Die Suche ergab 104 Treffer

von sls
Sonntag 10. Juni 2018, 09:04
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Alle in meinem Netzwerk befindliche Geräte herunterfahren
Antworten: 12
Zugriffe: 221

Re: Alle in meinem Netzwerk befindliche Geräte herunterfahren

Der Ansatz sollte wohl überlegt sein, da du damit unkontrolliert Geräte steuerst, die du vielleicht nicht oder nicht in jenem Moment herunterfahren magst. Der von der gezeigte Adressraum ist ein /16-Netz, die Broadcast-Domäne erstreckt sich also über rund 65 Tausend (!) mögliche IP-Adressen. Bist du...
von sls
Samstag 9. Juni 2018, 14:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Character in String, and-Kette, Verwirrung
Antworten: 16
Zugriffe: 180

Re: Character in String, and-Kette, Verwirrung

(Übrigens: Für den produktiven Einsatz würde man eine E-Mail-Adresse nicht so so validieren. Da nimmt man zumindest einen regulären Ausdruck.) Da mit der o.g. Bedingung ja auch eine E-Mail-Adressen wie ".test@example.com" valide ist. Ebenso, ob bestimmte Sonderzeichen zusätzlich vorkommen, oder die...
von sls
Samstag 9. Juni 2018, 10:06
Forum: Offtopic
Thema: Microsoft kauft GitHub für 7,5 Milliarden US-Dollar
Antworten: 12
Zugriffe: 322

Re: Microsoft kauft GitHub für 7,5 Milliarden US-Dollar

@noisefloor: ganz freiwillig sind diese Entscheidung nicht immer, als Beispiel möchte ich dafür das sehr fragwürdige Lizenzmodell von Gitlab erwähnen das ggü. Bitbucket abstruse monatliche Kosten je benötigter User-Lizenz voraussetzt. Microsoft ist bekannt darin und dafür, Software auch unbrauchbar ...
von sls
Samstag 9. Juni 2018, 09:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sticky Post Vorteile/Nachteile der aktuellsten Python Version
Antworten: 13
Zugriffe: 143

Re: Sticky Post Vorteile/Nachteile der aktuellsten Python Version

Die Idee ist nicht verkehrt, ich habe mich bis vor wenigen Tagen gar nicht mit Typ-Annoationen und F-Strings in Python > 3.6 beschäftigt und hatte Quellcode vorliegen wo ich mich kurz fragte "Was zur Hölle ist das?!" Im Netz steht viel Müll, gerade im Bezug auf Python. Wenn man hier eine Art Knowled...
von sls
Donnerstag 7. Juni 2018, 09:07
Forum: Webframeworks
Thema: upload zu Webdav
Antworten: 36
Zugriffe: 480

Re: upload zu Webdav

@egon11: wie hast du das Zertifikat erstellt?
error reading X.509 key or certificate file: Error while reading file.
Ich gehe mal stark davon aus, dass deine selbstgenerierten Zertifikate kaputt sind.
von sls
Mittwoch 6. Juni 2018, 15:05
Forum: Webframeworks
Thema: upload zu Webdav
Antworten: 36
Zugriffe: 480

Re: upload zu Webdav

Mir ist nicht ganz klar, wozu die zusätzlichen Parameter für die Zertifikate gut sein sollen. Das Zertifikat wird doch normalerweise von deinem Webdav-Server zur Verfügung gestellt. Diesen erreichst du via HTTPS (wenn dem auch so ist). Wenn du den Webdav-Server kontaktierst, stellt er dir seinen Pub...
von sls
Mittwoch 6. Juni 2018, 12:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listen berechnung
Antworten: 25
Zugriffe: 312

Re: Listen berechnung

@ illyalarm: bitte poste doch mal deinen Code (unbedingt in Python-Code-Tags). Ich verstehe den Zauber mit den Listen noch nicht, da den Listen Formeln zur statischen Berechnung vorliegen (sollten), die aktuell `irgendwo` herkommen. Dazu gehört, dass eben auch Variablen z.B. für Normal-, Querkraft u...
von sls
Dienstag 5. Juni 2018, 17:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateieinlesung während des Downloads
Antworten: 25
Zugriffe: 301

Re: Dateieinlesung während des Downloads

Dann benutze eine Library, mit welcher du die Ressource herunterladen kannst? Z.B. Requests. Da wird auch nichts automatisch lokal gespeichert sondern steht dir erstmal nur via Objekt in Python (RAM-Ressource) zur Verfügung.
von sls
Dienstag 5. Juni 2018, 16:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Silbentrennung auflösen Python
Antworten: 4
Zugriffe: 108

Re: Silbentrennung auflösen Python

Hallo ihr, ich habe eine Textdatei in der ich gerne die Silbentrennung auflösen würde. Mir ist nicht klar, was du mit `auflösen` meinst. Willst du jene Wörter mit Silbentrennung, gekennzeichnet durch einen Bindestrich, zusammenführen in dem du den Bindestrich ersatzlos entfernst? Wie sieht eine sol...
von sls
Dienstag 5. Juni 2018, 16:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateieinlesung während des Downloads
Antworten: 25
Zugriffe: 301

Re: Dateieinlesung während des Downloads

Dann verarbeite die Datei als Stream, Python stellt dir für diese Aufgabe io.BytesIO / io.StringIO zur Verfügung. So kannst du die Download-Datei in den RAM laden und musst keine temporäre Datei auf Platte schreiben.
von sls
Sonntag 3. Juni 2018, 20:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erneute Frage zu self (tut mir leid ^^)
Antworten: 3
Zugriffe: 95

Re: Erneute Frage zu self (tut mir leid ^^)

Was funktioniert nicht? Wenn du ein Objekt initialisieren willst, musst du die Klasse auch dementsprechend mit Klammern aufrufen: A = Wand() Außerdem: Funktionen in Python werdenn klein_mit_unterstrich geschrieben. `A` ist kein vernünftiger Objekt / Variablenname, man sollte hier eine Bezeichnung w...
von sls
Sonntag 3. Juni 2018, 12:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisfrage Schleifen und Binäroperator
Antworten: 7
Zugriffe: 120

Re: Verständnisfrage Schleifen und Binäroperator

@DrRocket: Probier's mal damit: if odd > even: for key, value in enumerate(input_as_list): if int(value) & 1 == 0: intermediate_even = int(key) + 1 print(intermediate_even) else: for key, value in enumerate(input_as_list): if int(value) & 1 == 1: intermediate_odd = int(key) + 1 print(intermediate_od...
von sls
Sonntag 3. Juni 2018, 11:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisfrage Schleifen und Binäroperator
Antworten: 7
Zugriffe: 120

Re: Verständnisfrage Schleifen und Binäroperator

Gibt es einen Grund, warum du den Modulo-Operator nicht verwendest? Eine Lösung könnte folgende sein, vorausgesetzt es gibt immer nur eine gerade oder ungerade Zahl: def test_werte(numbers): input_as_list = [int(i) for i in numbers.split(" ")] odd = even = 0 for i in input_as_list: if i % 2 != 0: od...
von sls
Sonntag 3. Juni 2018, 08:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Befehl aus einem String lesen
Antworten: 7
Zugriffe: 124

Re: Befehl aus einem String lesen

@narpfel: mir war nicht klar, dass man direkt an das dict einen Funktionsaufruf mit den Klammern starten kann, das macht die Sache ja wesentlich entspannter. Das get() ist sinnlos, was ich eigentlich wollte war das hier:

Code: Alles auswählen

mapping[problem].__call__()
Danke für den Tipp.
von sls
Sonntag 3. Juni 2018, 01:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Befehl aus einem String lesen
Antworten: 7
Zugriffe: 124

Re: Befehl aus einem String lesen

Du solltest dir überlegen, ob du nicht ein Mapping für deine problem-Typen implementierst, z.B. über ein Dictionary. So kannst du die Funktionen den Strings explizit zuordnen: >>> def wetter(): ... print("Wir haben schönes Wetter!") ... >>> mapping = {"wetter()": wetter} >>> problem = "wetter()" >>>...