Hallo, nach langer Zeit muss ich mich mal wieder melden.
Ich möchte auf einen Ubuntu Server ein Python-Script starten, was so lange laufen soll bis eine Taste betätigt wurde.
Mir geht es nicht um den Inhalt sondern darum, ob man überwachen kann ob dieses Script noch läuft.
Eine Möglichkeit wäre wenn das Programm gestartet wird, es in eine Datei schreibt und wenn es regulär beendet wird, wird der Inhalt der Datei gelöscht.
Ein zweites Script überwacht im gewissen Zeitabstand ob die Datei leer ist. Wenn ja wird das Script neu gestartet.
Oder kann man das auch irgendwie mit System Units (.timer oder .sytem) regeln?
Python Script überwachen ob es noch läuft
- noisefloor
- User
Das Konzept funktioniert doch nicht. Wie stellst du denn sicher, dass das 2. Skript läuft?Ein zweites Script überwacht im gewissen Zeitabstand ob die Datei leer ist. Wenn ja wird das Script neu gestartet.
Stand der Dinge für so Dinge ist eine systemd Service Unit.
Gruß, noisefloor
- noisefloor
- User
Natürlich nütze die Service Unit was. Über die Restart-Direktive kannst du doch einstellen, wann und wie ein gecrashtes Skript neu gestartet werden soll. Außerdem gibt es ergänzend dazu noch diverse Direktiven wie RestartSec, mit denen du das Verhalten noch detaillierter kontrollieren kannst.dann abbricht, dann nützt mir die System Unit auch nichts.
Gruß, noisefloor
- DeaD_EyE
- User
Für Server gibt es Monitoring-Tools, die einem z.B. anzeigen, welche Systemdienste nicht laufen oder eine E-Mail versenden, wenn ein Systemdienst ausgefallen ist.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Ich habe jetzt in die Unit "Restart" eingefügt. Und es macht was es soll.
Wenn das Script regulär beendet wird, dann startet es nicht mehr neu. Nur wenn es im Script Fehler gibt und abbricht, oder durch sonst welch Abbrüche. Zur Vervollständigung zeige ich mal den Code der Unit.
Wenn das Script regulär beendet wird, dann startet es nicht mehr neu. Nur wenn es im Script Fehler gibt und abbricht, oder durch sonst welch Abbrüche. Zur Vervollständigung zeige ich mal den Code der Unit.
Code: Alles auswählen
[Unit]
Description=test
[Service]
Restart=on-failure
ExecStart=/home/meinScript.py
[Install]
WantedBy=multi-user.target