python.exe startet nicht

Probleme bei der Installation?
Antworten
gerdon
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 10:24

Freitag 2. März 2007, 08:35

Ich eröffne dann doch mal einen neuen Thread.
Folgendes Problem:

Vorab: Mit Python hatte ich noch nie Berührungspunkte.
Nun habe ich lokal (XP-Pro) auf einem XAMPP 1.6er System Python 2.5 installiert. Anschließend das passende Modulpaket.
In der httpd.conf ist das Modul eingetragen.
Neustart - aber nix passiert.
Wenn ich unter localhost\moin-desktop die moin.py anwähle, sehe ich nur den Code.
Das Wiki läuft erst, nachdem ich im Explorer mit einem Doppelklick auf die moin.py die python.exe gestartet habe. Dazu läuft jetzt ein Konsolenfenster, daß auch nicht geschlossen werden darf.
Das Wiki kann jetzt über http://localhost:8080 erreicht werden.
So kann das ja noch nicht richtig sein.

Wie kriege ich es jetzt hin, daß die python.exe, ähnlich wie bei PHP, vom Apachen gestartet wird?
BlackJack

Freitag 2. März 2007, 08:57

Der Apache hat damit überhaupt nichts zu tun, MoinMoin läuft hier als eigenständiger Server.
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Freitag 2. März 2007, 16:08

gerdon hat geschrieben:In der httpd.conf ist das Modul eingetragen.
Welches Modul? mod_python? Sofort verwerfen.

Die Frage ist: Was willst du machen, nicht wie. Das wie können wir dir empfehlen, wenn du sagst, was du eigentlich machen willst.

Und das die Idee den Python-Interpreter ala mod_php in den Webserver einzubinden keine gute Idee ist, beginnst sich langsam aber sicher rumzusprechen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8481
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Freitag 2. März 2007, 17:25

gerdon hat geschrieben:Wie kriege ich es jetzt hin, daß die python.exe, ähnlich wie bei PHP, vom Apachen gestartet wird?
Du brauchst beim XAMPP Paket nicht mod_python installieren! Es reicht wenn du Python ganz normal auf dem System installiert hast.
Da du den Quellentext sieht, weiß offentlich Apache nichts mit *.py Dateien anzufangen. Mache das: [wiki]Web-Skripte zum laufen bringen#Ausfhrungsrechte[/wiki]

Außerdem mußt du den Pfad zum Interpreter in die Python-Datei schreiben, siehe: [wiki]Web-Skripte zum laufen bringen#PfadZumInterpreter[/wiki]

EDIT: Hab es mal zusammen gefasst: [wiki]Web-Skripte zum laufen bringen#PythonMitXamppUnterWindows[/wiki]
Bitte evtl. verbessern.

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten