Problem mit Pygresql unter Windows

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
morph
User
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 13:05

Problem mit Pygresql unter Windows

Beitragvon morph » Sonntag 28. Mai 2006, 12:57

Ich habe mir gerade das PyGresql Modul für Windows heruntergeladen um auf eine Postgres-Datenbank zuzugreifen. Leider bekomme ich jedoch schon beim Befehl import pgdb die Fehlermeldung, dass die libpq.dll nicht gefunden werden konnte.

Leider habe ich im Netz keine wirklich hilfreichen Informatioen gefunden, wo ich diese dll denn herbekommen könnte.

Hat jemand von Euch einen Tip, oder eine Empfehlung, welches Modul ich stattdessen für den Zugriff auf eine Postgres-Datenbank verwenden könnte?

Gruss, Dirk
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Sonntag 28. Mai 2006, 16:48

Vielleicht PostgreSQL auf Windows installieren, dass müsste eine libpq.dll mitbringen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
morph
User
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 13:05

Beitragvon morph » Sonntag 28. Mai 2006, 17:08

Leonidas hat geschrieben:Vielleicht PostgreSQL auf Windows installieren, dass müsste eine libpq.dll mitbringen.


Ich habe eben mal psycopg ausprobiert, das scheint ohne weiteres Zutun zu funktionieren.
morph
User
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 13:05

Beitragvon morph » Sonntag 28. Mai 2006, 18:24

Wobei ich jetzt direkt auf das nächste Problem gestoßen bin: Gibt es irgendwo eine Dokumentation über psycopg? Auf der Homepage selbst ist nichts zu finden und Google liefert auch keine brauchbaren Ergebnisse.

Es nützt mir ja wenig, wenn ich das Modul zwar problemlos installiert bekomme und auch importieren kann, dann aber nicht weiß, wie ich es ansprechen muss.

Dirk
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

Beitragvon Python 47 » Sonntag 28. Mai 2006, 19:29

Schau mal hier nach. Da dürfte sich ein großteil deiner Fragen beantworten.

Dann hätte ich noch folgendes anzubieten:

http://www.free-soft.org/FSM/english/issue01/fog.html
mfg

Thomas :-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder