Warum glaubt FLASK, CSRF sei aktiviert?

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
zegru
User
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 09:22

Hallo!

Ich komme nicht weiter und habe schon so allerlei versucht. Nun wende ich mich in meiner Ratlosigkeit an das Forum.

Mein ganzer Sourcecode steht unter git@gitlab.com:muessjoeh/temperaturverlauf.git zur Verfügung. In Aktion kann man den Code in https://temperaturverlauf.pythonanywhere.com sehen.

In diesem Code habe ich in geistiger Umnachtung mal Schutz vor CSRF eingebaut. Dies ist nicht nötig (es werden ja lediglich Informationen abgefragt) und macht allerlei Probleme. Deshalb wollte ich die CSRF Erkennung wieder ausbauen. Dies bereitet jedoch für mich unlösbare Probleme.

Zuerst dachte ich, dass man einfach das Setzen von SECRET_KEY entfernen müsse. Doch FLASK ist offenbar immer noch der Meinung, CSRF Erkennung sei aktiv, jetzt kommt nämlich die Fehlermeldung "RuntimeError: A secret key is required to use CSRF."

Wie kann ich FLASK davon überzeugen, dass echt kein CSRF droht?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13163
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@zegru: Warum willst Du das deaktivieren?
“There will always be things we wish to say in our programs that in all known languages can only be said poorly.” — Alan J. Perlis
zegru
User
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 09:22

Weil es nicht nötig ist und ein paar Probleme macht. Beispielsweise, wenn man eine Grafik betrachtet und 5 Minuten was anderes macht, und man dann etliche Parameter ändert und auf 'Los' drückt, läuft man in einen Timeout und fängt wieder bei der Lufttemperatur in Bayern.
Sirius3
User
Beiträge: 17779
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@zegru: wenn Du nur Informationen abfrägst, warum benutzt Du dann POST und wechselst nicht einfach auf GET? Ist eh besser, weil man sich dann einfach einen Link auf seine Wunscheinstellung speichern kann.
zegru
User
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 09:22

Stimmt. Ich versuche das mal umzustellen.
Hoffentlich verschwindet dann auch das Bedürfnis des Programms, CSRF abzuwehren.
Antworten