Tutorial für Pygame

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Malle
User
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 11. August 2006, 19:04
Wohnort: Coswig
Kontaktdaten:

Tutorial für Pygame

Beitragvon Malle » Freitag 11. August 2006, 23:12

Ich programmiere noch nicht lange mit Python und hab mich auch erst vor kurzem hier angemeldet desshalb hoffe ich das so ein Thema noch nicht exsistiert. Auf Jedenfall wollte ich mal fragen ob jemand ein gutes Deutsches Toturial für pygame kennt?
murph
User
Beiträge: 622
Registriert: Freitag 14. April 2006, 19:23
Kontaktdaten:

Beitragvon murph » Freitag 11. August 2006, 23:34

das auf de eigenen pygame-seite fandest du nicht ansprechend?
XT@ngel
User
Beiträge: 256
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:36
Kontaktdaten:

Beitragvon XT@ngel » Freitag 11. August 2006, 23:50

Falsches Forum -> verschoben nach Links und Tutorials
MfG
Andreas
Malle
User
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 11. August 2006, 19:04
Wohnort: Coswig
Kontaktdaten:

Beitragvon Malle » Freitag 11. August 2006, 23:54

Ne irgend wie kam ich damit überhaupt ni klar.

Ps Danke für die Verschiebung
Benutzeravatar
Michael Schneider
User
Beiträge: 566
Registriert: Samstag 8. April 2006, 12:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Pygame-Forum?

Beitragvon Michael Schneider » Sonntag 13. August 2006, 10:29

Hi Malle,

ich wollte mich schon lange mal eingehender mit Pygame beschäftigen, um das Projekt http://sourceforge.net/projects/eom aufzuarbeiten. Wenn Du Interesse an dem Game hast, oder generell daran, dass wir uns gemeinsam einarbeiten, sag einfach bescheid. Mir haben die Tutorials von pygame.org ganz gut geholfen, aber sie sind eben nicht deutsch.

Wenn es die Nachfrage nach Pygame in diesem Forum zulässt, würde ich durchaus mal die Admins zu einem eigenen Pygame-Bereich ermutigen, in dem Fragen speziell zu pygame diskutiert werden können. Der macht für mich in jedem Fall mehr Sinn und ist klarer zu umreißen als jedes Einsteigerforum.

Grüße,
Michael
Diese Nachricht zersört sich in 5 Sekunden selbst ...
Malle
User
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 11. August 2006, 19:04
Wohnort: Coswig
Kontaktdaten:

Beitragvon Malle » Sonntag 13. August 2006, 19:51

Ja klar mache ich dabei gern mit. Ich finde ja auch das man so pygame am besten erlernen kann (indem man es einfach in der Praxis anwendet).
Außerdem kann man sich da auch bestimmt einiges von irgendwelchen pros. abgucken.
Benutzeravatar
Michael Schneider
User
Beiträge: 566
Registriert: Samstag 8. April 2006, 12:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Michael Schneider » Sonntag 13. August 2006, 20:26

Hallo Malle,

vielleicht fangen wir einfach mal mit einem einfachen Game an, ich muss meine Erfahrungen mit den surfaces auch erstmal wieder auffrischen. Um diese Threadrichtung weiter zu verfolgen schreibst Du mir am besten einfach mal eine Mail. :-)
Vielleicht kennt ja noch jemand spontan deutschsprachige Tutorials...?

Grüße,
Michael
Diese Nachricht zersört sich in 5 Sekunden selbst ...
Malle
User
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 11. August 2006, 19:04
Wohnort: Coswig
Kontaktdaten:

Beitragvon Malle » Sonntag 13. August 2006, 20:45

würde ich ja auch gerne aber deine mail addr. zeigt es mir nicht an.
Benutzeravatar
SigMA
User
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 4. April 2004, 13:27
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitragvon SigMA » Donnerstag 24. August 2006, 09:14

Dann kann ich euch nur ermutigen diesen Vorschlag zu unterstützen!

http://www.python-forum.de/topic-6769.html

mfg
SigMA
Leichtdio.de - Das Kreativ-Blog
http://www.leichtdio.de
Benutzeravatar
HorstJENS
User
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 21:41
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

pygame Buch

Beitragvon HorstJENS » Sonntag 10. September 2006, 07:15

Es gibt derzeit meines Wissens kein Buch nur über pygame und schon gar kein deutschsprachiges. Ich schreibe gerade selber an einem Buch über pygame; leider gibt es außer einem Beispiel-Spiel noch nicht viel davon zu sehen http://pygamebook.sf.net.

Falls Ihr fortgerschrittene Programmierer seid kann ich das englischsprachige Buch "Game Programming with Python" empfehlen:
http://www.amazon.de/Game-Programming-Python-Sean-Riley/dp/1584502584/sr=1-2/qid=1157868089/ref=sr_1_2/303-8283053-0321002?ie=UTF8&s=books-intl-de
Leider funktioniert kaum eines der mit diesem Buch mitgelieferten Beispiele auf Anhieb. Der Autor ist selbst in der Spiele-Industrie tätig und schreibt über die Einsetzbarkeit von Python für professionellen Spieleentwickler.


Die Seite http://www.scriptedfun.com/ von Chuck Arellano hat sehr nette (englischsprachige) Video-Tutorials über pygame. Dankenswerterweise liegen die Code-Beispiele der Videos auch direkt zum Download bereit. Vorsicht, die Seite ist etwas unübersichtlich und erfordert Hartnäckigkeit beim Navigieren.

Im Rahmen meiner eigenen Möglichkeiten helfe ich gerne weiter bei Fragen, vielleicht gibt es ja einmal eine eigene pygame-Sektion unter www.python-forum.de

viel Spaß,
-Horst

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder