Die Suche ergab 109 Treffer

von merlin_emrys
Samstag 12. Januar 2008, 11:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aufeinanderfolgende Schlüssel für ein Dict aus einer Liste
Antworten: 9
Zugriffe: 1803

Lösungsvorschlag: http://paste.pocoo.org/show/20610/ Ganz herzlichen Dank... Leider haben mit die fast 24 Stunden noch nicht gereicht, ihn zu verstehen :-o ... Immerhin habe ich inzwischen herausgefunden, warum die "regular expressions" das machen, was sie tun :-o . Daraus wird in `build_dict()` da...
von merlin_emrys
Freitag 11. Januar 2008, 00:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aufeinanderfolgende Schlüssel für ein Dict aus einer Liste
Antworten: 9
Zugriffe: 1803

Mein Kommentar sollte sagen: Kein Mensch, ausser Dir wird verstehen was die Eingabedaten bedeuten und was dieser Code daraus macht. Das ist einfach nicht wirklich verständlich. Ich bin nicht sicher, ob ich es in Worten verständlicher ausdrücken kann - mir fehlt hier übliches Fachvokabular, was dann...
von merlin_emrys
Donnerstag 10. Januar 2008, 21:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aufeinanderfolgende Schlüssel für ein Dict aus einer Liste
Antworten: 9
Zugriffe: 1803

Das ist ein schlechter Witz, oder? Warum? Ich habe nie behauptet, ein begnadeter Programmierer zu sein. Ich behelfe mir halt, so gut ich kann. Auch wenn Du es witzig findest - ich wäre an Hilfe interessiert, nicht an Spott. Was genau machst du denn da? Koenntest du mal zeigen, wie es denn aussehen ...
von merlin_emrys
Donnerstag 10. Januar 2008, 18:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aufeinanderfolgende Schlüssel für ein Dict aus einer Liste
Antworten: 9
Zugriffe: 1803

Aufeinanderfolgende Schlüssel für ein Dict aus einer Liste

Ich stehe gerade vor der Schwierigkeit, aus einer Liste Schlüssel für ein Dictionary zu machen und den entstandenen Schlüsseln Werte zuzuweisen. Der Code findet sich (hoffentlich) hier . Der auskommentierte Teil soll (aus vermutlich offenkundigen Gründen :-) ) den nichtkommentierten ersetzen. Leider...
von merlin_emrys
Samstag 22. September 2007, 18:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Steuerzeichen und HTML aus einer Textdatei eintfernen
Antworten: 12
Zugriffe: 2191

Jess hat geschrieben:
In meiner ersten Datei stehen 7.590.856 Wörter, ...
Okay, das ist geringfügig länger als die Dateien, die ich normalerweise handhabe... :-o :-o :-o

Hast Du mal versucht, was passiert, wenn Du wieder nur die je ersten 1000 Einträge einliest?
von merlin_emrys
Samstag 22. September 2007, 15:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Steuerzeichen und HTML aus einer Textdatei eintfernen
Antworten: 12
Zugriffe: 2191

Wenn ich versuche 2 Dictionary zu erzeugen bekomme ich den Fehler "MemoryError". Verstehe ich das nun richtig, daß der Platz im Speicher nicht ausreicht? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich bearbeite teilweise (für mein Gefühl) ziemlich große Textmengen mit Python, und es hat noch keine...
von merlin_emrys
Mittwoch 19. September 2007, 21:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: --->Kartenspiel programmieren<----
Antworten: 66
Zugriffe: 12630

Re: hallo

wenn jetzt klar ist dass die karte herz ist soll python bei dem gegner 1 in der kartenliste nachgucken und endscheiden ob er auch herz hat. wie kann ich das machen. mit der Verbindung 'if ... in ...' kann man nur nach ganzen Listenelementen suchen. Insofern muß man die Listenelemente vermutlich ein...
von merlin_emrys
Mittwoch 19. September 2007, 18:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: --->Kartenspiel programmieren<----
Antworten: 66
Zugriffe: 12630

Re: ...

Was kommt denn für eine Fehlermeldung? Ich habe die beiden Befehle jetzt mal in meine letzte Schleifenversion eingebaut (habe keine Lust, sie umzutexten... :-( ), und da scheint es zu funktionieren: # -*- coding: cp1252 -*- karten = ['herz 7', 'karo 9', 'pik dame'] stich = [] print "Welche Karte möc...
von merlin_emrys
Mittwoch 19. September 2007, 18:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: --->Kartenspiel programmieren<----
Antworten: 66
Zugriffe: 12630

Re: danke blackii

AphrodiTe hat geschrieben:vielen dank,
soll ich die befehle append() und del() in die wile-schleife mit einbauen oder eher anch der schleife schreiben?
Es geht beides. Ich würde es eher nach der Schleife machen, aber ich kann nicht genau erklären, warum eigentlich.
von merlin_emrys
Mittwoch 19. September 2007, 16:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: --->Kartenspiel programmieren<----
Antworten: 66
Zugriffe: 12630

Re: danke

Noch ein Nachtrag: "raw_input()" ist immer ein bisschen riskant, wie ich hier im Forum gelernt habe. Daher folgender Vorschlag: # -*- coding: cp1252 -*- karten = ['herz 7', 'karo 9', 'pik dame'] print "Welche Karte möchtest Du spielen? Bitte gibt ein:" for karte_nummer in range(1,len(karten)+1): pri...
von merlin_emrys
Mittwoch 19. September 2007, 16:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: --->Kartenspiel programmieren<----
Antworten: 66
Zugriffe: 12630

Re: sorry

Man könnte es so machen, aber das Problem ist in meinen Augen die Tippfehleranfälligkeit. Python ist da ziemlich "pinibel". Ich würde dem Nutzer daher nur eine Auswahl von 1-10 stellen: # -*- coding: cp1252 -*- karten = ['herz 7', 'karo 9', 'pik dame'] print "Welche Karte möchtest Du spielen? Bitte ...
von merlin_emrys
Dienstag 18. September 2007, 23:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: --->Kartenspiel programmieren<----
Antworten: 66
Zugriffe: 12630

Aber wenn ich das hier eingebe: shuffle(lKarten) print len(lKarten) Bekomme ich nur eine Liste mit 28 Karten, statt 32. Warum? Das kann ich nicht reproduzieren; bei mir sind es nach dem shufflen noch immer 32 Karten... Welche fehlen denn? (Bein Pokern würde ich ja zuerst gezielt nachsehen, ob noch ...
von merlin_emrys
Dienstag 18. September 2007, 23:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [gelöst] Gleichartige Befehle "zusammenfassen" für
Antworten: 2
Zugriffe: 938

@BlackJack: Danke! Ich geh dann morgen mal ans Aufräumen bzw. Kürzen. HTML so zu verarbeiten ist nicht besonders sauber. Als erstes solltest Du vielleicht mal tidy in Betracht ziehen. Das ist speziell für HTML gedacht und räumt "Word-HTML" ganz gut auf. Die Frage ist dann nur, ob ich schnell genug l...
von merlin_emrys
Dienstag 18. September 2007, 21:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [gelöst] Gleichartige Befehle "zusammenfassen" für
Antworten: 2
Zugriffe: 938

[gelöst] Gleichartige Befehle "zusammenfassen" für

Ich habe mal wieder einen Python-Code erzeugt, der überwiegend aus Wiederholungen besteht. Jetzt meine Frage: Gibt es irgendwelche anfängertauglichen Methoden, die ganzen Wiederholungen zusammenzufassen? Der Quelltext (pocoo hat nur Fehlermedlungen gegeben :-( und ich weiß nicht, was man in dem Fall...
von merlin_emrys
Dienstag 18. September 2007, 20:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: --->Kartenspiel programmieren<----
Antworten: 66
Zugriffe: 12630

wie kann ich die gezogenen karten in eine seperate liste apcken? Indem Du zunächst eine leere Liste erzeugst und die Karten dann vor oder nach der Bildschirmmeldung mit append() hinzufügst. Edit: Ich habe keine Ahnung von Skat. Pokern kann ich, aber Skat... :-o Wenn alle Karokarten geringeren "Wert...