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Positionsberechnung eines Objekts

Verfasst: Samstag 6. Januar 2007, 16:12
von neuro
Folgendes Problem:

Ich habe ein Objekt, welches sich frei auf einem Spielfeld
bewegen kann.

Nun möchte ich feststellen, ob sich das Objekt innerhalb
eines quadratischen Bereichs befindet.

Bekannt sind die X, Y und Z-Koordinaten des Objekts,
des Bereichs und des Spielfelds.

MfG. neuro

Verfasst: Samstag 6. Januar 2007, 16:58
von rayo
Hi

Und wo ist nun das Problem?

Du überprüfst einfach alle Punkte vom Objekt, ob sie in diesem quadratischen Bereich sind.

Gruss

Verfasst: Montag 15. Januar 2007, 15:21
von neuro
Du überprüfst einfach alle Punkte vom Objekt, ob sie in diesem quadratischen Bereich sind.
So genau brauche ich das gar nicht. Mir reicht, wenn ich weiss,
ob sich eine X, Y, Z-Koordinate in dem Bereich befindet.

Hier würden schon Beispiele reichen, die zeigen, wie man in
Python einen Bereich definiert, so dass man in einer Schleife
abfragen kann, ob sich eine X, Y, Z-Koordinate im Bereich befindet.

MfG. neuro

Verfasst: Montag 15. Januar 2007, 15:54
von birkenfeld
Na gut:

Code: Alles auswählen

bereich = ((0, 1), (0, 4), (2, 5)) # x, y, z
punkte = [(1, 2, 3), (4, 5, 6), (1, 4, 2)]
for punkt in punkte:
    for koordinate in range(3):
        if not bereich[koordinate][0] <= punkt[koordinate] <= bereich[koordinate][1]:
            break
    else:  # bei for-Schleifen wird der else-Block genau dann ausgeführt,
           # wenn die Schleife nicht durch break unterbrochen wurde
        print "Punkt", punkt, "im Bereich."

Verfasst: Montag 15. Januar 2007, 17:31
von neuro
Besten Dank.

MfG. neuro