Die Suche ergab 31 Treffer

von jocsch
Dienstag 31. März 2009, 15:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bitmap in der Zwischenablage abspeichern
Antworten: 5
Zugriffe: 1425

Super, danke! Freu!

Grüsse, jocsch
von jocsch
Mittwoch 25. März 2009, 15:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bitmap in der Zwischenablage abspeichern
Antworten: 5
Zugriffe: 1425

Sieht hilfreich aus, vielen Dank für den Tip! Über die (hoffentlich erfolgreiche) Umsetzung werde ich dann posten ... :D
von jocsch
Mittwoch 25. März 2009, 10:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bitmap in der Zwischenablage abspeichern
Antworten: 5
Zugriffe: 1425

Bitmap in der Zwischenablage abspeichern

Hallo, Alle! Folgendes Anliegen: Ich habe via Alt-Druck einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage erzeugt und möchte diesen nun als gültige Bitmapdatei abspeichern. Mit win32clipboard.OpenClipboard() bitmap = win32clipboard.GetClipboardData(win32clipboard.CF_DIB) win32clipboard.Clo...
von jocsch
Mittwoch 21. Juni 2006, 06:24
Forum: Tkinter
Thema: anfängerfrage: toplevel soll zugriff auf tk verhindern
Antworten: 4
Zugriffe: 2230

Moin! Ich nehem dafür immer die Klasse 'Dialog' aus dem Modul 'tkSimpleDialog': import tkSimpleDialog class meinDialog(tkSimpleDialog.Dialog): #hier können voreinstellungen übergeben werden def __init__(self, master, einWert = 'ich bin die Eingabe'): self.einWert = einWert tkSimpleDialog.Dialog.__in...
von jocsch
Dienstag 13. Juni 2006, 12:42
Forum: Tkinter
Thema: Canvas/Scrollbar
Antworten: 3
Zugriffe: 1441

Hallo³!
Hat sich erledigt: Direkter Aufruf von

Code: Alles auswählen

self.einCanvas.xview(MOVETO, 0.5)
ist die Lösung!

... und Tschüss!
von jocsch
Dienstag 13. Juni 2006, 12:01
Forum: Tkinter
Thema: Canvas/Scrollbar
Antworten: 3
Zugriffe: 1441

Hallo züruck! Soviel Quellcode gibts da eigentlich noch nicht. Ich stelle mir aber folgendes vor: def __init__(self): #(... übliche Infrastruktur für Canavs mit 2 Scrollbars ...) self.linksrechtsScroll = Scrollbar #(...) self.einCanvas = Canvas #(... width, height, scrollregion, xscrollcommand = sel...
von jocsch
Dienstag 13. Juni 2006, 09:44
Forum: Tkinter
Thema: Canvas/Scrollbar
Antworten: 3
Zugriffe: 1441

Canvas/Scrollbar

Hallo Forum! Ich habe auf dem üblichen Weg ein Canvas (mit scrollregion) und zwei Scrollbars erzeugt und möchte nun über die .set() - Methode der Scrollbars den sichtbaren Ausschnitt des Canvas bewegen (etwa xScroll.set(0.5, 0.6)). Das Canvas rührt sich allerdings kein Stück, und update/update_idlet...
von jocsch
Samstag 17. April 2004, 21:11
Forum: Tkinter
Thema: askyesno() immer False
Antworten: 9
Zugriffe: 3015

Hallo!
Na da bin ich ja erst mal weitestgehend beruhigt, hab schon an mir gezweifelt ...
Danke an alle fürs testen + Grüsse, jocsch
von jocsch
Donnerstag 15. April 2004, 15:58
Forum: Tkinter
Thema: askyesno() immer False
Antworten: 9
Zugriffe: 3015

Hi zurück!
Bei mir gehts immer noch nicht.
SuSE 9.0 Standardinstallation (Python 2.3, Tcl/Tk 8.4)
Sollte doch hoffentlich nicht am OS liegen???

Doch noch jemand ne Idee?

jocsch
von jocsch
Dienstag 13. April 2004, 10:39
Forum: Tkinter
Thema: askyesno() immer False
Antworten: 9
Zugriffe: 3015

Hallo! Das klappt bei mir auch, ich hab inzwischen den Übeltäter aufgespürt. Versuch mal folgendes: #!/usr/bin/python import tkFileDialog import tkMessageBox class spam: def __init__(self): self.egg = None def myTest(self): someFileName = tkFileDialog.askopenfilename(title = 'What have I done ?') pr...
von jocsch
Montag 12. April 2004, 13:13
Forum: Tkinter
Thema: Vertikale Labels mit vertikalem Text
Antworten: 9
Zugriffe: 4185

Hallo!
Dazu fällt mir jetzt bloss ein, den Text mit irgendeiner Bildbearbeitungssoftware um 90°zu drehen und ihn dann als image bzw. bitmap auf das Label zu pappen (Label(image = ... bzw. bitmap = ...)). Wär doch für den Anfang schon mal ne Notlösung oder ?

Gruss, jocsch
von jocsch
Sonntag 11. April 2004, 22:35
Forum: Tkinter
Thema: Images auf Tk Buttons geht schief
Antworten: 3
Zugriffe: 3402

... und überhaupt darf die Variable, welche das Bild enthält (z.B. im = Image.open(...)) nicht der Garbagecollection zum Opfer fallen, also global machen oder als Eigenschaft der Klasse (self.im = Image.open(...)).

Vielen Dank nochmal an Milan, jocsch
von jocsch
Sonntag 11. April 2004, 22:29
Forum: Tkinter
Thema: askyesno() immer False
Antworten: 9
Zugriffe: 3015

askyesno() immer False

Hallo Forum! Heute hab' ich mal ein ganz komisches Problem: tkMessageBox.askyesno() gibt in meinem Programm grundsätzlich 'False' zurück. Ich importiere am Anfang from Tkinter import * import tkFileDialog import tkSimpleDialog import tkMessageBox #Programmtext Gibts da irgendwelche Nameskonflikte? J...
von jocsch
Dienstag 6. April 2004, 13:16
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter Canvas: Flächen mit Löchern
Antworten: 0
Zugriffe: 1232

Tkinter Canvas: Flächen mit Löchern

Hallo Forum! Der Titel des Threads sagts eigentlich schon: Hat jemand sich schonmal mit dem Problem beschäftigt, in einem Canvas-Widget Flächen mit Löchern darzustellen? Nur mit Rechtecken, Ovalen, Polygonen, ... kann man ja noch keine wirklich tolle Vektorgrafik machen :( Jemand 'ne Idee - oder 'ne...
von jocsch
Dienstag 6. April 2004, 13:12
Forum: Tkinter
Thema: Images auf Tk Buttons geht schief
Antworten: 3
Zugriffe: 3402

Das war die Lösung! Danke schön!!!
von jocsch
Freitag 26. März 2004, 12:16
Forum: Tkinter
Thema: Images auf Tk Buttons geht schief
Antworten: 3
Zugriffe: 3402

Images auf Tk Buttons geht schief

Hallo Forum! Ich versuche mit folgendem Code ein Bildchen auf ein Button-Widget zu bekommen: #!/usr/bin/python from Tkinter import * import Image def spam(): print 'pressed me!' root = Tk() im = Image.open('Select.jpg') print im.size, im.mode test = Button(root, image = im, command = spam) test.pack...
von jocsch
Dienstag 30. Dezember 2003, 00:14
Forum: wxPython
Thema: Grafik unter wxPython
Antworten: 13
Zugriffe: 4221

Grafik unter wxPython

Hallo, alle!
Wie erzeugt man denn unter wxPython Vektorgrafik (ich stelle mir was ähnliches vor, wie unter Tkinter das Canvas-Widget) -
kann mir eine(r) helfen?!

Guten Rutsch und danke soweit

jocsch
von jocsch
Montag 27. Oktober 2003, 21:41
Forum: Tkinter
Thema: Text drehen
Antworten: 1
Zugriffe: 1922

Text drehen

Hallo Alle!
Kennt jemand eine Möglichkeit, CanvasText gedreht darzustellen?

Ähnlich wie in diesem Fantasiecodeschnipsel, dass natürlich nicht geht, weils die Option -rotate nicht gibt:

Code: Alles auswählen

t = Canvastext(parent, x, y, t='hallo', anchor='nw',..., rotate=45)
Dank mal wieder im voraus!!!
von jocsch
Montag 13. Oktober 2003, 15:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Farben etc. in Kommandozeile?
Antworten: 6
Zugriffe: 1481

Gut das!
Was haltet ihr denn von einer kleinen Fortschrittsbalken - Hall of fame ... ?

gruesse jocsch
von jocsch
Montag 13. Oktober 2003, 10:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: IDE für Python
Antworten: 3
Zugriffe: 1832

IDE für Python

Hallo Alle! Eine Frage zu IDEs für Python: Kennt jemand bzw. gibt es eine Entwicklungsumgebung für Python im Stil von z.B. Kile (für LaTex) oder KDevelop, die mir ein bisschen Übersicht in meine Projekte bringt??? Ich stelle mir so eine hierarchische Baumansicht (Projekt - Modul - Klasse - Funktion)...