Anordnung von Elementen
Verfasst: Mittwoch 27. Dezember 2006, 14:03
Hi,
ich hab wiedermal ne Frage zum Thema:
Wie bekomme ich meine Bottons auf die linke Seite und die Eingabenfelder auf die rechte Seite??
Und falls jemand ne Idee hat wie das Entry Fenster vergrößern kann, dann sagt bescheid, danke.
# Mit height hast nicht funktioniert
MfG Pantoffeltier
Edit (Leonidas): Sechs Ausrufezeichen aus dem Titel gelöscht.
ich hab wiedermal ne Frage zum Thema:
Wie bekomme ich meine Bottons auf die linke Seite und die Eingabenfelder auf die rechte Seite??
Und falls jemand ne Idee hat wie das Entry Fenster vergrößern kann, dann sagt bescheid, danke.
# Mit height hast nicht funktioniert
MfG Pantoffeltier
Edit (Leonidas): Sechs Ausrufezeichen aus dem Titel gelöscht.
Code: Alles auswählen
def zeige_e1():
"""
diese Methode sorgt dafuer, dass die Anzeige nach der Rechnung
aktualisiert wird
"""
text= wert1.get()
buchstabe= wert2.get()
ergebnis['text']= suchebuchstabe(text, buchstabe)#hier wird das Modul aufgerufen
def zeige_e2():
"""
diese Methode sorgt dafuer, dass die Anzeige nach der Rechnung
aktualisiert wird
"""
text= wert1.get()
buchstabe_alt= wert2.get()
buchstabe_neu= wert3.get()
ergebnis['text']= ersetzebuchstabe(z1,z2,z3)#hier wird das Modul aufgerufen
def zeige_e3():
"""
diese Methode sorgt dafuer, dass die Anzeige nach der Rechnung
aktualisiert wird
"""
z1= wert1.get()
z2= wert2.get()
ergebnis['text']= plus(z1,z2)#hier wird das Modul aufgerufen
def zeige_e4():
"""
diese Methode sorgt dafuer, dass die Anzeige nach der Rechnung
aktualisiert wird
"""
z1= wert1.get()
z2= wert2.get()
ergebnis['text']= cool()
#dieser ganze Kram ist fuer die Anzeige notwendig
schrift = 'Arial 16 bold' #Hier Schriftart sowie Schriftgröße
hauptfenster = Tk ()
hauptfenster.title ("Programm von Clemens und Peter") #Hier Programmtitel eintragen
bild = PhotoImage(file="py.gif") #Hier den Bildpfad angeben
fenster1 = Frame (hauptfenster) #ein Rahmen fuer graph. Elemente
fenster1.pack ()
fenster2 = Frame (hauptfenster)
fenster2.pack ()
fenster3 = Frame (hauptfenster)
fenster3.pack ()
#Textfeld 1 Für Wort
text1 = Label(fenster1, text = 'Texteingabefeld:',font = schrift,) #ein Textfeld(vor)
wert1 = Entry (fenster1, width='40') #ein Textfeld (Höhe, Weite)
#wert1.insert(0,'') #der Defaultwert beim Programmstart
text1.pack (side="left")
wert1.pack (side="left")
#Textfeld für die Wortsuche
text2 = Label(fenster2, text = 'Geben Sie hier die gewünschte Option ein',font = schrift)
wert2 = Entry (fenster2)
wert2.insert(0,'')
text2.pack (side="left")
wert2.pack (side="left")
#Textfeld für die Wortsuche
text3 = Label(fenster3, text = 'Geben Sie hier die gewünschte Option ein',font = schrift)
wert3 = Entry (fenster3)
wert3.insert(0,'')
text3.pack (side="left")
wert3.pack (side="left")
# das Ergebnis wird angegeben
text3 = Label(fenster3, text = 'Ergebnis: ',font= schrift)
ergebnis = Label (fenster3, font= schrift,text= '')
text3.pack (side="left")
ergebnis.pack (side="top")
Rechenknopf1 = Button (hauptfenster, text="Buchstaben finden",font= schrift,width='20',
command = zeige_e1,bg="red")
Rechenknopf1.pack (side="left")
Rechenknopf2 = Button (hauptfenster, text="Buchstabe ersetzen",font= schrift,width='12',
command = zeige_e2, bg="yellow")
Rechenknopf2.pack (side="left")
Rechenknopf3 = Button (hauptfenster, text="Wort ersetzen",font= schrift,width='12',
command = zeige_e3, bg="green")
Rechenknopf3.pack (side="left")
Rechenknopf4 = Button (hauptfenster, image =bild,
command = zeige_e4)
Rechenknopf4.pack (side="left")
endeknopf = Button(hauptfenster, text = 'ENDE', font= schrift,bg="black",
command=hauptfenster.destroy, fg="white")
endeknopf.pack(side="right")
hauptfenster.mainloop ()