Probleme mit PMW Installation (Win!)

Probleme bei der Installation?
Bugfix
User
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2003, 15:58

Probleme mit PMW Installation (Win!)

Beitragvon Bugfix » Sonntag 20. Juli 2003, 11:24

Hallo,

ich habe mir heute PMW von http://pmw.sourceforge.net heruntergeladen, weil diese Widgets wirklich nicht schlecht sein sollen. (Auch QT Elemente :) ).

Nun scheitere ich allerdings bei der Installation. Zwar hab ich die Tar.gz entpackt, aber sofern ich den kompletten Ordner mit Namen "pmw" nach Python kopiere (in den Ordner Site Packages wie in der HTML Hilfe steht) so muß ich feststellen das nichts geht, der Befehl "import pmw" funktioniert aber alle anderen Befehle (Widgets) lassen sich nicht erstellen.

Bin über jeden Voschlag dankbar. :)

Gruß,
Bugfix
Benutzeravatar
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Dookie » Sonntag 20. Juli 2003, 12:17

Hi Bugfix,

läuft das Beispiel (von der Seite http://pmw.sourceforge.net/doc/howtouse.html)?

Code: Alles auswählen

import Pmw
root = Pmw.initialise(fontScheme = 'pmw1')

counter = Pmw.Counter(
        label_text = 'Counter:',
        labelpos = 'w',
        entryfield_value = '00:00:00',
        entryfield_validate = 'time',
        datatype='time',
        increment=5*60,
)
counter.pack(fill = 'x', padx = 10, pady = 10)

entry = Pmw.EntryField(
        label_text = 'Real entry:',
        labelpos = 'w',
        value = '+2.9979e+8',
        validate = 'real',
)
entry.pack(fill = 'x', padx = 10, pady = 10)

combo = Pmw.ComboBox(
        label_text = 'ComboBox:',
        labelpos = 'w',
        scrolledlist_items = map(str, range(20))
)
combo.pack(fill = 'x', padx = 10, pady = 10)

# Make the labels line up neatly
Pmw.alignlabels((counter, entry, combo))

root.title('Pmw megawidgets example')
root.mainloop()


Gruß

Dookie
Bugfix
User
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2003, 15:58

Beitragvon Bugfix » Sonntag 20. Juli 2003, 14:00

Ahoi,

also ich habs mal damit versucht.

Fehlermeldung:
'File "C:\Python23\PyT", line 1, in -toplevel-
import Pmw
File "C:\PYTHON23\lib\site-packages\Pmw\__init__.py", line 34, in -toplevel-
IndexError: list index out of range'

Woran kann das liegen ? - Der Fehler kam als ich den Ordner PMW (wo auch PMW1_1 als Ordner enthalten ist) in die Site Packages kopiert habe und auch wenn nur der Unterordner "Pmw1.1" drin ist, kommt diese Fehlermeldung.
Kannst du mir sagen ob ich da vielleicht noch was aus dem Ordner PMW (z.B. Lib) etwas nach Python in die Lib kopieren muß ? :)

Gruß,
Bugfix
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Beitragvon Voges » Sonntag 20. Juli 2003, 14:34

Bugfix hat geschrieben:Fehlermeldung:
'File "C:\Python23\PyT", line 1, in -toplevel-
import Pmw
File "C:\PYTHON23\lib\site-packages\Pmw\__init__.py", line 34, in -toplevel-
IndexError: list index out of range'
Das heißt, der Import schlägt schon fehl. In Pmw\__init__.py wird nach Ordnern des Schemas 'Pmw_<zahl>_<zahl>[_<zahl>]' gesucht. Wenn bei Dir der Ordner tatsächlich 'PMW1_1' heißt, findet er der Ordner nicht. Hast Du da vielleicht einen kaputten Entpacker, der Dateinamen verhunzt?
Jan
Benutzeravatar
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Dookie » Sonntag 20. Juli 2003, 14:35

in dem Pmw Verzeichnis sollte ein Verzeichnis Pmw_0_8_5 sein, kann auch eine andere Nummer haben, und in diesem müsste eine Datei PmwLoader.py existieren. Eigentlich sollte das beim Installieren bzw. kopieren von Pmw mitkopiert worden sein.


Gruß

Dookie
Bugfix
User
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2003, 15:58

Beitragvon Bugfix » Sonntag 20. Juli 2003, 14:52

Danke euch beiden, habs nun "hingebogen"...

Allerdings war es ausnahmsweise nicht der Entpacker der es verhauen hat, sondern ich - weil ich den Ordner mit PMW_*_* unbenannt habe.

Hab nun Dookie`s Beispiel mal ausgeführt und es klappt bestens :)

Hui hui, mal endlich Notebook Pages ;) :D

Gruß,
Bugfix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder