wenn ich mit PyGame ein Display öffne, dass sich mit Escape wieder schließen lassen soll, geht das ned.
Hier gleich ma der Code:
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import pygame
#Überprüfen, ob die optionalen Text- und Soundmodule geladen werden können
if not pygame.font: print("Fehler pygame.font Modul konnte nicht geladen werden!")
if not pygame.mixer: print("Fehler pygame.mixer Modul konnte nicht geladen werden")
def main():
# Initialisieren aller PyGame-Module und
#Fenster erstellen (wir bekommen eine Surface, die den Bildschirm repräsentiert)
pygame.init()
screen = pygame.display.set_mode((800, 600))
#Titel des Fensters setzen, Mauszeiger nicht verstecken und Tastendrücke wiederholt senden+
pygame.display.set_caption("Pygame-Tutorial: Grundlagen")
pygame.mouse.set_visible(1)
pygame.key.set_repeat(1, 30)
#Clock-Objekt erstellen, das wir benötigen, um die Framerate zu begrenzen
clock = pygame.time.Clock()
#Die Schleife, und damit unser Spiel, läuft solange running == True
running = True
while running:
#Framerate auf 30 Fps beschränken
#PyGame wartet, falls das Programm schneller läuft
clock.tick(30)
#screen-Surface mit Schwarz (RGB = 0, 0, 0) füllen
screen.fill((0, 0, 0))
#Alle aufgelaufenen Events holen und abarbeiten.
for event in pygame.event.get():
#Spiel beenden, wenn wir ein QUIT-Event finden
if event.type == pygame.QUIT:
running == False
#Wir interessierrn uns auch für die "Taste gedrückt"-Events
if event.type == pygame.KEYDOWN:
#Wenn Escape edrückt wird, posten wir ein Quit Event in Pygames event-Wartschlange
if event.type == pygame.K_ESCAPE:
pygame.event.post(pygame.event.Event(pygame.QUIT))
# Inhalt von screen anzeigen
pygame.display.flip()
# Überprüfen, ob dieses Modul als Progtramm läuft und nicht in einem anderen Modul importiert wird.
if __name__ == "__main__":
#Unserer Funktion aufrufen
main()
Jemand ne Lösung parat?
Ps: Der COde ist aus einem PyGame Tutorial übernommen worden.
PPS: liegt es vllt daran, dass mein raspberrypi nicht stark genug ist?