Die Suche ergab 167 Treffer

von sls
Mittwoch 15. August 2018, 09:55
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Flask standalone mit static files
Antworten: 1
Zugriffe: 20

Flask standalone mit static files

Ich möchte gerne eine executable meiner Flask-App erzeugen, welche auch den HTML-Content der Ordner static und templates beinhaltet. Grundsätzlich funktioniert es, wenn ich das alles inkl. Abhängigkeiten in ein Zip stecke, ein file mit __main__.py bereitstelle und die Python-Shebang in das Zip schre...
von sls
Mittwoch 15. August 2018, 09:14
Forum: Webframeworks
Thema: POST Methode wird von Flask ignoriert
Antworten: 5
Zugriffe: 38

Re: POST Methode wird von Flask ignoriert

Sowas wie:

Code: Alles auswählen

{% extends "base.html" %}
{% block title %}Corp Management - Login{% endblock %}
{% block page_content %}

<form method="POST">
	<div class="container">
    		<div class="row">
          	....
hattest du schon probiert?

edit: im div geht's nicht.
von sls
Sonntag 12. August 2018, 18:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klassentyp von Parameter einer Funktion festlegen
Antworten: 5
Zugriffe: 132

Re: Klassentyp von Parameter einer Funktion festlegen

Marcell D'Avis hat geschrieben:
Sonntag 12. August 2018, 17:18
Ich habe bis jetzt Notepad++ und Visual Studio ausprobiert. Welche Editoren könnt ihr denn für Python empfehlen? :D
Da du u.a. eh eine IDE ausprobiert hast, versuche doch mal PyCharm. Das ist IMO *die* IDE für Python überhaupt.
von sls
Mittwoch 8. August 2018, 23:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem bei logging in Klasse
Antworten: 6
Zugriffe: 162

Re: Problem bei logging in Klasse

Das ergibt sinn.Ich habe das Skript von __blackjack__ weitestgehend übernommen, mir ist jetzt nur aufgefallen dass nichts mehr in ein Logfile geschrieben wird (hatte bis gestern Abend noch wunderbar funktioniert) - der Logger scheint seinen Dienst quittiert zu haben und ich kann mir nicht wirklich e...
von sls
Dienstag 7. August 2018, 23:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem bei logging in Klasse
Antworten: 6
Zugriffe: 162

Re: Problem bei logging in Klasse

@Sirius3: mein erster Ansatz war tatsächlich das ohne Klasse zu bauen, ich dachte mir nur dass ich später mehrere Methoden implementiere. Vermutlich ist die Entscheidung aber wohl eher gefallen, weil ich als Java-Entwickler sowieso alles in Klassen schreibe. Wie ist das eigentlich, wenn ich eine Var...
von sls
Montag 6. August 2018, 22:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem bei logging in Klasse
Antworten: 6
Zugriffe: 162

Problem bei logging in Klasse

Mit folgendem Skript möchte ich für die FQDN bei einem Dyndns-Provider die externe IP-Adresse täglich updaten. Das hat bis dato auch funktioniert, beim Implementieren eines loggings kommen nun jedoch Fehler, mit denen ich nichts anfangen kann: import base64 import logging.config import subprocess im...
von sls
Montag 30. Juli 2018, 19:19
Forum: Webframeworks
Thema: Flask/xhtml2pdf: CSS-Parsing Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 164

Re: Flask/xhtml2pdf: CSS-Parsing Problem

Mit `weasyprint` hat es nun letztlich geklappt. Ich muss dazu auch kein DIN-A4-Format im CSS angeben, das geschieht automatisch beim Erzeugen des PDFs, der HTML-Content orientiert sich dabei dann an diesen "Grenzen". Prinzipiell würde es auch mit xhtml2pdf / pdfkit und wie sie nicht alle heißen, fun...
von sls
Samstag 28. Juli 2018, 20:19
Forum: Webframeworks
Thema: Flask/xhtml2pdf: CSS-Parsing Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 164

Re: Flask/xhtml2pdf: CSS-Parsing Problem

@noisefloor: so wie ich das verstanden habe nutzt xhtml2pdf unter der Haube ReportLab. Es spricht aber eigentlich, eigentlich , nichts dagegen es direkt mit ReportLab zu treiben. Das einzige was ich noch nicht ganz geblickt habe ist, ob man dort auch externe css-Files einbinden kann, oder ob man das...
von sls
Samstag 28. Juli 2018, 11:52
Forum: Webframeworks
Thema: Flask/xhtml2pdf: CSS-Parsing Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 164

Re: Flask/xhtml2pdf: CSS-Parsing Problem

Mit pdfkit hat es auch nicht funktioniert. Das Ergebnis des PDFs schaut immer so aus, als wenn er mit dem A4-Format nicht klarkommt was ich im CSS definiert habe.
von sls
Samstag 28. Juli 2018, 10:36
Forum: Webframeworks
Thema: Flask/xhtml2pdf: CSS-Parsing Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 164

Re: Flask/xhtml2pdf: CSS-Parsing Problem

@__blackjack__: als Ergänzung, das HTML kann natürlich nicht rein vom Browser korrekt verarbeitet werden, da die Ressourcen durch Flask / Jinja aufgelöst werden. Hier nochmal das HTML: <!DOCTYPE html> <html lang="en"> <head> <meta charset="UTF-8"> <link href="{{ url_for('static', filename='style.css...
von sls
Samstag 28. Juli 2018, 09:59
Forum: Webframeworks
Thema: Flask/xhtml2pdf: CSS-Parsing Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 164

Flask/xhtml2pdf: CSS-Parsing Problem

Folgendes Problem: ich habe eine winzige Flask-App die via Web-Frontend über einige Forms Benutzereingaben entgegen nimmt und in einer Methode verarbeitet. Dabei werden die Werte in ein einem Jinja2-HTML-Template gerendert und der Rückgabewert davon (das gerenderte HTML) vom xhtml2pdf als PDF auf Pl...
von sls
Donnerstag 26. Juli 2018, 21:15
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: pyjks Paket intall Fehler - C++ Build Tools einbinden?
Antworten: 2
Zugriffe: 138

Re: pyjks Paket intall Fehler - C++ Build Tools einbinden?

sprtka hat geschrieben:
Donnerstag 26. Juli 2018, 12:15
mit dem Rat, es über Terminal zu machen.
Was also auch nicht funktionierte? Ich meine mich zu erinnern dass ich das damals im Terminal von PyCharm mit Gitbash unter Windows zum laufen bekam.
von sls
Donnerstag 26. Juli 2018, 13:50
Forum: Tkinter
Thema: Globale Variable (GUI mit Page)
Antworten: 8
Zugriffe: 174

Re: Globale Variable (GUI mit Page)

Wie gesagt, in dem du den Status der Funktion übergibst. Der Status wird ja irgendwo gesetzt, in deinem Falle bei `button_pressed()`, innerhalb dieser Funktion rufst du ja sogar die Funktion `request_status()` auf, das eignet sich doch gut um den Status als Parameter an diese Funktion zu übergeben. ...
von sls
Donnerstag 26. Juli 2018, 11:27
Forum: Tkinter
Thema: Globale Variable (GUI mit Page)
Antworten: 8
Zugriffe: 174

Re: Globale Variable (GUI mit Page)

Wieso meinst du soll ich globale Variablen vergessen? Weil die Verwendung von global in den allermeisten Fällen falsch ist, zu unerwarteten Nebeneffekten und zu einem schwer nachvollziehbaren Programmstatus führen kann. Ist es für manche Fälle nicht einfacherer, wie in meinem bei einer status varia...
von sls
Mittwoch 25. Juli 2018, 19:47
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Modul lädt in PyCharm nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 156

Re: Modul lädt in PyCharm nicht

Hast du evtl. mehrere virtuelle Umgebungen eingerichtet, bzw. nutzt nicht die Umgebung in welcher alle Projekt-spezifischen Pakete aufgelistet sind?