Hi noch eine Frage zu der Digit Darstellung
1. Zeitanzeige.
Z.b 10.12 , es soll aber 10:12 angezeigt werden. Ich habe deshalb das 3 te Ledmodull gedreht, also ist für Punkt oben links.
2. Temperaturangabe
Z.b. 8.13, es soll aber 8:13 angezeigt werden. Mit dem alten Programm habe ich so eine Anzeige zusammen gebracht.
Meine Frage, wie kann ich den Code so anpassen, das ich diese LED ModulAnzeige hinbekomme?
Siebensegmentanzeige im Multiplexbetrieb flackert
Hi nein, nur bei der Uhrzeit, habe es aber leicht anpassen können.
Es funktioniert. Allerdings wenn ich das über mehrere Stunden laufen lass, fängt die ANzeige wieder an zu flackern... wenn ich nur im Programm registrieren könnte wenn keine Anzeige auf den Ledmodiulen erfolgt, dann müsste ich das Programm wieder von neuem starten, aber wie kann ich das realisieren?
Es funktioniert. Allerdings wenn ich das über mehrere Stunden laufen lass, fängt die ANzeige wieder an zu flackern... wenn ich nur im Programm registrieren könnte wenn keine Anzeige auf den Ledmodiulen erfolgt, dann müsste ich das Programm wieder von neuem starten, aber wie kann ich das realisieren?
Wenn ich ein Video anhängen könnte wäre es einfach zu erklären. Ich weiß zwar das im Multiplexbetrieb bin, aBer die Frequenz reicht zumindest die ersten Stunden aus, das die ledanzeige gut dargestellt wird.
Sporadisch fängt die Anzeige dann zu blinken an. Irgendwann geht diese ganz aus. Kommt dann wieder , das läuft solange bis es ganz dunkel bleibt. Auch die Shell Anzeige bleibt dann irgendwann aus.
Komisch ist, das das Programm nicht auf Temperature = 0 oder if NOT Temperature reagiert..
Sporadisch fängt die Anzeige dann zu blinken an. Irgendwann geht diese ganz aus. Kommt dann wieder , das läuft solange bis es ganz dunkel bleibt. Auch die Shell Anzeige bleibt dann irgendwann aus.
Komisch ist, das das Programm nicht auf Temperature = 0 oder if NOT Temperature reagiert..
- __blackjack__
- User
Kann es eventuell sein, dass das aktivieren eines Digit-Pins auch eine kleine Verzögerung braucht, bis garantiert ist, dass die Segment-Pins benutzt werden können?
Edit: Und läuft das wenn man nur die Urzeit ausgibt, also den Teil mit der Logo weg lässt? (Also auch die Abfrage der Daten von dort.)
Edit: Und läuft das wenn man nur die Urzeit ausgibt, also den Teil mit der Logo weg lässt? (Also auch die Abfrage der Daten von dort.)
Code: Alles auswählen
- (void)countSheep {
unsigned int sheep = 0;
while ( ! [self isAsleep]) { ++sheep; }
}
Hi, also ich habe jetzt die Logoabfrage weggelassen, jetzt bleibt die Schleife scheinbar im Takt, es kommt ni.cht zum blinken oder flimmern der Anzeige... Jetzt wäre die Frage wie kann ich in meinem Programm damit umgehen wenn scheinbar die Temperatur Abfrage der Logo zu dem Problem führt.
Das gpio cleanup ist so quatsch. Und verursacht denke ich das flackern. Das muss aus der while-Schleife raus. Denn jetzt wird nach jedem durchlaufen des do_loop cleanup gemacht, und damit der Pin-Zustand veraendert, wenn es zu einem Fehler kommt. Das ist ja aber nicht, was man will. Sondern man will, dass. die Abfrage einfach wieder anfaengt. Und nur beim echten Verlassen des Progamms das aufraeumen kommt.
do_loop ist auch ein seltsamer Name, es wird ja kein loop ausgefuehrt. show_value() oder sowas wuerde ich waehlen.
def main():
try:
initialize()
while True:
try:
do_loop()
except KeyboardInterrupt:
break
except Exception as error:
print(error)
finally:
GPIO.cleanup()
- __blackjack__
- User
Ich würde auch noch die Behandlung vom `KeyboardInterrupt` da raus holen, sonst hat man immer einen kleines Zeitfenster in dem das dann doch eine Ausnahme mit Stacktrace verursacht:
Und eventuell auch noch die andere, allgemeine Ausnahmebehandlung auch und stattdessen mit `catch()`-Decorator vom `logururu`-Package die `do_loop()` dekorieren, damit Ausnahmen die von dort kommen, protokolliert werden, das Programm aber nicht abbrechen.
def main():
try:
initialize()
while True:
try:
do_loop()
except Exception as error:
print(error)
except KeyboardInterrupt:
pass
finally:
GPIO.cleanup()
- (void)countSheep {
unsigned int sheep = 0;
while ( ! [self isAsleep]) { ++sheep; }
}
[code]
Mein Ziel, ist ja, das ich in einem Zeitraum z.b. 8:00 bis 20:00 die Leds einschalten moechte.
#!/usr/bin/env python3
import time
from datetime import datetime
import datetime
ANFANG="08:00"
ENDE="20:00"
def zeitraum(START,END):
now = datetime.datetime.now()
if now.strftime("%H:%M") >= START and now.strftime("%H:%M") <= END:
print("True")
return True
else:
print("False")
return False
time.sleep(10)
print("time:", now.strftime("%H:%M"))
while zeitraum(ANFANG,ENDE):
print("Programm ist aktiv")
Statt mit strings zu vergleichen benutzt man auch dafür datetime Objekte. Mit zwei datetime.time Objekten für deine Zeitspanne, und mit der combine-Methode von datetime.datetime erzeugt man sich tagesaktuelle Zeitstempel zum vergleich.
Hi irgendwie finde ich keinen Ansatz zum Programmieren.
target1 = datetime.time(00,23)
now = datetime.time()
if now <= target1:
Kannst du mir ein Beispiel Code zeigen. Wie kann ich eine Variable i(Zeitbereich z.b. 8-20) in die Abfrage mit einbauen, und dabei noch das Datum zu berücksichtigen..
target1 = datetime.time(00,23)
now = datetime.time()
if now <= target1:
Kannst du mir ein Beispiel Code zeigen. Wie kann ich eine Variable i(Zeitbereich z.b. 8-20) in die Abfrage mit einbauen, und dabei noch das Datum zu berücksichtigen..
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
[/code]Ok, ich habe es jetzt hinbekommen, gibt es noch eine Möglichkeit das ich die Uhrzeit als konstante zu Programm Anfang hinterlegen kann? Das wäre komfortabler falls ich die Uhrzeit anpassen möchte
Hier meine Programmteilen
Hier meine Programmteilen
#!/usr/bin/env python3
import time
from datetime import datetime
import datetime
#ANFANG="07:00"
#ENDE=19,35
def zeitraum():
if now >= target1 and now <= target2:
print("True")
return True
else:
print("False")
return False
while True:
now = datetime.datetime.now()
target1 = datetime.datetime.now()
target2 = datetime.datetime.now()
target1 = datetime.datetime.combine(target1,datetime.time(6,35))
target2 = datetime.datetime.combine(target2,datetime.time(6,48))
time.sleep(1)
zeitraum ()
print("now", now.strftime("%H:%M"))
print("target1", target1.strftime("%H:%M"))
print("target2", target2.strftime("%H:%M"))
Schön, dass es geklappt hat. Und
ist die Konstante.
START = datetime.time(6,35)