Datenausgabe formatieren

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Hellstern
User

Hallo zusammen
Ich arbeite zum ersten Mal mit einer Datenbank (SQLITE3)

Jetzt habe ich ein Problem mit der Formatierung der Datenbank Ausgabe.
Das Resultat soll in ein Dictionary eingetragen werden, was soweit auch funktioniert.

Datenbankausgabe in Dictionary siehe Code.
Das Problem sind die beiden eckigen Klammern "[ ]" welche beim Zugriff auf das Dictionary Probleme machen.
Weiss jemand von Euch wie ich diese Klammen weg kriege?

Vielen Dank
Gruss Thomas

Die Rückgabe der Datenbank

Code: Alles auswählen

[
    {
        "id": 1,
        "location": "Flucorrex, Flawil",
        "lattitude": 47.41993,
        "longitude": 9.15949,
        "offset_sunset": 0,
        "offset_sunrise": 0
    }
]
__blackjack__
User
@Hellstern: Da eine Abfrage potentiell mehr als einen Datensatz als Ergebnis haben kann, bekommst Du eine Liste mit Datensätzen. Du musst halt das Element mit dem Datensatz aus der Liste nehmen.
“Design patterns are kind of like sarcasm: hard to use well, not always appropriate,
and disgustingly bad when applied to problems they are not meant to solve.” — ajones in c.l.python
snafu
User

Die eckigen Klammern stehen für eine Liste. Das sind Python-Grundlagen. Und auf eine Liste greift man via Index zu, wobei der - wie bei vielen anderen Sprachen auch - bei 0 beginnt. Wenn die Rückgabe der Datenbank "data" heißt und du z. B. auf die Location vom ersten Eintrag zugreifen willst, wäre es daher:

Code: Alles auswählen

data[0]["location"]
Antworten