Seite 1 von 1
Wissensmanagement - Wie organisiert ihr euch?
Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2024, 10:42
von steveO_O
Hallo liebe Community,
da bei mir im Winter ein größeres Projekt starten wird, werde ich mich tiefer in neue Themen (u.a. github, Versionsverwaltung, Django) einarbeiten müssen. Bislang habe ich Wissen, dass ich hier und da aufgeschnappt habe in einer Word-Datei gespeichert. Mit confluence habe ich auch schon experimentiert, hat sich aber noch nicht so ideal angefühlt. Daher würd ich euch gern fragen, wie ihr euer Wissen, Codeschnipsel, Links etc. sammelt.
Viele Grüße
Stefan
Re: Wissensmanagement - Wie organisiert ihr euch?
Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2024, 11:58
von __blackjack__
@steveO_O: Ich habe dafür ein Wiki.
Re: Wissensmanagement - Wie organisiert ihr euch?
Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2024, 16:54
von nezzcarth
Ich verwende dafür ZIM Wiki, Personen in meinem Umfeld bevorzugen hingegen teilweise "hippere" Alternativen wie Obsidian.
Re: Wissensmanagement - Wie organisiert ihr euch?
Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2024, 21:51
von grubenfox
nezzcarth hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2024, 16:54
Ich verwende dafür ZIM Wiki, Personen in meinem Umfeld bevorzugen hingegen teilweise "hippere" Alternativen wie Obsidian.

Ich hatte mal mit ZIM Wiki angefangen (ist wenigstens in Python geschrieben und ich kann Fehler selbst finden und beheben), aber irgendwie bin ich mit der Bedienung nie so wirklich warm geworden. Vielleicht weil's mein erstes Wiki war, keine Ahnung... ein paar Einträge sind in's Wiki geflossen, aber nicht viele und immer nur ungern.
Später hatte ich dann Obsidian (und viele Plugins für Obisidian) entdeckt, mich schockverliebt und produziere seitdem eifrig Notizen (im Markdown-Format bzw. Obsidian-Markdown-Format). Obsidian ist zwar in Typescript (von dem ich keine Ahnung habe) programmiert und ich könnte dort keine Fehler suchen und finden, aber was soll's.
Also mein Vorschlag: irgendein Wiki, welches mit einfachen Text-Dateien arbeitet! Dann kann man einen Teil der Tool-Chain, die man eh für Python nutzt, auch beim Wiki weiter nutzen (z.b. Versionsverwaltung und ein guter Editor mit dem man gut Datei-übergreifend arbeiten kann).
Re: Wissensmanagement - Wie organisiert ihr euch?
Verfasst: Donnerstag 1. August 2024, 18:15
von steveO_O
Obsidian schaut sehr brauchbar aus. Vielen Dank euch!
Re: Wissensmanagement - Wie organisiert ihr euch?
Verfasst: Donnerstag 1. August 2024, 18:33
von geraldfo
Markdown-Files.
Lokal am Laptop oder hier:
https://app.standardnotes.com/
Re: Wissensmanagement - Wie organisiert ihr euch?
Verfasst: Donnerstag 1. August 2024, 18:33
von nezzcarth
grubenfox hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2024, 21:51
Später hatte ich dann Obsidian (und viele Plugins für Obisidian) entdeckt, mich schockverliebt und produziere seitdem eifrig Notizen (im Markdown-Format bzw. Obsidian-Markdown-Format). Obsidian ist zwar in Typescript (von dem ich keine Ahnung habe) programmiert und ich könnte dort keine Fehler suchen und finden, aber was soll's.
Ich finde Electron-Apps halt eher etwas nervig. Aber das geht wohl so schnell nicht mehr weg. Und dadurch ist es zumindest auch für Linux verfügbar.
Re: Wissensmanagement - Wie organisiert ihr euch?
Verfasst: Donnerstag 1. August 2024, 18:51
von grubenfox
steveO_O hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 18:15
Obsidian schaut sehr brauchbar aus. Vielen Dank euch!
unbedingt mal auf die Plugins schauen. Für die meisten Sachen die einem beim nackten Obsidian fehlen gibt es auch ein passendes Plugin...
nezzcarth hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 18:33
Ich finde Electron-Apps halt eher etwas nervig. Aber das geht wohl so schnell nicht mehr weg. Und dadurch ist es zumindest auch für Linux verfügbar.
Da kann ich eher nichts zu sagen. Soweit ich weiß ist Obsidian hier meine erste und einzige Electron-App... läuft unter Linux, Windows und Android (bei letzterem mit leicht gestörter Grafikausgaben (die verschiedenen Icons werden nicht immer sauber dargestellt)). Wobei ich zum synchronisieren der Verzeichnisse auf den verschiedenen Rechner nicht das Teil von Obsidian nutze, sondern einfach Syncthing.
Re: Wissensmanagement - Wie organisiert ihr euch?
Verfasst: Freitag 2. August 2024, 19:08
von steveO_O
grubenfox hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 18:51
steveO_O hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 18:15
Obsidian schaut sehr brauchbar aus. Vielen Dank euch!
unbedingt mal auf die Plugins schauen. Für die meisten Sachen die einem beim nackten Obsidian fehlen gibt es auch ein passendes Plugin...
Schon ein gesehen. Habe erstmal Advanced TAbles installiert. Das wird bestimmt mal nützlich. Git vermutlich auch irgendwann.
Re: Wissensmanagement - Wie organisiert ihr euch?
Verfasst: Montag 5. August 2024, 13:29
von DeaD_EyE