LAN-Ausfälle protokollieren zum beheben
Verfasst: Mittwoch 21. Mai 2025, 08:12
Hallo zusammen,
wir haben hier mehrere Endgeräte per WLAN und LAN verbunden, manchmal direkt am Router, oder mit weiteren Hubs und Repeatern eingebunden. Es ist kompliziert. Nun klagen einige (aber nicht alle) Nutzer über regelmäßige Ausfälle, vermutlich weil vorübergehend kein Internet verfügbar war. Das geht von wenigen Sekunden bis mehreren Minuten.
Ich wurde gebeten, das zu reparieren. Bin spontan völlig überfragt. Einmal alles neu starten brachte keine Besserung. Also erstmal genauer messen. Dazu lasse ich einen Ping auf Google stundenlang durchlaufen und beobachte, wieviele Pakete nicht oder verzögert zurückkommen.
Im Grunde sieht das Ergebnis recht harmlos aus. Geschätzt weit über 90% der Pakete kommen innerhalb von 20ms zurück. Damit bin ich völlig zufrieden. Zwischendurch gibt es dann aber auch mehrere Zeilen hintereinander, in denen plötzlich 300 oder 4000ms Dauer, oder sogar gar keine Antwort erscheint. Nach 2-3 Dutzend solcher Zeilen normalisiert sich alles wieder. Also das würde ich als eine Störung bezeichnen. Wie komme ich nun zur Lösung solcher Störungen?
Wieder dann habe ich überlegt, ob mir Python dabei helfen kann, diese Zeilen nicht nur manuell auszuwerten. Ich hätte gerne Zeitstempel der Störungen und betroffenen Geräte und genutzten Netzwerkverbindungen. Manche Geräte haben WLAN und LAN-Kabel aktiviert, und welchseln automatisch vom Kabel zum WLAN, wenn per Kabel kein Signal kommt. Das alles merkt oder zeigt Ping nicht an. Nicht mal die Zeitstempel. Inwiefern mir das bei der Lösung helfen wird, weiß ich noch nicht genau. Bisher ist kaum ein Muster erkennbar.
Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme zu lösen und/oder ein paar hilfreiche Tipps parat? Ich höre sie gerne.
wir haben hier mehrere Endgeräte per WLAN und LAN verbunden, manchmal direkt am Router, oder mit weiteren Hubs und Repeatern eingebunden. Es ist kompliziert. Nun klagen einige (aber nicht alle) Nutzer über regelmäßige Ausfälle, vermutlich weil vorübergehend kein Internet verfügbar war. Das geht von wenigen Sekunden bis mehreren Minuten.
Ich wurde gebeten, das zu reparieren. Bin spontan völlig überfragt. Einmal alles neu starten brachte keine Besserung. Also erstmal genauer messen. Dazu lasse ich einen Ping auf Google stundenlang durchlaufen und beobachte, wieviele Pakete nicht oder verzögert zurückkommen.
Im Grunde sieht das Ergebnis recht harmlos aus. Geschätzt weit über 90% der Pakete kommen innerhalb von 20ms zurück. Damit bin ich völlig zufrieden. Zwischendurch gibt es dann aber auch mehrere Zeilen hintereinander, in denen plötzlich 300 oder 4000ms Dauer, oder sogar gar keine Antwort erscheint. Nach 2-3 Dutzend solcher Zeilen normalisiert sich alles wieder. Also das würde ich als eine Störung bezeichnen. Wie komme ich nun zur Lösung solcher Störungen?
Wieder dann habe ich überlegt, ob mir Python dabei helfen kann, diese Zeilen nicht nur manuell auszuwerten. Ich hätte gerne Zeitstempel der Störungen und betroffenen Geräte und genutzten Netzwerkverbindungen. Manche Geräte haben WLAN und LAN-Kabel aktiviert, und welchseln automatisch vom Kabel zum WLAN, wenn per Kabel kein Signal kommt. Das alles merkt oder zeigt Ping nicht an. Nicht mal die Zeitstempel. Inwiefern mir das bei der Lösung helfen wird, weiß ich noch nicht genau. Bisher ist kaum ein Muster erkennbar.
Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme zu lösen und/oder ein paar hilfreiche Tipps parat? Ich höre sie gerne.