Die Suche ergab 67 Treffer

von Patrick1990
Donnerstag 14. Juni 2018, 10:15
Forum: Qt/KDE
Thema: Herausfinden, ob Mauszeiger über QGraphicsView oder QGraphicsScene ist
Antworten: 4
Zugriffe: 120

Re: Herausfinden, ob Mauszeiger über QGraphicsView oder QGraphicsScene ist

Klappt für ein Fenster super, wie unterschiede ich nun die zwei Fenster innerhalb des Filters?
Habe das so gedacht:

Code: Alles auswählen

def eventFilter(self, recieved_object, event):
	if recieved_object.objectName() == "Scene1":
		...
usw., jedoch bekomme ich so nicht die Grafikfenster unterschieden.
von Patrick1990
Donnerstag 14. Juni 2018, 07:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PDF auf bestimmter Seite öffnen, Pfad zum Viewer nicht bekannt
Antworten: 5
Zugriffe: 152

Re: PDF auf bestimmter Seite öffnen, Pfad zum Viewer nicht bekannt

Vielen Dank, das werde ich mal versuchen. Habs nun versucht, jedoch öffnen sich die Seiten dann im PDF-Viewer und nicht im Browser. Wenn ich die Zeile file:///C:/.../data.pdf#page=2 in den Browser kopiere funktioniert es allerdings. Der Code ist einfach gehalten: import Webbrowser webbrowser.open_ne...
von Patrick1990
Donnerstag 14. Juni 2018, 07:29
Forum: Qt/KDE
Thema: Herausfinden, ob Mauszeiger über QGraphicsView oder QGraphicsScene ist
Antworten: 4
Zugriffe: 120

Herausfinden, ob Mauszeiger über QGraphicsView oder QGraphicsScene ist

Hallo, ich habe eine GUI mit zwei QGraphicsView-Fenstern. Dort habe ich eine Zoom-Funktion mit Hilfe des Mausrades implementiert. Nun möchte ich aber ledigliech zoomen können, wenn sich der Mauszeiger über dem Fenster befindet. Habe leider bisher noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich das abfragen...
von Patrick1990
Mittwoch 6. Juni 2018, 13:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PDF auf bestimmter Seite öffnen, Pfad zum Viewer nicht bekannt
Antworten: 5
Zugriffe: 152

PDF auf bestimmter Seite öffnen, Pfad zum Viewer nicht bekannt

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Programm erstellt, welches auf mehreren Rechnern eingesetzt wird. Innerhalb einer GUI existiert ein Button, mit dessen Hilfe eine PDF-Seite auf einer bestimmten Seite geöffnet wird. Zuvor wird im Code nach der Datei "AcroRd32.exe" gesucht, da ich davon...
von Patrick1990
Donnerstag 24. Mai 2018, 16:58
Forum: Qt/KDE
Thema: Zoom-Funktion in QWidget
Antworten: 6
Zugriffe: 303

Re: Zoom-Funktion in QWidget

Habe das Problem noch immer nicht lösen können. Bin im Internet auf folgendes gestoßen: void FooBar::resizeEvent(QResizeEvent *) { fitView(); } void FooBar::showEvent(QShowEvent *) { fitView(); } void FooBar::fitView() { const QRectF rect = QRectF(-0.5,-0.5, 1, 1); ui->graphicsView->fitInView(rect, ...
von Patrick1990
Mittwoch 23. Mai 2018, 08:40
Forum: Qt/KDE
Thema: GUI-Fenster öffnet stark verzögert
Antworten: 15
Zugriffe: 1719

Re: GUI-Fenster öffnet stark verzögert

Somit ist das Benutzen von ui-Dateien nicht signifikant langsamer. 1,4s zum Erzeugen einer GUI hört sich für mich plausibel an, wo die anderen 1,4s hingehen? Wahrscheinlich ins laden der Bibliotheken. Das ist aber noch ein gewaltiger Unterschied zu 10s vom Anfang. Ja, vermutlich durch die Änderung,...
von Patrick1990
Dienstag 22. Mai 2018, 10:40
Forum: Qt/KDE
Thema: GUI-Fenster öffnet stark verzögert
Antworten: 15
Zugriffe: 1719

Re: GUI-Fenster öffnet stark verzögert

Habe jetzt mal gemessen mit dem time-Modul an folgender Stelle: def main(): time_1=time() app = QtWidgets.QApplication(sys.argv) gui = MainWindow() gui.show() time_2=time() print("MDK:"+str(time_2-time_1)) app.exec_() Öffnen der ui-Datei: ca. 1,45s Öffnen der py-Datei (umgewandelte ui-Datei): ca. gl...
von Patrick1990
Montag 14. Mai 2018, 09:32
Forum: Qt/KDE
Thema: Zentrierter Text in QGraphicsTextItem
Antworten: 3
Zugriffe: 119

Re: Zentrierter Text in QGraphicsTextItem

Ich denke du musst die Breite des Texts ermitteln & dann den Ankerpunkt entsprechend nach links verschieben. Oder du baust dein eigenes QGraphicsitem, da bekommst du ja einen qpainter in den du malen kannst. Die Ermittlung via textWidth() gibt eine "-1" aus. Damit kann man leider wenig anfangen. An...
von Patrick1990
Montag 14. Mai 2018, 08:15
Forum: Qt/KDE
Thema: Zentrierter Text in QGraphicsTextItem
Antworten: 3
Zugriffe: 119

Zentrierter Text in QGraphicsTextItem

Hallo, habe mal wieder eine Frage. Ich möchte mehrere kleine Bezeichnungen in eine QGraphicsScene schreiben, welche zentriert ausgerichtet sein sollen. Zur Zeit funktioniert das leider nur linksbündig. Nach einiger Recherche bin ich nun der Meinung, dass das mit dem QGraphicsTextItem nicht funktioni...
von Patrick1990
Dienstag 8. Mai 2018, 11:47
Forum: Qt/KDE
Thema: GUI-Fenster öffnet stark verzögert
Antworten: 15
Zugriffe: 1719

Re: GUI-Fenster öffnet stark verzögert

Patrick1990 hat geschrieben: Öffne ich die GUI aus Spyder heraus, kommt das Fenster sofort.

Der Aufruf über die Batch-Datei dauert hingegen 10s.
Da kann ich ja vermutlich den Profiler bemühen wie ich will. Das Problem liegt davor.
von Patrick1990
Dienstag 8. Mai 2018, 09:52
Forum: Qt/KDE
Thema: GUI-Fenster öffnet stark verzögert
Antworten: 15
Zugriffe: 1719

Re: GUI-Fenster öffnet stark verzögert

@Patrick1990 Lädst du die GUI dynamisch oder als Python-Datei? Mit PyQt hat man mehrere Möglichkeiten, die Fenster zu öffnen. Entweder man erstellt mittels QDesigner eine *.ui-Datei und lädt diese direkt und dynamisch oder aber man lässt die *.ui-Datei zunächst in eine Python-Datei konvertieren. Di...
von Patrick1990
Freitag 20. April 2018, 10:25
Forum: Qt/KDE
Thema: GUI-Fenster öffnet stark verzögert
Antworten: 15
Zugriffe: 1719

Re: GUI-Fenster öffnet stark verzögert

Qt und PyQt sind sehr grosse Projekte. Wenn du da wild importierst etc. dann kann es einfach lange dauern, bis die ganzen shared libraries etc. geladen sind. Da koennte man mit profiling drauf schaun & versuchen zu optimieren. Wenn das nicht schneller zu bekommen ist, musst du deinen Ansatz in Frag...
von Patrick1990
Donnerstag 19. April 2018, 12:56
Forum: Qt/KDE
Thema: GUI-Fenster öffnet stark verzögert
Antworten: 15
Zugriffe: 1719

Re: GUI-Fenster öffnet stark verzögert

Es ist einzig das Öffnen von einem Fenster und das Setzen von Initialwerten und ein paar Einstellungen. Nichts gravierendes was Berechnungen erfordern würde.
von Patrick1990
Donnerstag 19. April 2018, 12:32
Forum: Qt/KDE
Thema: GUI-Fenster öffnet stark verzögert
Antworten: 15
Zugriffe: 1719

GUI-Fenster öffnet stark verzögert

Hallo,

und wieder habe ich eine Frage.
Ich öffne die GUIs mit einer Windows Batch-Datei, welche das erforderliche Python-File startet.
Bei einigen der GUIs dauert es etwa 10s bis die Fenster sich öffnen. Woran kann das liegen? Die Dateigrößen sond um die 70 KB.