Die Suche ergab 415 Treffer

von sls
Freitag 13. September 2019, 15:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datentyp abgleichen und in Schleife einbinden
Antworten: 16
Zugriffe: 124

Re: Datentyp abgleichen und in Schleife einbinden

@Stievus: don't repeat yourself. Lagere die Abfrage in eine Funktion aus.
von sls
Freitag 13. September 2019, 15:34
Forum: Links und Tutorials
Thema: Humblebundle – Level up your Python bundle
Antworten: 4
Zugriffe: 87

Re: Humblebundle – Level up your Python bundle

Bei PyCharm Pro. würde mich tatsächlich sowas wie die DataBase-Builtins reizen (nicht die Communinity-Plugins). Sowas wie DataGrip macht einem das Leben halt doch deutlich leichter wenn man komplexere SQL-Queries zusammenschrauben will. Solange die Qualität stimmt ist mir wurst ob das ein Videokurs ...
von sls
Freitag 13. September 2019, 15:07
Forum: Webframeworks
Thema: XMLHttpRequest mit Bottle
Antworten: 3
Zugriffe: 52

Re: XMLHttpRequest mit Bottle

Bottle behandelt deine Python-Datei wie jede andere Textdatei auch. Der Fehler ist also logisch. Warum bindest du das Modul nicht in dein Bottle-Script ein und führst den Aufruf der Funktionen dort aus?
von sls
Freitag 13. September 2019, 14:47
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Socket Anwendung?
Antworten: 3
Zugriffe: 56

Re: Socket Anwendung?

@sparrow: ja, wobei im OSI-Modell high-level Protokolle wie HTTP auf dem Application Layer (7) von den low-level Protokollen wie UDP / TCP auf Transport Layer (4) unterschieden werden.
von sls
Freitag 13. September 2019, 14:38
Forum: Links und Tutorials
Thema: Humblebundle – Level up your Python bundle
Antworten: 4
Zugriffe: 87

Re: Humblebundle – Level up your Python bundle

@__blackjack__: ich finde dieses Python Humble Bundle ja deutlich interessanter als das letzte. Gerade in Bezug auf mongoDB, PyCharm uvm.
von sls
Freitag 13. September 2019, 08:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Beenden bzw. Restarten eines programmes
Antworten: 4
Zugriffe: 119

Re: Beenden bzw. Restarten eines programmes

Wie sieht denn der aktuelle Code aus? Beim pasten bitte in Code-Tags.

Wenn der Taschenrechner Rechenschritte nach einem Neustart irgendwo vorhalten soll, musst du die Daten persistieren, also auf Platte schreiben. Für einen Taschenrechner klingt das etwas ungewöhnlich.
von sls
Freitag 13. September 2019, 08:43
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Shebang
Antworten: 2
Zugriffe: 52

Re: Shebang

Was ist nach env anzugeben? python3 oder python3.7 oder python3.7.4 oder etwas ganz anderes? Was __deets__ schon angedeutet hat kann unter /usr/bin/ alles mögliche an Python3.x installiert sein. Wichtig ist, dass du z.b. mit ls -la auflöst, welcher symbolische Link auf Python3 zeigt. Bei Ubuntu, Ra...
von sls
Donnerstag 22. August 2019, 12:13
Forum: Links und Tutorials
Thema: Humblebundle — No Starch Press Bücher — PSF als Charity
Antworten: 3
Zugriffe: 123

Re: Humblebundle — No Starch Press Bücher — PSF als Charity

Ich hatte mir mal ein paar Kapitel zu "Automate the boring stuff with python" durchgearbeitet und fand das von dem her ok, weil es praktische Beispiele waren. Nicht unbedingt Pythonisch, aber verschmerzbar. Danke für den Hinweis, $15 ist fair.
von sls
Donnerstag 25. Juli 2019, 07:04
Forum: Offtopic
Thema: Python beruflich
Antworten: 17
Zugriffe: 786

Re: Python beruflich

@FrankKazka: ich habe beim damaligen Bewerbungsgespräch genau den Ansatz von __blackjack__ verfolgt und das als beidseitige Vorstellung betrachtet. Ich hatte dann darum gebeten mir mal das ein oder andere Projekt zu zeigen bzw. Quellcode, da durch ein paar Worte alles irgendwie immer toll und schön ...
von sls
Mittwoch 3. Juli 2019, 08:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Key mit den meisten Werten in dictionary erhalten?
Antworten: 26
Zugriffe: 405

Re: Key mit den meisten Werten in dictionary erhalten?

dict ist ein keyword in Python und sollte nicht als Variablenbezeichner verwendet werden, außerdem ist der Name wenig aussagekräftig weil damit nicht wirklich hervorgeht, *was* für ein Inhalt das Wörterbuch bereithält. Das selbe trifft hierbei auf 's', 't' und 'p' zu. array als keyword kennt Python ...
von sls
Dienstag 2. Juli 2019, 19:09
Forum: Offtopic
Thema: Vor einem Jahr
Antworten: 16
Zugriffe: 654

Re: Vor einem Jahr

@__blackjack__: und das bedeutet im Umkehrschluss dass Projekte mit dem Raspberry Pi, Arduino / Atmega nicht mehr vermitteln, wie ein Computer im Kern funktioniert? Ich zähle mich zwar nicht zur Generation die nur noch Youtube und Smartphone "erlebt", aber in der beruflichen Realität zeigt sich für ...
von sls
Montag 1. Juli 2019, 07:07
Forum: Offtopic
Thema: Vor einem Jahr
Antworten: 16
Zugriffe: 654

Re: Vor einem Jahr

Die heutige Jugend beschäftigt sich mit dem Raspberry Pi und anderen Einplatinen-Computern. Genauso wie sich Generationen davor mit dem C64 beschäftigt haben. Aber früher war ja alles besser.
von sls
Mittwoch 19. Juni 2019, 22:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: API Schnittstellen in Python nutzen
Antworten: 2
Zugriffe: 123

Re: API Schnittstellen in Python nutzen

Mich verwirrt dieser "Workflow" mehr, als das er hilft. Was macht der Service, der offensichtlich eine API bereitstellt, die du ansprechen möchtest? Links verschlüsseln? Was ist "website", was ist "linkcrypter" in der Box? Ein Frontend / API und der Backendservice? Was ist "container"? Wofür die ein...
von sls
Montag 17. Juni 2019, 07:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme bei E-Mail mit Python
Antworten: 9
Zugriffe: 386

Re: Probleme bei E-Mail mit Python

Das ich roh SMTP gesprochen habe ist eine Weile her, aber was mir gerade so ins Auge sticht: Was ist denn das für eine Größenangabe hinter "mail FROM"? Dieses size=38? Das kenne ich so nicht. Und wo ist eigentlich der Header der Mail? Die Authentifizierung des Benutzers scheint ja zu klappen, erst ...
von sls
Sonntag 16. Juni 2019, 20:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme bei E-Mail mit Python
Antworten: 9
Zugriffe: 386

Re: Probleme bei E-Mail mit Python

Ich würde jetzt wirklich versuchen, dass mit einer simplen Telnet-Session manuell zu probieren. Da wird's unter Windows sicherlich auch ein Tool geben, so kannst du zumindest feststellen ob es wirklich am "mail FROM" liegt, oder ob der GMX-Server ein einfaches "From: " erwartet. Natürlich kann man a...