Installation von Modulen unter Linux Mint

Probleme bei der Installation?
Antworten
kiaralle
User
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 19:11

Hallo,

ich bin von Ubuntu auf Linux Mint umgestiegen.
Meine IDE ist und war immer Spyder oder Thonny.
Falls ich neue Module benötigte, habe ich die einfach mit pip3 install... installiert.

Wenn ich jetzt so vorgehe, finden meine IDE das neu installierte Modul nicht. Beispiel mariadb.

Was fällt mir auf.
Wenn ich in der Konsole python3 starte und import mariadb aufrufe, funktioniert das.
Spyder oder Thonny findet das nicht.

Code: Alles auswählen

Python 3.10.12 (main, Nov 20 2023, 15:14:05) [GCC 11.4.0] on linux
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import mariadb
>>> 

Kennt ihr diesen Fehler?
Pip installiert local im Home-Verzeichnis.
Die IDE sucht aber im "Root"

Was könnte ich tun?
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

ich benutzte weder Spyder noch Thonny, aber ich vermute mal, dass beide nur OOTB die systemweiten Module finden und nicht die lokal installierten. Wobei lokal installiert ja schon ok ist. Bzw. war, weil neuere Versionen von pip (in Ubuntu ab 23.04) die Installation in ein venv forcieren (was auch gut ist) und man das sonst explizit übersteurern muss.
Grundsätzlich solltest du deine Projekte auch in venvs kapseln. Thonny unterstützt aus der IDE heraus direkt das anlegen von venvs, siehe z.B. https://wiki.ubuntuusers.de/Thonny .

Grundsätzlich solltes es IMHO da auch keinen Unterschied zwischen Ubuntu und Mint (oder andere Linux Distros) geben.

Gruß, noisefloor
kiaralle
User
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 19:11

Hi, kurze Rückmeldung

ich habe jetzt Spyder mit local installiert.
Dazu habe ich diesen Link als Hilfe verwendet. https://docs.spyder-ide.org/current/installation.html

Damit läuft Python, Spyder, pip usw alles im Home-Verzeichnis, was ja so auch sicherer ist.

Danke noch mal für deine Hilfe
Antworten