // SAME_COLOR_LENGTH % 2 == 0 else "b" print(color, end="") print(end="\r") offset = (offse...
von egon11
Samstag 3. Juni 2023, 10:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: iterieren durch zahlen
Antworten: 3
Zugriffe: 662

iterieren durch zahlen

Hallo, ich stehe gerade vor ein logisches Problem wo ich mal eine kleine Hilfe benötige. Und zwar habe ich ein LED Band WS2812 mit 300 LED's. Darauf möchte ich jetzt fortlaufend 20 rote, dann 20 blaue, dann wieder 20 rote u.s.w. leuchten lassen. Aber das ganze soll nach 1 Sekunde um eine Position na...
von egon11
Montag 17. April 2023, 11:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: auf ,5 runden
Antworten: 8
Zugriffe: 725

Re: auf ,5 runden

sparrow hat geschrieben: Montag 17. April 2023, 07:39 Das wäre aber ein eher ungewöhnliches Verhalten. Kann man machen, klingt aber falsch. 1,29 ist näher an 1,5 statt an 1,0.
Aber wenn du eh nur eine Nachkommastelle hast, kannst du ja die von mir genannte Lösung nehmen.
Genau das funktioniert, danke.
von egon11
Montag 17. April 2023, 06:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: auf ,5 runden
Antworten: 8
Zugriffe: 725

Re: auf ,5 runden

Das runden sollte wie gesagt immer in 0,5 er schritten erfolgen.
1,2 (oder 1,29) soll auf 1,0. 1,31 z.B. auf 1,5 gerundet werden.
1,79 soll auf 1,5 und 1,8 auf 2 gerundet werden.

Allerdings kommen die Ergebnisse auf eine stelle nach Komma an.
von egon11
Montag 17. April 2023, 06:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: auf ,5 runden
Antworten: 8
Zugriffe: 725

Re: auf ,5 runden

Sirius3 hat geschrieben: Sonntag 16. April 2023, 09:58 Durch eine einfache mathematische Operation kann man das Runden auf Einhalb in ein Runden auf ganze Zahlen umwandeln. Die Operation macht man natürlich nach dem Runden wieder rückgängig.
Wie meinst du das?
von egon11
Sonntag 16. April 2023, 09:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: auf ,5 runden
Antworten: 8
Zugriffe: 725

auf ,5 runden

Hallo, ich mache mir gerade Gedanken wie man eine Zahl auf ,5 runden kann. also runden in fünfer Schritten.

Beispiel:
1,8 - 2,2 entspricht 2,0
2,3 - 2,7 entspricht 2,5
2,8 - 3,2 entspricht 3,0
und so weiter

Gibt es da schon eine "Vor-Funktion" oder kann man das selbst coden?
von egon11
Freitag 31. März 2023, 11:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Jeden Tag um die gleiche zeit etwas in Datei schreiben
Antworten: 8
Zugriffe: 562

Re: Jeden Tag um die gleiche zeit etwas in Datei schreiben

Wie meinst du das mit den counter rausprogrammieren?

Ich wollte 2 separate Scripte bauen, der eine der in die Datei schreibt und der andere, der der von der Datei liest, aber das ist das kleinste Problem.
Das kann ich auch gut in einen Script machen.
von egon11
Freitag 31. März 2023, 09:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Jeden Tag um die gleiche zeit etwas in Datei schreiben
Antworten: 8
Zugriffe: 562

Re: Jeden Tag um die gleiche zeit etwas in Datei schreiben

Ich habe mal noch 2 Fragen, könnte man den obigen Code nicht auch so abkürzen: try: last_time = datetime.strptime(FILENAME.read_text().splitlines()[1], "%Y-%m-%d %H:%M:%S.%f") except (IOError, IndexError, ValueError): last_time = None Und würde sich das gegenseitig behindern, wenn 2 Script...
von egon11
Mittwoch 29. März 2023, 18:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Jeden Tag um die gleiche zeit etwas in Datei schreiben
Antworten: 8
Zugriffe: 562

Re: Jeden Tag um die gleiche zeit etwas in Datei schreiben

Ok das klappt. Ich hatte nur nicht auf dem Schirm das man bei datetime auch die Argumente setzen kann wie man will (datetime(now.year, now.month, now.day, 6, 0, 0).

Was mir gerade nicht geläufig ist, der "counter" vor der Variable zähl wohl jedes mal hoch?
von egon11
Mittwoch 29. März 2023, 14:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Jeden Tag um die gleiche zeit etwas in Datei schreiben
Antworten: 8
Zugriffe: 562

Jeden Tag um die gleiche zeit etwas in Datei schreiben

Hallo, ich möchte jeden Tag um die gleiche Zeit etwas in eine Datei schreiben. Es läuft ein Script in einer Dauerschleife, aber das Script könnte auch ab und an mal neugestartet werden. Jetzt habe ich folgenden Code: while True: z = 0 zeit = datetime.now() with open("~/zeit.txt", "r+&...
von egon11
Montag 20. März 2023, 10:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion beenden
Antworten: 75
Zugriffe: 4742

Re: Funktion beenden

Ich habe nochmal folgenden Code erweitert: def callback(data, addr, ctrl): global x if data > 0: # NEC protocol sends repeat codes. print('Data {:02x} Addr {:04x}'.format(data, addr)) blinker(pin=None, delay_ms=1_000, x=data) def blinker(pin, delay_ms,x): def toggle(timer): print(x) if x != 70: prin...
von egon11
Sonntag 19. März 2023, 09:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion beenden
Antworten: 75
Zugriffe: 4742

Re: Funktion beenden

Das mit dem Timer() und ThreadSafeFlag() ist genau was ich suche.
Nur das halt der Abruf von ThreadSafeFlag().state nicht funktioniert.
Aber so etwas wäre für meine Zwecke genial.
von egon11
Freitag 17. März 2023, 15:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion beenden
Antworten: 75
Zugriffe: 4742

Re: Funktion beenden

Dennis89 hat geschrieben: Donnerstag 16. März 2023, 22:47 Es geht ja um einen Pico?
Ja genau
von egon11
Donnerstag 16. März 2023, 19:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion beenden
Antworten: 75
Zugriffe: 4742

Re: Funktion beenden

OK. Aber 2 Fehler bekomme ich wenn ich dies ausführe.
1. Fehler ist bei flag.state:

Code: Alles auswählen

AttributeError: 'ThreadSafeFlag' object has no attribute 'stat'
und es funktioniert nur der Software Timer (-1)
Wenn ich Timer(0, ...) eingebe, dann kommt der Fehler

Code: Alles auswählen

[ValueError: Timer doesn't exist/code]
von egon11
Donnerstag 16. März 2023, 10:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion beenden
Antworten: 75
Zugriffe: 4742

Re: Funktion beenden

OK klinkt logisch, nur wie bekomme ich den aktiven Mode wenn ich das pyb Modul nicht bekomme?
Und mit damit die Unterfunktion einen schritt weiter schaltet, kann ich in der Hauptschleife (while True?) die Zeit geprüft werden ob ich die unterfunktion nochmal starte mit anderen Werten. So etwas?
von egon11
Donnerstag 16. März 2023, 10:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion beenden
Antworten: 75
Zugriffe: 4742

Re: Funktion beenden

@ __deets__ Das mit dem collections.dequeue liest sich ja gut. Allerdings kann ich pyb nicht auf dem Pico installieren. Ich finde auch den source Code nicht. @Kebap Ich möchte verschiedene Funktionen erstellen die ein WS2812b zum leuchten bringt. Das heißt einmal "statische Lichter", (einm...
von egon11
Mittwoch 15. März 2023, 17:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion beenden
Antworten: 75
Zugriffe: 4742

Re: Funktion beenden

Ja genau, das mache ich auch in separaten Funktionen.
Das Problem ist wie komme ich mit 'pruefe_ir_eingabe()' an den Informationen ran welche Taste gedrückt wurde?
von egon11
Mittwoch 15. März 2023, 16:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion beenden
Antworten: 75
Zugriffe: 4742

Re: Funktion beenden

Irgenwie ist das mit der Callback-Funktion alles triggi. Wenn ich darin eine While-True Schleife ausführen lasse um auf bestimmte Dinge zu reagieren dann läuft sie nicht weiter...
von egon11
Mittwoch 15. März 2023, 10:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion beenden
Antworten: 75
Zugriffe: 4742

Re: Funktion beenden

Wie meinst du das mit einer Hauptschleife mit Zustandsmaschine?
von egon11
Mittwoch 15. März 2023, 09:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion beenden
Antworten: 75
Zugriffe: 4742

Re: Funktion beenden

Oder kann man das auch noch anders lösen? Ziel ist: Beim Tastendruck der IR- Fernbedienung soll eine bestimmte Funktion ausgeführt werden, darunter sollen auch Funktionen sein, die eine "while True" Schleife haben (z.b. unendliche Laufleiste der Led's). Meine nächste Überlegung wäre, in de...