Karrigell mit TAL/METAL (Bitte um Meinung u. Korrekturhilfe)

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Februar 2007, 13:50

Hallo!

Während meiner freien Stunden, arbeite ich seit ein paar Tagen daran, SimpleTAL (bestehend aus der Vorlagensprache TAL und deren zugehörigen Erweiterungen METAL und TALES) in das kleine Webframework Karrigell zu integrieren.

Wie ich glaube, ist es mir nicht schlecht gelungen. Es gibt natürlich Dinge, die man noch verbessern kann, aber es heißt ja, man soll bei OpenSource-Programmen viele kleine Releases und nicht wenige große machen. Außerdem möchte ich eure Meinungen dazu hören und brauche Hilfe bei den englischen Beschreibungstexten. Deshalb schreibe ich hier diese Zeilen.

Bitte helft mir, SimpleTAL so gut wie möglich in Karrigell zu integrieren. Wenn die Hilfe und die zwei Beispiel, die ich schreiben möchte fertig sind, dann möchte ich Pierre Quentel, den Autor von Karrigell, fragen, ob er SimpleTal nicht fix in Karrigell integrieren möchte. ;-)

Vielleicht findet sich auch noch jemand, der Karrigell WSGI-fähig macht, aber das ist eine andere Geschichte. :-)

Das von mir um SimpleTAL erweiterte Karrigell habe ich mit Zip komprimiert und hochgeladen: http://gelb.bcom.at/~gerold/Karrigell_with_TAL.zip

Ich werde die Änderungen später in die neueste Karrigell-Version einbauen. Deshalb habe ich auch nicht so darauf geachtet, ob noch irgendwelche Reste vom Testen mit drinnen sind.

Und damit man schon mal etwas vom TAL-Beispiel sieht und damit ihr mein Englisch korrigieren könnt, habe ich das Tal-Beispiel in einer eingeschränkten Screen-Session auf einem Firmenserver gestartet. -- es soll ja nur für ein paar Tage laufen. Damit erfahre ich auch, wie zuverlässig Karrigell ist und wo man noch nachbessern muss.

Die erste Demo, die die Verwendung von TAL ohne METAL aufzeigen soll, ist hier zu erreichen:

--> http://gelb.bcom.at:35682/taldemo1/ <--

Wie man sehen wird, bin ich eine totale Niete in Englisch. Deshalb bitte ich euch, mir hier im Forum Korrekturen mitzuteilen. Ich werde diese dann sofort ausbessern.

lg
Gerold
:-)
Zuletzt geändert von gerold am Mittwoch 28. Februar 2007, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Februar 2007, 19:57

Hi!

...also ich habe mir das so gedacht:

- Fehlerhaften Text aus oben genanner Website raus kopieren
- Fehlerhaften Text hier im Forum einfügen
- Unter fehlerhaften Text hin schreiben, wie es richtig sein sollte.

:roll: :oops:

Ich habe sicher vier Stunden gebraucht, um diese paar Seiten englischen Text zusammenzusuchen. Falls du also einen (Rechtschreib- oder Gramatik-) Fehler findest. Bitte :D hilf mir, indem du mich darauf aufmerksam machst.

Vielen Dank,
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Februar 2007, 20:27

Ok, dann mach ich mal den Anfang, zumindest so wie ich es schreiben würde.
New Document
wird zu
Imagina a meaningful title here
stand alone
wird zu
stand-alone
used in Zope to power HTML and XML templates.
wird zu
used in Zope to render HTML and XML templates.
nor is any of the Zope work re-used.
wird zu
nor is any Zope part re-used.
SimpleTal is made by Colin Stewart and Gerold Penz has implemented it into Karrigell.
wird zu
SimpleTAL was written by Colin Stewart and Gerold Penz integrated it into Karrigell.
TAL offers many possibilities to work with HTML-TAGs, without to loose
wird zu
TAL has many possibilities to work with HTML tags, without loosing
The big goal of the usage of TALPY-files is the strict separation of code and presentation.
wird zu
The intention of using TALPY files is the strict separation of program logic and display.
Every time, when a TAL-file will be parsed, Karrigell trys to find a file with the extention "talpy" and the same filename as the TAL-file. If it finds an appendant TALPY-file, the code within the file will be executed, before the TAL-file will be rendered.
wird zu
Every time a TAL-file is going to be parsed, Karrigell tries to locate a file with the same name but a different extension - "talpy". If it finds an matching TALPY file, the code within the file will be executed, before the TAL-file is rendered.
Plus die etlichen Bindestriche die im Englischen meines Wissens nicht benutzt werden. 'TALPY-file' wäre eigentlich 'TALPY file' (obwohl ich zugebe, dass ich auch dazu tendiere so etwas zu schreiben).
Natürlich keine Gewähr, da können sich also Fehler eingeschlichen haben.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Februar 2007, 20:32

Leonidas hat geschrieben:Ok, dann mach ich mal den Anfang
Wow!

Vielen Dank, Leonidas!

Ich werde die Fehler sofort ausbessern.

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Februar 2007, 22:21

gerold hat geschrieben:Ich werde die Fehler sofort ausbessern.
... die Fehler sind ausgebessert und die neue Karrigell_with_TAL-Version wurde hochgeladen.

Vielen Dank, Leonidas!

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Antworten