Internet Explorer mit bestimmter Seite aufrufen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

Internet Explorer mit bestimmter Seite aufrufen

Beitragvon Python 47 » Freitag 26. Mai 2006, 20:54

Hi Leuts:

ich möchte ein Programm programmieren, das ein Lexikon enthält. Ich schreibe also eine Funktion lexikon. Dann geb ich eine Liste mit den Begriffen und gebe diese aus. Als nächstes frage ich den User nach einen Begriff über raw_input. Und dann will ich den Internet Explorer mit os.startfile('IEXPLORE.exe') aufrufen. Bis hier hin kein Problem, nur wie mache ich das, dass der Internet Explorer automatisch mit der entsprechenden Seite z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Pi_%28Kreiszahl%29
aufgerufen wird?

Danke für Tipps. :P
mfg

Thomas :-)
murph
User
Beiträge: 622
Registriert: Freitag 14. April 2006, 19:23
Kontaktdaten:

Beitragvon murph » Freitag 26. Mai 2006, 22:03

wenn es nicht der ie sein muss, kann man auch die urllib nehmen...wie den internetexplorer nehmen, wenn es dann systemanhängig wird?

PS: wenn scjon ein explorer, dann firefox ;)
jAN
User
Beiträge: 170
Registriert: Samstag 4. Juni 2005, 18:51
Wohnort: Großmehlra (in Thüringen)
Kontaktdaten:

Beitragvon jAN » Freitag 26. Mai 2006, 22:16

Code: Alles auswählen

import os
os.startfile("http://de.wikipedia.org/wiki/Pi_%28Kreiszahl%29")
#adios.py
import os,sys
while 1: os.startfile(sys.argv[0])
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

Beitragvon Python 47 » Samstag 27. Mai 2006, 04:01

murph hat geschrieben:PS: wenn scjon ein explorer, dann firefox ;)


Ich weiß ich benutzt auch Firefox aber ich kann nicht davon ausgehen das jeder Windows Rechner Firefox hat, aber ich kann davon ausgehen das er den IE hat

@Jan

Danke genau sowas hab ich gesucht, wusste gar nicht das sowas über os.startfile geht. Und es wird sogar der Standardbrowser(bei mir Firefox) geöffnet. Danke! :)
mfg



Thomas :-)
jAN
User
Beiträge: 170
Registriert: Samstag 4. Juni 2005, 18:51
Wohnort: Großmehlra (in Thüringen)
Kontaktdaten:

Beitragvon jAN » Samstag 27. Mai 2006, 09:31

os.startfile öffnet eine datei immer mit dem standartprogramm... optional kann man auch den pfad zum programm angeben, mit dem die datei geöffnet werden soll...
(bei mir wird opera geöffnet...)
#adios.py

import os,sys

while 1: os.startfile(sys.argv[0])
Benutzeravatar
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon mitsuhiko » Samstag 27. Mai 2006, 10:23

Oder man nimmt mein Path modul, das hat eine Platformunabhängige Variante davon: http://trac.pocoo.org/browser/sandbox/path/path.py#L670

//EDIT: wenns nur der webbrowser sein soll: webbrowser.open(url) aus dem module webbrowser
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

Beitragvon Python 47 » Samstag 27. Mai 2006, 11:59

Danke Blackbird für den Link und das Beispiel mit dem Webbrowser Modul. :mrgreen:
mfg



Thomas :-)
Benutzeravatar
Tux
User
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 8. November 2002, 23:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Tux » Dienstag 9. Januar 2007, 09:49

Hi @ll,

vorweg:
Ich weiß, dass es os.startfile gibt

Folgendes Problem:
ich erstell mir mit Python ne HTML-Seite und "will" diese dann (Gott bewahre) mitm IE öffnen. Mein Standardbrowser ist Firefox und der soll es auch bleiben, aber diese eine Seite soll mitm IE geöffnet werden. Wie kann ich das machen?


Danke schon mal
Tux
Nirven
User
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 08:18
Wohnort: Bremerhaven

Beitragvon Nirven » Dienstag 9. Januar 2007, 14:39

Hi,

mit

Code: Alles auswählen

os.system('"C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" hallo.html')

kannst du die Seite Hallo.html im InternetExplorer anzeigen lassen.
Benutzeravatar
DatenMetzgerX
User
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 28. April 2006, 06:28
Wohnort: Zürich Seebach (CH)

Beitragvon DatenMetzgerX » Dienstag 9. Januar 2007, 16:30

@Nirven

würde ich nicht so machen. Ich z.B. habe ein Englisches System.


Code: Alles auswählen

os.system('"'+os.path.join(os.environ['PROGRAMFILES'], 'Internet Explorer\\iexplore.exe')'"' + "hallo.html")
[/code]
Benutzeravatar
SigMA
User
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 4. April 2004, 13:27
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitragvon SigMA » Dienstag 9. Januar 2007, 22:03

Gibt es nicht ein Module "webbrowser"?

edit:
>>> import webbrowser
>>> webbrowser.open("http://localhost")
Leichtdio.de - Das Kreativ-Blog
http://www.leichtdio.de
Nirven
User
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 08:18
Wohnort: Bremerhaven

Beitragvon Nirven » Mittwoch 10. Januar 2007, 17:04

DatenMetzgerX hat natürlich recht, mit den Pfaden muss man aufpassen. Ich war leichtsinnig davon ausgegangen, das der IE bei mir im Windows-Path liegt und habe es erst ohne Pfad probiert. Hab dann nicht mehr daran gedacht, dass andere Leute andere Pfade haben könnten.
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

Beitragvon sape » Mittwoch 10. Januar 2007, 17:10

Leute warum macht ihr das Komplizierter als es ist? Warum den Namen des programmes angeben und den ganzen Pfad schnickschnack?
Jan hat doch schon gesagt wie man das am besten macht:
jAN hat geschrieben:os.startfile öffnet eine datei immer mit dem standartprogramm... optional kann man auch den pfad zum programm angeben, mit dem die datei geöffnet werden soll...
(bei mir wird opera geöffnet...)



So macht mal folgendes:

Code: Alles auswählen

import os

os.startfile('www.google.de')

Kein "Wo ist der IE???", nur einfach den Namen der Seite, etc und schon wird das richtige Programm genommen um die Datei zu öffnen :)

Bei mir ist es Übrigens FireFox das die Seite öffnet, was den sonst :D

lg
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

Beitragvon sape » Mittwoch 10. Januar 2007, 17:13

Tux hat geschrieben:Mein Standardbrowser ist Firefox und der soll es auch bleiben, aber diese eine Seite soll mitm IE geöffnet werden. Wie kann ich das machen?
Doppelt daraufklicken auf die Datei? :roll: Ne mal ernsthaft: Du willst nur diese eine Seite über Python im IE öffnen? Warum? Was für ein Sinn hat das? 0o
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

Beitragvon Python 47 » Mittwoch 10. Januar 2007, 17:48

sape hat geschrieben:Doppelt daraufklicken auf die Datei? :roll: Ne mal ernsthaft: Du willst nur diese eine Seite über Python im IE öffnen? Warum? Was für ein Sinn hat das? 0o


1.Völlig egal warum er das machen will, das braucht dich nicht zu interresieren. Wenn er sagt er will das und das machen dann brauchst du nicht zu fragen warum. :wink:

2.Dein Code ist für seinen Zweck unpassend, da er Firefox als Standartbrowser hat und somit google mit Firefox geöffnet wird, das will er aber nicht.
mfg



Thomas :-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dembrix, Tim_12