Bildschirm löschen bei Programmstart/ während Programmausfüh

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
nihilist
User
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 07:02

Bildschirm löschen bei Programmstart/ während Programmausfüh

Beitragvon nihilist » Dienstag 13. Februar 2007, 07:11

Hallo miteinander,

Ich habe ein kleines Python Programm das ich unter Linux in einer Konsole ausführe. Nun möchte ich, wenn das Programm startet, das der Inhalt der Konsole gelöscht wird.
Ist das machbar?

Auch wäre es gut wenn es während der Laufzeit funktionieren würde, so das ich ab und an eine "reine" Konsole machen könnte.
Hintergrund ist, das ich es sehr unübersichtlich finde, wenn man z.B: eine Liste mehrmals ausgibt, und dann immer noch die Ausgabe des vorherigen Aufrufs dasteht.


Gruss
Nihi
Benutzeravatar
Luzandro
User
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 21. April 2006, 17:03

Beitragvon Luzandro » Dienstag 13. Februar 2007, 08:10

Das einfachste ist wohl du verwendest

Code: Alles auswählen

os.system("clear")

solltest du das Programm auch unter Windows verwenden wollen, musst du eben noch eine Abfrage einbauen und "cls" nehmen
nihilist
User
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 07:02

Beitragvon nihilist » Dienstag 13. Februar 2007, 09:03

da ich nicht wusste wie ich das einsetze habe ich im Forum nach
os.system("clear")
gesucht, und das

Code: Alles auswählen

import os, sys
try:
    s = sys.winver
    os.system("cls")
except:
    os.system("clear")

gefunden.
Es funktioniert, danke dir.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]