Die Suche ergab 750 Treffer

von MagBen
Dienstag 17. April 2018, 15:02
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Fitten von Daten - Gewichtung
Antworten: 9
Zugriffe: 166

Re: Fitten von Daten - Gewichtung

Leider oszilliert meine Kurve zwischen den Stützstellen, was die Originalkurve nicht macht. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen, da die Modell-Funktion ja identisch ist. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie "steifer" zu machen? Wenn die gefittete Kurve zwischen den Stützstellen ...
von MagBen
Dienstag 17. April 2018, 10:20
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Fitten von Daten - Gewichtung
Antworten: 9
Zugriffe: 166

Re: Fitten von Daten - Gewichtung

curve_fit(..., sigma=[5, 1, 0.2, 1, 1], absolute_sigma=True, ...) Mit "absolute_sigma=True" übergibst du mit dem Parameter sigma nicht das mathematische Sigma, sondern die Gewichte. Korrektur: curve_fit(..., sigma=[5, 1, 0.2, 1, 1], absolute_sigma= False , ...) Mit "absolute_sigma= F...
von MagBen
Dienstag 17. April 2018, 09:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: colorbar und plot
Antworten: 1
Zugriffe: 69

Re: colorbar und plot

von MagBen
Dienstag 17. April 2018, 07:54
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Fitten von Daten - Gewichtung
Antworten: 9
Zugriffe: 166

Re: Fitten von Daten - Gewichtung

Man nehme fünf x-y-Paare bei denen das erste z.B. fünffach und das dritte 0,2-fach gewichtet werden soll. curve_fit(..., sigma=[5, 1, 0.2, 1, 1], absolute_sigma=True, ...) Mit "absolute_sigma=True" übergibst du mit dem Parameter sigma nicht das mathematische Sigma, sondern die Gewichte. M...
von MagBen
Dienstag 17. April 2018, 07:25
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Fitten von Daten - Gewichtung
Antworten: 9
Zugriffe: 166

Re: Fitten von Daten - Gewichtung

Das steuerst du über die Parameter absolute_sigma und sigma:
https://docs.scipy.org/doc/scipy-0.18.1/reference/generated/scipy.optimize.curve_fit.html
"absolute_sigma : bool, optional
If False, sigma denotes relative weights of the data points."
von MagBen
Freitag 13. April 2018, 09:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Effizientes sortieren von Listen
Antworten: 7
Zugriffe: 131

Re: Effizientes sortieren von Listen

Sirius3 hat geschrieben:das Problem mit searchsorted ist, dass die Zeiten nicht lexikalisch sortiert sind.
Zeitstempel aus einer Log-Datei sollten doch aufsteigend sortiert sein.

OK ich seh's, die Zeit ist sortiert aber nicht der String.-
Ohne eine Sortierung wird aber aus dem O(n^2) kein O(n log(n) ) Problem.
von MagBen
Freitag 13. April 2018, 07:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Effizientes sortieren von Listen
Antworten: 7
Zugriffe: 131

Re: Effizientes sortieren von Listen

Ich würde die beiden Arrays an numpy.searchsorted übergeben
und dann die Elemente bei den zurückgegebenen Indizes vergleichen.
von MagBen
Donnerstag 12. April 2018, 07:52
Forum: Codesnippets
Thema: Gleichungen umformen - Kritik erwünscht!
Antworten: 5
Zugriffe: 223

Re: Gleichungen umformen - Kritik erwünscht!

Es bringt mehr bei Fragen kürzere Beispiele zu posten (200 Zeilen sind mir z.B. zu viel). Wenn du mit Python analytisch rechnen willst ("Gleichungen umformen"), dann schau dir mal Sympy an: http://www.sympy.org/en/index.html Wenn du Objektorientierung lernen willst, dann schau dir PyQt an....
von MagBen
Dienstag 10. April 2018, 07:42
Forum: Showcase
Thema: Stop-Motion-Cam mit Tkinter-Gui
Antworten: 6
Zugriffe: 348

Re: Stop-Motion-Cam mit Tkinter-Gui

Hast du Beispiele von Stopmotion Animationen, die du damit gemacht hast (z.B. auf YouTube)?
von MagBen
Donnerstag 5. April 2018, 09:47
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Tonfall/Stil der Antworten im Forum
Antworten: 24
Zugriffe: 1497

Re: Tonfall/Stil der Antworten im Forum

"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen." Aristoteles Er hatte ja allen Grund sowas zu sagen, sein Schüler hat ja in der halben...
von MagBen
Mittwoch 4. April 2018, 10:00
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Hilfe mit numpy
Antworten: 1
Zugriffe: 89

Re: Hilfe mit numpy

Das Stichwort heißt Slicing, such mal nach numpy slicing import numpy as np a = np.arange(28*28*3) a.shape = (28,28,3) b = a[:,:,0] print( b.shape) 2 gute Numpy Tutorials http://cs231n.github.io/python-numpy-tutorial/ http://www.labri.fr/perso/nrougier/teaching/numpy/numpy.html
von MagBen
Dienstag 3. April 2018, 13:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeilennummer einer anweisung
Antworten: 4
Zugriffe: 109

Re: Zeilennummer einer anweisung

Zssssss hat geschrieben:Was das extrahieren angeht ich habe das traceback-Modul nicht gefunden.

https://docs.python.org/2/library/traceback.html
https://docs.python.org/3.6/library/traceback.html
von MagBen
Sonntag 1. April 2018, 09:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python nur brauchbar im mathematischen Umfeld?
Antworten: 16
Zugriffe: 424

Re: Python nur brauchbar im mathematischen Umfeld?

Ich hatte letztens ein Angebot für ein Duales Studium von SAP angeboten bekommen und mir wurde geraten Java zu lernen. Gesagt getan. Ich versuchte mich einzuarbeiten, aber Java ist eindeutig nicht Anfängerfreundlich, Es ist kein Nachteil, wenn die Dinge schwierig sind, mit denen man sein Geld verdi...
von MagBen
Samstag 31. März 2018, 10:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python nur brauchbar im mathematischen Umfeld?
Antworten: 16
Zugriffe: 424

Re: Python nur brauchbar im mathematischen Umfeld?

Schau dir die Stellenanzeigen an: Java Programmierer werden gesucht, Python Programmierer eher nicht. Ich denke das liegt nicht daran, dass Python wenig genutzt wird, sondern dass Java Programmierer ein Beruf ist und Python Programmierer nicht. Python wird beruflich von Leuten genutzt, die eine ande...
von MagBen
Samstag 17. März 2018, 08:04
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Tonfall/Stil der Antworten im Forum
Antworten: 24
Zugriffe: 1497

Re: Tonfall/Stil der Antworten im Forum

Ich habe hier ein schönes Beispiel gefunden https://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=31&t=42423&sid=3654ee4d0fb277debfd9031c2ea1241a#p323066 Du ziehst die falsche Lehre aus der lehrreichen Antwort, wenn du keine Lehre daraus ziehst. Damit werden deine Pythonkenntnisse sich nicht verbesser...