Die Suche ergab 704 Treffer

von MagBen
Dienstag 26. September 2017, 07:21
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Plot inline anzeigen, statt in interaktivem Fenster
Antworten: 4
Zugriffe: 179

Re: Plot inline anzeigen, statt in interaktivem Fenster

dot hat geschrieben:Habe in "tools" gesucht, aber nichts gefunden um es wieder rückgängig zu machen.
Tools > Preferences > iPython console > Graphics > Graphics backend > Inline
von MagBen
Donnerstag 21. September 2017, 14:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bestimmte Zeilen einer textdatei lesen
Antworten: 6
Zugriffe: 163

Re: Bestimmte Zeilen einer textdatei lesen

Lies die Datei komplett ein und filtere die eingelesenen Arrays. Ein paar tausend Zeilen geht in Sekundenbruchteilen, erst ab ein paar Millionen Zeilen lohnt sich sowas zu optimieren. Das Einlesen würde ich mit numpy.loadtxt oder mit panda machen. Das Filtern oder Suchen würde ich mit Numpy machen.
von MagBen
Mittwoch 13. September 2017, 08:09
Forum: Qt/KDE
Thema: Qt code in Python einbinden
Antworten: 8
Zugriffe: 366

Re: Qt code in Python einbinden

Ich möchte ein bestehendes m-script (Matlab) umsetzen in Qt oder Python ... oder einen Mix, da ich was von PyQt las Schau dir mal PyQt, Matplotlib und Spyder an. PyQt ist eine Python Wrapper für Qt. Es ist so gut geworden, dass es fast keine Gründe mehr gibt Qt mit C++ zu programmieren. Matplotlib ...
von MagBen
Dienstag 29. August 2017, 06:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Große 1D-Arrays: lists, Python Arrays oder numpy Arrays?
Antworten: 12
Zugriffe: 288

Re: Große 1D-Arrays: lists, Python Arrays oder numpy Arrays?

Grendel hat geschrieben:sie sollten aber schnell ausgelesen und geschrieben sowie kompakt gespeichert werden können.
Dann würde ich die Arrays binär abspeichern (und nicht in Text-Dateien).
Ich benutze für sowas numpy.memmap oder hdf5.
von MagBen
Donnerstag 20. Juli 2017, 12:40
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Mittelsenkrechte eines Dreiecks
Antworten: 4
Zugriffe: 533

Re: Mittelsenkrechte eines Dreiecks

noisefloor hat geschrieben:sympy kann das berechnen.
aber nicht ohne
RootGrapefruit hat geschrieben:Oder muss ich mich dabei durch die Formeln quälen?
von MagBen
Donnerstag 11. Mai 2017, 11:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zweidimensionale Liste / Rechnen
Antworten: 6
Zugriffe: 293

Re: Zweidimensionale Liste / Rechnen

Das Python-Modul Numpy hat multidimensionale Array-Klassen. Damit kannst Du sowohl auf Zeilen als auch auf Spalten von 2D-Arrays zugreifen. Operationen wie Mittelwert-Berechnung von einer Spalte werden damit zum Einzeiler.
Allerdings sollten alle Spalten den gleichen Datentyp haben.
von MagBen
Montag 8. Mai 2017, 09:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kleinst-Diagramme erstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 212

Re: Kleinst-Diagramme erstellen

pixewakb hat geschrieben:Bevor ich mir selbst etwas stricke, wollte ich fragen, ob es für so etwas fertige Bibliotheken gibt und jemand etwas empfehlen kann.
Kennst Du Matplotlib?
von MagBen
Dienstag 2. Mai 2017, 14:57
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Meshgrid RuntimeError: In initialize: Triangulation is invalid
Antworten: 1
Zugriffe: 249

Re: Meshgrid RuntimeError: In initialize: Triangulation is invalid

Ich glaube nicht, dass Dir hier jemand so weiterhelfen kann: ⋅ Dein Skript läuft nur bei Dir, weil die Messdaten fehlen. ⋅ Das Skript ist zu lang, um den Fehler durch bloses hinschauen zu finden Folgendes würde ich Dir empfehlen: ⋅ Kürze das Skript, lösche alles was nic...
von MagBen
Dienstag 2. Mai 2017, 12:16
Forum: Links und Tutorials
Thema: Python Bücher
Antworten: 100
Zugriffe: 24680

Re: Python Bücher

Bücher veralten oder sind nach ein paar Jahren nicht mehr lieferbar. Das hat zur Folge, dass die Bücher mit denen ich Python gelernt habe, nicht die Bücher sind mit denen ich es heute tun würde. Um die Bücher heute zu finden, müsste ich neu recherchieren. Um ein geeignetes Fachbuch zu finden gehe ic...
von MagBen
Sonntag 30. April 2017, 08:24
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Feldlinien eines Magnetfelds plotten
Antworten: 3
Zugriffe: 457

Re: Feldlinien eines Magnetfelds plotten

Das Magnetfeld ist ein Vektorfeld. In den Funktionen B(r) und B_l(r) berechnest Du jedoch zwei skalare Felder, nämlich jeweils die B_x Komponente https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/aa30c66077cc73669b8c592dba59b28a2c4dc386 ( https://de.wikipedia.org/wiki/Helmholtz-Spule ) von ein...
von MagBen
Freitag 28. April 2017, 07:23
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Feldlinien eines Magnetfelds plotten
Antworten: 3
Zugriffe: 457

Re: Feldlinien eines Magnetfelds plotten

Funktion B_1(z):
z wird in der Funktion nicht benutzt, stattdessen wird das nicht definierte r benutzt.

Ersetze Zeile 19 durch
  1. x2,y2=np.meshgrid(X, Y)
  2. r = np.sqrt(x2**2 + y2**2)
von MagBen
Donnerstag 20. April 2017, 08:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OOP: nutzt tatsächlich jemand UML?
Antworten: 13
Zugriffe: 584

Re: OOP: nutzt tatsächlich jemand UML?

Ausreichend wofür?
von MagBen
Mittwoch 19. April 2017, 06:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OOP: nutzt tatsächlich jemand UML?
Antworten: 13
Zugriffe: 584

Re: OOP: nutzt tatsächlich jemand UML?

Google Bildersuche nach "object model" liefert einige brauchbare Bilder, z.B.: https://www.safaribooksonline.com/library/view/vbscript-in-a/1565927206/ch06s05.html Und ja es geht um ein Microsoft Produkt. Der Punkt ist aber, dass wenn man sowas für eigene Anwendungen macht, es sehr hilfrei...