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Ansonsten gibt es immer die Möglichkeit, etwas selbst zu zeichnen. Du kannst z.B. auf ein ``wx.Window`` zeichnen, wenn keine weiteren Widgets in diesem Widget angezeigt werden sollen.
Du kannst auf ein ``wx.Panel`` zeichnen, wenn innerhalb des neuen Widgets noch andere Widgets angezeigt werden sollen.
Dafür solltest du dich mit den Zeichenfunktionen von wxPython befassen. Jedes Widget hat einen Device Context (=DC). Diesen kannst du dir holen und darauf zeichnen.
Hier ist ein kleines Beispiel:
http://www.python-forum.de/post-54147.html#54147
Den Drehregler würde ich in einem Grafikprogramm zeichnen und von wxPython anzeigen lassen. --> mit ``BufferedPaintDC``.
Die Texte würde ich in einer Liste (z.B. ["2", "4", "6", "8", "10"]) definieren und mit ``DrawText()`` auf den DC zeichnen. Natürlich solltest du dir Gedanken darüber machen, wie du die Texte exakt am Kreis ausrichtest, aber das ist reine Mathematik. Die Teilstriche kannst du mit ``DrawLine()`` zeichnen.
Diese Ereignisse könnten noch interessant sein, um die Mausposition abzufangen und zu prüfen, ob die Maustaste gedrückt ist, oder nicht.
- wx.EVT_ENTER_WINDOW
- wx.EVT_LEAVE_WINDOW
- wx.EVT_MOTION ?
- wx.EVT_LEFT_DOWN
``event.LeftIsDown()`` sollte dir zurück geben, ob die linke Maustaste gedrückt ist.
``event.GetPosition()`` oder ``event.GetX()`` und ``event.GetY()`` sollten dir die aktuelle Mausposition verraten. -- Abhängig davon, in welchem EventHandler die Methoden aufgerufen werden.
mfg
Gerold
