Neue Python Entwicklungsumgebung – umsonst, keine Installation nötig

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mkolling
User

Zuerst einmal: Entschuldigung, wenn dies nicht das richtige Forum ist. Ich konnte kein Forum für Ankündigungen dieser Art finden. (Falls dies in ein anderes Forum gehört, sagt es mit bitte.)

Eine neue, Web-basierte Python Programmierumgebung ist verfügbar: Strype.

Es ist keine Installation notwendig (das System läuft im Browser), und keine Kontoerstellung und Anmeldung.

Strype hat einen "Frame-basierten" Editor, der die Code-Eingabe einfacher macht. Das System ist besonders für Anfänger geeignet (und für die Lehre). Ein besonderer Aspekt ist die Einfachheit, mit der grafische Programme (Spiele, Animationen) programmiert werden können.

Einige kurze Doku-Videos sind hier.

Ein Preview eines kompletten Textbuches ist hier. (Das erste Kapitel ist eine gute Einführung in die Basics von Strype.)
Kebap
User

Wirkt ja erstmal niedlich, aber

Code: Alles auswählen

def running_Strype ( ) :
features = [ “Runs in the browser” ]
features = [ “Media API & Turtle Graphics” ]
features = [ “Console I/O” ]
features = [ “OOP” ]
features = [ “Micro:bit” ]
return features
Wie viele features gibts nun?
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
sparrow
User

@mkolling: Ich habe gar nicht verstanden, wie da funktionieren soll. Wenn ich dafür ein Tutorial brauche, ist das doof. Wenn ich da Code eingeben will, geht das nicht. Ich muss mir den irgendwie... klicken?
Antworten