PyQt5 Installieren

Probleme bei der Installation?
Antworten
martin43
User
Beiträge: 18
Registriert: Montag 3. November 2014, 16:15

Hallo, ich habe ein Windows10 mit 64bit System auf dem Python 3.7.2 und Qt4.8.7 laufen. Ich möchte aufrüsten z. B. auf Python 3.9 und Qt5 installieren. Unter Python3.9 lässt sich aber kein Qt5 einrichten, es gibt immer Fehlermeldungen in den xxx.ui dass Qt5 nicht funktioniert. Wer kann da helfen, was ist zu beachten?
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4231
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Wie hat du installiert?
Was tust du?
Welche Fehlermeldung im Wortlaut?
martin43
User
Beiträge: 18
Registriert: Montag 3. November 2014, 16:15

ich habe Python-3.9.0-amd64.exe ausgeführt und pyqt-5-5.13.2.zip entpackt und ausgeführt. Wenn ich dann ein vorhandenes xxx.pyw mit eingebettetem Qt4 auf Qt5 ändere läuft das Programm nicht und es kommt die Fehlermeldung dass die Zeile
from PyQt5 import QtGui, uic
class MeinDialog(QtGui.QDialog):
fehlerhaft ist - der QDialog gibt es bei Qt5 nicht.
Es ist auch komisch dass der pip install Befehl in der Dos-Box nicht geht- der Befehl ist unbekannt.
Ich habe nun keine Idee wie ich das Ganze zusammenbringe.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4231
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Du kannst pip immer als Modul des Interpreters aufrufen: python -m pip

Was du jetzt schreibst, passt aber irgendwie nicht zu dem, was du in deinem ersten Post geschrieben hast.
Lässt es sich nun nicht einrichten, oder wirft dein Code einen Fehler? Und wenn er einen Fehler wirft, kannst du den bitte ganz und im Wortlaut posten - und nicht "beschreiben"?

Der Sprung von Qt4 auf Qt5 ist möglicherweie mehr als die Änderung eines Imports. QDialog ist in Qt5 nicht mehr unter QtGui sondenr unter QtWidgets zu finden, soweit ich weiß.
martin43
User
Beiträge: 18
Registriert: Montag 3. November 2014, 16:15

in meinem aktuellen Python3.5.1 gibt der python -m pip Befehl nichts aus. Er verhält sich so als wäre der Befehl ins Leere gelaufen. Wo finde ich die Befehle zu pip?
Das installierte Python3.9 habe ich wieder gelöscht weil die Fehlermeldung in Verbindung zu dem Programm für mich keinen Fortschritt erbrachte. Wie soll ich eigentlich nun vorgehen um eine lauffähige Python39 Version mit Qt5 einzurichten. Momentan bin ich hier total verwirrt.
Ich hatte auch mal Python3.7 installiert und dort funktionierte pip install pyinstaller und pip install auto-py-to-exe ausgeführt. Das war auch ein Flop, mein Pytonprogramm lief nicht, wie auch immer, die Sache scheint sehr schwierig zu sein.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4231
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Python 3.9 installieren.
Dann:
\pfad\zur\python.exe -m pip install pyqt5

Damit ist es installiert.
martin43
User
Beiträge: 18
Registriert: Montag 3. November 2014, 16:15

Danke sparrow für deine Bemühungen, leider ist nicht das Qt5 installiert worden. Egal, wie auch immer es ist sehr dubios mit dieser Installation.
Folgendes ist herausgekommen:
C:\Program Files\Python39>-m pip install pyqt5
Der Befehl "-m" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Program Files\Python39> pip install pyqt5
Defaulting to user installation because normal site-packages is not writeable
Requirement already satisfied: pyqt5 in c:\users\besitzer\appdata\roaming\python\python39\site-packages (5.15.1)
Requirement already satisfied: PyQt5-sip<13,>=12.8 in c:\users\besitzer\appdata\roaming\python\python39\site-packages (from pyqt5) (12.8.1)
WARNING: You are using pip version 20.2.3; however, version 20.2.4 is available.
You should consider upgrading via the 'c:\program files\python39\python.exe -m pip install --upgrade pip' command.

Was hier schief läuft weis ich nun auch nicht mehr und komme nicht weiter.
Nochmals vielen Dank für die Aufmerksamkeiten. mfg
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4231
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Der erste Befehl ist auch falsch. Du sollst den Interpreter aufrufen Ich kann nicht mehr machen, als dir zeigen, wie das geht. Wenn du es nicht umsetzt, dann ist es halt schwer.
Wenn du meinen vorheringen Beitrag anschaust, dann steht da, dass du die python.exe - also den Interpreter - mit den nachfolgenden Argumente aufrufen sollst. Du rufst den Interpreter aber, also "python" nicht auf sondern fängst beim -m an. Und -m ist halt kein Befehl.

Der zweite Befehl zeigt dir doch, dass pyqt5 installier ist. Und die Pfade zeigen, dass es die Python 3.9-Installation installiert ist.
martin43
User
Beiträge: 18
Registriert: Montag 3. November 2014, 16:15

Hallo sparrow, hab bitte etwas Geduld mit mir, ich stehe immer noch vor Verzweiflung im Dunkeln.
Ich habe soeben genau wie Deine Vorgabe mit dem -m pip gearbeitet. Ja, es gibt da PyQt5-Dateien in dem Python Ordner aber ich finde nicht die PyQt5.exe oder bin da auf dem Irrweg, gibt es diese nicht mehr wie in früheren 3.5.1 Version.
mfG
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Mir wäre nicht bekannt, das es jemals eine PyQt5.exe gegeben hätte. Was soll die machen?
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4231
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Welch PyQt5.exe denn? Was soll die tun?
Wenn in einem Programm

Code: Alles auswählen

import PyQt5
funktioniert, dann ist PyQt5 installiert.
martin43
User
Beiträge: 18
Registriert: Montag 3. November 2014, 16:15

In der Python3.5 Version gibt es direkt im Verzeichnis Python3513 eine Qt Designer.exe. Diese lässt sich außerhalb der pythonumgebung starten und bietet eine grafische Oberfläche für mein pythonprogramm. Damit habe ich bisher immer erfolgreich gearbeitet. Im neuen Python39 Verzeichnis gibt es diese Qt Designer.exe nicht und ich weiß auch nicht wie ich eine grafische Oberfläche herzaubern kann. Also was ist da bei mir der Irrweg.
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Der Qt Designer hat nichts mit PyQt zu tun, sondern kommt mit Qt selbst, und muss auch dafuer/damit installiert werden.
martin43
User
Beiträge: 18
Registriert: Montag 3. November 2014, 16:15

hallo __deets__
ich habe gesagt dass ich kein QT DESIGNER.EXE auf meinem Rechner finde so wie es in der alten 3.5.er Version war. Wie komme ich zu dieser grafischen Oberfläche, muss ich da noch was kompilieren, zusätzlich laden oder was sonst. Wer weis was??
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Und ich habe gesagt, dass der Qt Designer ein extra Download ist, den du mit dem Qt Installer (der nichts mit PyQt zu tun hat) installieren musst. Und das hast du auch irgendwann in der Vergangenheit mal getan, denn PyQt kommt und kam niemals mit dem Designer. Man kann den zB auch hier runterladen: https://build-system.fman.io/qt-designer-download
bb1898
User
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 14:28

__deets__ hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 17:18 Und das hast du auch irgendwann in der Vergangenheit mal getan, denn PyQt kommt und kam niemals mit dem Designer.
Das ist ein Irrtum. So lange PyQt für Windows als eigene Installationsdatei kam und nicht als wheel zur Installation mit pip, war der Designer gleich dabei. Ich weiß nicht mehr, wann die Umstellung eigentlich war, aber der Übergang von Python 3.5 auf 3.6 könnte ungefähr hinkommen. Oder es ging nach der Version von PyQt5, nicht nach der Python-Version und zu der Zeit war Python 3.5 aktuell.

Ist aber nur historisch interessant.
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Dann habe ich mich geirrt. Danke für die Aufklärung!
Antworten