Spracherkennung zu MIDI

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Zsolt
User

Guten Abend allerseits

Ich habe mich schon an allen möglichen Orten erkundigt – und jetzt wollte ich mal hier schauen, ob mir vielleicht jemand eine Idee auf realistische (und ökonomische : ) Machbarkeit beurteilen und/oder mich zu anderen Quellen weiterleiten kann.

Kontext ist Audio Studio und allenfalls live Setting.
Die Idee:
Audio Signale, also bestimmte Worte, Zahlen etc. per Spracherkennung zu identifizieren und den Ausdrücken spezifische MIDI Befehle zuzuordnen. Diese Befehle sollen in Echtzeit zur Steuerung von DAW und/oder Interface Software verwendet werden.

Einfachstes Beispiel: Mit einem Wort die TalkBack Taste der Mixersoftware ein- und ausschalten.

Und wenn es nicht komplett verrückt klingt: der Idealfall wäre natürlich am Ende, wenn ein Gesangsmikrofon als Gesangsmikrofon verwendet werden könnte, gleichzeitig aber auch Codeworte interpretieren und weitergeben kann.

Basic Setup:
RME UCXII (TotalMix Software, Kann per Mackie Protokoll gesteuert werden)
Ableton live elf auf MacBook Pro

Ich bin schon sehr gespannt darauf, ob sich so etwas überhaupt realisieren lässt.

Zsolt
narpfel
User

Es gibt Software, mit der man den Rechner per Spracheingabe steuern kann, z. B. Talon. Das hat auch eine eingebaute Python-API, mit der man das beliebig (?) skripten kann.
Antworten