Seite 1 von 1
Jupyter Notebook startet Browser nicht
Verfasst: Sonntag 13. Oktober 2024, 11:11
von Strawk
Hallo!
Habe schon eine Stunde gegoogelt und ge-chatGPT-t. Jupyter Notebook startet Notepad++ mit einer. html-Datei. Ich möchte, dass .html-Dateien weiterhin standardmäßig mit Notepad++ geöffnet werden, Jupyter Notebook jedoch sollte den Browser automatisch starten.
Erbitte Hilfe.
Grüße, Strawk
Re: Jupyter Notebook startet Browser nicht
Verfasst: Montag 21. Oktober 2024, 19:56
von Strawk
Kann ja sein, dass ich mich unklar ausgedrückt habe. Es geht um die App Jupyter Notebook. Das normale Startverhalten ist, dass der Standard-Browser geöffnet wird. In meinem Fall jedoch wird die entsprechende .html-Datei angezeigt (mit Notepad++) und der Browser wird nicht geöffnet.
Das könnte man nun derart fixen, dass .html-Dateien standradmäßig mit dem Browser geöffnet werden. Das möchte ich aber nicht. Wie also kann ich die App Jupyter Notebook dazu bringen, ein normales Startverhalten zu zeitigen?
Grüße!
Re: Jupyter Notebook startet Browser nicht
Verfasst: Montag 21. Oktober 2024, 20:13
von noisefloor
Das ist immer noch unklar... grundsätzlich kann man in der Desktopoberfläche seines Vertrauens jedem Dateityp eine Standardanwendung zuweisen. Damit wird dieser Dateityp dann immer geöffnet. Aber "entweder oder" geht nicht. Sofern Anwendung $FOO den Standard der Desktopumgebung nicht für sich selber innerhalb der Anwendung übersteuern kann.
Gruß, noisefloor
Re: Jupyter Notebook startet Browser nicht
Verfasst: Montag 21. Oktober 2024, 20:45
von Strawk
Ich habe die Lösung gefunden. In die Datei "jupyter_notebook_config.py" im Pfad "C:\Users\<Benutzername>\.jupyter" ist der Befehl
c.NotebookApp.browser = ' "C:\\Program Files\\Mozilla Firefox\\firefox.exe" %s'
einzutragen. Sodann bleiben .html-Dateien mit Notepad++ verknüpft, aber das Startverhalten von Jupyter Notebook ist wie gewünscht: Firefox öffnet sich sofort bzw. öffnet den Tab
http://localhost:8888
Grüße!