tkSimpleDialog und ö,ä,ü

Fragen zu Tkinter.
SG
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 3. Juli 2005, 15:19

tkSimpleDialog und ö,ä,ü

Beitragvon SG » Donnerstag 29. Juni 2006, 13:11

Hallo.
Nachdem ich in ein "tkSimpleDialog.askstring" ein Wort mit ö,ä oder ü eingebe kommt folgender Fehler:

UnicodeDecodeError: 'ascii' codec can't decode byte 0x94 in position 7: ordinal not in range(128)


Ich habe schon öfters Fehler und Probleme mit Umlauten gehabt. gibt es eine Lösung mit der man das ein für alle mal beheben kann und so Umlaute zulassen kann?

vielen dank
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: tkSimpleDialog und ö,ä,ü

Beitragvon gerold » Donnerstag 29. Juni 2006, 15:25

SG hat geschrieben:Ich habe schon öfters Fehler und Probleme mit Umlauten gehabt. gibt es eine Lösung mit der man das ein für alle mal beheben kann und so Umlaute zulassen kann?

Hi SG!

Dieser Beitrag http://www.python-forum.de/topic-5095.html bringt sicher ein wenig Licht in das Thema Umlaute.

Wenn du das Modul-Coding (#-coding...) gesetzt hast und den Text als Unicode (u"jklö") übergibst, dann könnte es evt. funktionieren.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder