Innerhalb einer Schleife Keywords aus einer Liste abgleichen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
brasil66
User
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2005, 19:01
Wohnort: Braunschweig

Montag 9. Oktober 2006, 13:20

Hallo zusammen!

ich habe schon länger nichts in python gemacht bzw. machen müssen und bin ein wenig aus der übung geraten. jetzt muss ich eines der vorhandenen scripte anpassen, und zwar möchte ich folgendes erreichen:


liste = [wort1, wort2, wort3 .....]

schleife iteriert über eine datei:
....
wenn inhalt von datensatz[x] in liste vorhanden:
dann
...
...

....
....

(die tabs müsst ihr euch jetzt denken ;-) )

ich weiß das es einfach sein muss, aber wie gesagt, ich bin ein wenig aus der übung. für einen praktischen hinweis wäre ich dankbar .....

gruß aus braunschweig!
BlackJack

Montag 9. Oktober 2006, 13:48

Nach den Informationen die Du gibst solltest Du die Schlüsselworte in einem `set()` speichern und die Programmstruktur sähe dann ganz grob so aus:

Code: Alles auswählen

def test():
    keywords = set(('wort1', 'wort2', 'wort3'))
    for datensatz in datei:
        # ...
        if datensatz[x] in keywords:
            # ...
brasil66
User
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2005, 19:01
Wohnort: Braunschweig

Montag 9. Oktober 2006, 18:01

yo! ich wusste doch, das es einfach ist :D aber darauf hätte ich mit meinem verschütteten halbwissen auch noch kommen können ....

DANKE!
Antworten