Daten Speichern und verändern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
MAAX
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 20. April 2024, 12:02

Hallo
ich bin neu in der Python Welt und habe eine kleine Frage bezüglich arbeiten mit Daten (.txt)

Ich will ein Geldaufnahme Programm schreiben wo ich Daten speichern muss und regelmäßig updaten will.
Zum Programm: Nachdem mein Lohn kam will ich alle meine Kontostände aktualisieren und diese sollen dann gespeichert werden und auf Wunsch aufrufbar sein.

(Erfundenen Zahlen)

Hier ist das Dictunary in der TXT datei:

Bestände = {
"Sparbuch" : 1000,
"Girokonto" : 2000,
"Depot : 3000,
"Bar" : 4000
}

Mein Lohn (3.000€ ) kommt und ich verteile das Geld auf die Konten.

Hier fange ich in der Geldaufnahme.py Datei an:

Sparbuch1 = input("Was ist der Aktuelle stand? ") #verändert um +1.000
Girokonto2 = input("Was ist der Aktuelle stand? ") #verändert um +1.000
Depot3 = input("Was ist der Aktuelle stand? ")
Bar4 = input("Was ist der Aktuelle stand? ") #verändert um +1.000

Jetzt zu meinem ersten Problem:

Wie kann ich die Daten aus der txt datei in meiner .py Datei als Dictunary rüber holen und dann selbständig bearbeiten?

bzw
Die Bestände: Sparbuch/ Girokonto und Bar verändern sich um jeweils 1.000€
wie kann ich das in der Txt datei aktualisieren?

Zu meinem zweiten Problem:

Ich will nur den Bestand des Depotes wissen wie lese ich das gezielt aus der txt datei aus?

zu meinem Dritten Problem:

Ist txt datei das richtige hierfür?



Ich hoffe es war verständlich
danke schonmal im voraus :mrgreen:
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13131
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten: