Seite 1 von 1

Skriptsprache/Plugins im Skript

Verfasst: Freitag 12. Januar 2007, 15:11
von fred.reichbier
Hallo,

ich würde in mein Programm gerne eine Skript-/Plugin-funktion einbauen, sodass man das Programm mit selbstgeschriebenen (Python-, oder sonst irgendwelchen) Skripten erweitern kann.
Ich hatte mir schon überlegt, das mit __import__() zu machen, die Module in Sequenzen zu speichern und dann per hasattr(module[0], funktion1) und getattr(module[0], funktion1) aufzurufen.
Habt ihr da eine bessere Idee, oder sollte ich das so machen? :)

Danke schonmal,

fred

Verfasst: Freitag 12. Januar 2007, 16:25
von Leonidas
Was ist das für ein Programm? Ein Python-Programm?

Ich habe das so gelöst, dass ich alle Module in einem Ordner mit __import__ importiert habe und dort jeweils eine PluginKlasse rausgeholt habe, diese dann in eine Liste gespeichert. Simpel.

Nun kannst du zum Beispiel Callbacks defnineren, zum Beispiel on_start und dann versuchen mit try-except in jeder dieser Klasseninstanzen so eine Methode aufzurufen. Und schon ist dein Plugin-System fertig.

Verfasst: Freitag 12. Januar 2007, 16:37
von fred.reichbier
Ich meinte halt Python-Plugins im Python-Programm
Aber, gut, dann mache ich das so :)

Danke,

fred