Die Suche ergab 25 Treffer

von boletus999
Freitag 9. Mai 2014, 09:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme mit plot_surface über einen großen Bereich
Antworten: 2
Zugriffe: 350

Re: Probleme mit plot_surface über einen großen Bereich

Schau mal nach, was diese "einfache Funktion" zurückliefert. x = f(a,b) #einfach eine Funktion Hier ein Beispiel weshalb du diesen Fehler bekommst: In [1]: a = [1,4,6,8] In [2]: x,y,z = a --------------------------------------------------------------------------- ValueError Traceback (most recent ca...
von boletus999
Donnerstag 8. Mai 2014, 15:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Die bessere Programmiersprache für den Informatikunterricht?
Antworten: 23
Zugriffe: 3071

Re: Die bessere Programmiersprache für den Informatikunterri

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, möchte ich folgendes Zitat von BackJack: Und wenn man nicht nur auf Informatiker sondern Naturwissenschaftler allgemein abzielt, ist die Wahrscheinlichkeit mit Java konfrontiert zu werden, nochmal deutlich kleiner. Da würde dann vielleicht R oder Matlab i...
von boletus999
Donnerstag 8. Mai 2014, 13:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Blöcke im Editor ein- und ausklappen
Antworten: 23
Zugriffe: 2185

Re: Blöcke im Editor ein- und ausklappen

@Hellstorm Was ist eigentlich der Vorteil von Konsoleneditoren? Ich glaube das muss jeder für sich selber herausfinden. Der Mensch ist auch immer ein bisschen Gewohnheitstier, ich habe schon immer mit der Konsole gearbeitet und kann dafür (leider) mit dem Desktop nicht viel anfangen/umgehen. Da kann...
von boletus999
Donnerstag 8. Mai 2014, 11:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Blöcke im Editor ein- und ausklappen
Antworten: 23
Zugriffe: 2185

Re: Blöcke im Editor ein- und ausklappen

@BackJack Also mindestens Assembler (Z80) müsste es ja als Programmiersprache für den KC85 ja noch gegeben haben. Die Wikipedia-Seite erwähnt, dass es auch Forth und Pascal für den Rechner gab. Ja, gabe es. Nur habe ich das nicht mehr miterlebt. Und in der damaligen Zeit war es auch nicht ganz so ei...
von boletus999
Donnerstag 8. Mai 2014, 09:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Blöcke im Editor ein- und ausklappen
Antworten: 23
Zugriffe: 2185

Re: Blöcke im Editor ein- und ausklappen

/me hat geschrieben: Och, Turbo Pascal (oder Borland Pascal) konnte das auch schon vor etwa 25 Jahren. :mrgreen:
bei meinem KC85 gabs nur basic :lol:
von boletus999
Donnerstag 8. Mai 2014, 09:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Blöcke im Editor ein- und ausklappen
Antworten: 23
Zugriffe: 2185

Re: Blöcke im Editor ein- und ausklappen

achso :oops: wieder was dazu gelernt! Muss aber auch gestehen, das mein Wissensstand von Code folding der von vor 25 Jahren ist, da ich das nie verwendet habe. Da würde mich doch mal interessieren, welche Editoren ihr verwendet, wenn Editoren die das nicht können bei euch eher exotisch sind? Ich nut...
von boletus999
Donnerstag 8. Mai 2014, 09:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Blöcke im Editor ein- und ausklappen
Antworten: 23
Zugriffe: 2185

Re: Blöcke im Editor ein- und ausklappen

@BlackJack

nee, nicht Code Folding, Foxxi meinte das Ein- und Ausklappen von Blöcken ,Schleifen, ....
von boletus999
Donnerstag 8. Mai 2014, 08:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Blöcke im Editor ein- und ausklappen
Antworten: 23
Zugriffe: 2185

Re: Blöcke im Editor ein- und ausklappen

@Foxxi
Ich glaub du meinst das: "SPE - Stani's Python Editor"
Bild
von boletus999
Mittwoch 7. Mai 2014, 15:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mehrere Files laden
Antworten: 10
Zugriffe: 1036

Re: Mehrere Files laden

@BlackJack
Danke!!

weil ich schon wieder "absolut" in der "Relation" gedacht habe. :lol:

Das "os.path.dirname(__file__)" kann natürlich weg, außer man steht auf "os.path.abspath(...)" so wie ich.

ich habe es oben korrigiert.
von boletus999
Mittwoch 7. Mai 2014, 15:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mehrere Files laden
Antworten: 10
Zugriffe: 1036

Re: Mehrere Files laden

oder man macht es Unabhängig des BS. ... raw = os.path.join(os.path.expanduser("~"), "Downloads", "Dateien") for root, dirs, files in os.walk(raw): @BlackJack done! import os for path, subdirs, files in os.walk(raw): for name in files: if name.endswith(".txt"): file = open(os.path.join(path, name), ...
von boletus999
Mittwoch 7. Mai 2014, 14:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mehrere Files laden
Antworten: 10
Zugriffe: 1036

Re: Mehrere Files laden

So z.B. wobei dein Zeilenumbruch und die Zeilenelemente noch getrennt werden müssen import os for root, dirs, files in os.walk("C:\Users\Name\Downloads\Dateien"): for file in files: if file.endswith(".txt"): file = os.path.join(root, file) file = open(file, "r") print file.read().split(................
von boletus999
Mittwoch 7. Mai 2014, 13:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Polynom rückwärts lösen (y ist gegeben)
Antworten: 3
Zugriffe: 610

Re: Polynom rückwärts lösen (y ist gegeben)

Jawoll Meiser! ich habe mir leider diesen „anti pattern” Stil angewöhnt, da ich zu viel und zu oft über variable Listen-Ranges iteriere. Blöde Angewohnheit. So sieht es wahrlich besser aus: #!/usr/bin/env python from __future__ import division import sympy as sy x, y, z, t = sy.symbols('x y z t') k,...
von boletus999
Mittwoch 7. Mai 2014, 12:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: While-Schleife nur 5 mal ausführen
Antworten: 23
Zugriffe: 2145

Re: While-Schleife nur 5 mal ausführen

@ BlackJack

!!Stimmt!! ich wollte aber nicht mit meinen Ausschweifungen ausufern :wink:
von boletus999
Mittwoch 7. Mai 2014, 12:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Polynom rückwärts lösen (y ist gegeben)
Antworten: 3
Zugriffe: 610

Re: Polynom rückwärts lösen (y ist gegeben)

so ich beantworte es selbst :lol: :lol: bzw. habe ich meinen Fuß vom Schlauch genommen Lösung: #!/usr/bin/env python from __future__ import division import sympy as sy x, y, z, t = sy.symbols('x y z t') k, m, n = sy.symbols('k m n', integer=True) f, g, h = sy.symbols('f g h', cls=sy.Function) y = [9...
von boletus999
Mittwoch 7. Mai 2014, 10:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: While-Schleife nur 5 mal ausführen
Antworten: 23
Zugriffe: 2145

Re: While-Schleife nur 5 mal ausführen

nur noch so am Rande. wenn dir die 700ms sehr wichtig sind, d.h. ein bestimmter Vorgang immer in der exakten Zeitabfolge geschehen soll, dann verwende niemals nur time.sleep(). Denn, das Ausführen deines Skriptes benötigt auch Zeit, die auf deinen time.sleep(Wert) dazu addiert wird. Das ist bei 5 ma...