Die Suche ergab 5366 Treffer

von Sirius3
Montag 20. Februar 2017, 18:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: binäre Daten lesen
Antworten: 3
Zugriffe: 97

Re: binäre Daten lesen

@aug_lager: wenn Du noch nie mit Binärdaten gearbeitet hat und auch sonst niemand einen Leser für dieses Format für Python geschrieben hat, dann ist das nicht ganz einfach. Der Kommentar in Deinem Code ist falsch, weil es bei Binärdaten keine Zeilen gibt und Du nur das erste Byte gelesen und gleich ...
von Sirius3
Montag 20. Februar 2017, 14:04
Forum: Tkinter
Thema: Image zeigen
Antworten: 11
Zugriffe: 229

Re: Image zeigen

@Pykons: Du sollst das so verstehen, dass das Bild nicht nur an einen lokalen Namen gebunden sein darf, sondern auch noch als Attribut der Instanz Deiner Klasse oder Deines Labels.
von Sirius3
Sonntag 19. Februar 2017, 15:21
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Daten aus DB in einen Array speichern
Antworten: 9
Zugriffe: 137

Re: Daten aus DB in einen Array speichern

@danohomie: das ist doch nicht Dein Ernst? Das ist keine Lösung. An welcher Stelle hattest Du denn ein Problem mit Unicode-Strings?
von Sirius3
Sonntag 19. Februar 2017, 15:18
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Iteration mit While Schleife von Code
Antworten: 1
Zugriffe: 74

Re: Iteration mit While Schleife von Code

@vanessa: welcher Code, welche while-Schleife, und welche Parameter? Befehle schließt man nicht mit `;` ab. Die Einrückung in Zeile 6 ist falsch. Sonst wird immer mit 4 Leerzeichen pro Ebene eingerückt. #!/usr/bin/env python import sys import os def check_file(filename): print("die ...
von Sirius3
Samstag 18. Februar 2017, 20:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String mit Datenbankparametern in Dictionary überführen
Antworten: 4
Zugriffe: 83

Re: String mit Datenbankparametern in Dictionary überführen

@osmi: hör auf, irgendwelche Stringrepresentationen weiterzuverarbeiten, dazu sind sie nicht gedacht. ›QgsDataSourceUri‹ hat entsprechende Methoden um die Daten abzufragen (was Du aber gar nicht brauchst, weil ein QgsVectorLayer direkt mit der URI arbeiten kann). Außerdem kann diese DataSourceUri au...
von Sirius3
Samstag 18. Februar 2017, 19:52
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: FFT Numpy
Antworten: 10
Zugriffe: 193

Re: FFT Numpy

@Nekosos: das sieht nicht nach einer txt-Datei aus, sondern nach einer rtf-Datei. Wie hast Du die Datei erzeugt?
von Sirius3
Samstag 18. Februar 2017, 18:33
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Daten aus DB in einen Array speichern
Antworten: 9
Zugriffe: 137

Re: Daten aus DB in einen Array speichern

@danohomie: die Fehlermeldung ist doch klar. Du beendest die while-Schleife erst, wenn `row` None ist, und None erlaubt eben keinen Indexzugriff. Es ist übrigens unschön, wenn man zusammengehörige Daten in getrennten Listen (nicht Arrays) speichern will. Nimm eine Liste, wo jeder Eintrag ein Tuple m...
von Sirius3
Samstag 18. Februar 2017, 11:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String für SQL Abfrage aufbereiten
Antworten: 4
Zugriffe: 125

Re: String für SQL Abfrage aufbereiten

@osmi: es sieht so aus, als wolltest Du in irgendeiner Form Programmcode generieren wollen. Beistriche und Anführungszeichen formatiert man normalerweise nicht in Eingaben. Die natürliche Vorgehensweise wäre, die Eingabe der Spalten in eine Liste zu überführen und mit dieser weiter zu arbeiten. Was ...
von Sirius3
Freitag 17. Februar 2017, 19:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Id()
Antworten: 2
Zugriffe: 97

Re: Id()

@PyTimmi: Da Zahlen unveränderlich sind, ist es eine Optimierung für kleine Zahlen, das selbe Objekt wieder zu verwenden.
von Sirius3
Freitag 17. Februar 2017, 15:31
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Ausgabe in Datei umleiten
Antworten: 4
Zugriffe: 98

Re: Ausgabe in Datei umleiten

@seba07: Du hast bereits Deine zwei Floats und den String in einem String. Es fehlt nur noch das Zeile-Ende-Zeichen.
von Sirius3
Freitag 17. Februar 2017, 15:17
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Ausgabe in Datei umleiten
Antworten: 4
Zugriffe: 98

Re: Ausgabe in Datei umleiten

@seba07: Dateiobjekte kennen `write`.
von Sirius3
Freitag 17. Februar 2017, 13:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Addition von Single Arrays
Antworten: 18
Zugriffe: 235

Re: Addition von Single Arrays

@Hanso: ja FieldValue haben noch eine Unterstruktur, aber die hast Du ja schon in eigenen Deinem Programm aufgelöst, denn sonst könntest Du ja numpy.savetxt nicht verwenden. def read_nodeset(odb, anz_frames, nodeset): result = [] for i in range(1,anz_frames+1): values = odb.steps[...
von Sirius3
Freitag 17. Februar 2017, 10:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: threading und Queue
Antworten: 10
Zugriffe: 218

Re: threading und Queue

@kbr: soweit war XCDRiVER doch schon. Nur ist eben eine Queue wie jedes handelsübliche Rohr nur zum Transport in eine Richtung geeignet. Neben einer Wasserzuleitung braucht man eben auch noch ein Abwasserrohr.

@XCDRiVER: wo hast Du Schwierigkeiten zwei Queues zu benutzen?
von Sirius3
Donnerstag 16. Februar 2017, 19:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Addition von Single Arrays
Antworten: 18
Zugriffe: 235

Re: Addition von Single Arrays

@snafu: sollte OValues tatsächlich ein Iterable mit Element sein, die in floats umgewandelt werden können, kann numpy daraus direkt ein Array machen:
  1. import numpy as np
  2. vec1 = np.array(OValues, dtype=float)
  3. vec2 = np.array(UValues, dtype=float)
  4. print(vec1 + vec2)
von Sirius3
Donnerstag 16. Februar 2017, 18:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Addition von Single Arrays
Antworten: 18
Zugriffe: 235

Re: Addition von Single Arrays

@Hanso: das was Du da machst, ist wildes Herumraten, ohne Konzept. map liefert eine Liste, die Du aber gleich verwirfst. Außerdem versucht Du irgendwelche Values-Objekte zu addieren, von denen ich bisher nur weiß, dass sie ein dataDouble-Attribut haben. Wie ein +-Operator auf diesen Objekten definie...

Zur erweiterten Suche