Was verursacht dieses Fenster / Informationen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DatMichi
User
Beiträge: 29
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 20:35

Hallo,

ich habe mein VS Code neu installiert und jetzt habe ich diese Informationen wenn ich z.B. print(" eingebe.

Bild
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

und die Frage dazu ist...?

Da werden doch einfach die Argumente und optionalen Argument der print-Funktion ausgegeben. Das ist ja ein Grund, warum man eine IDE wie VS Code hat, damit man sowas angezeigt bekommt. Ich nutze kein VS Code, darum kann ich dir nicht sagen, ob man das wegkonfigurieren kann.

Gruß, noisefloor
DatMichi
User
Beiträge: 29
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 20:35

Ja das mag sein aber mich nervt dieses Fenster.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

dann musst du halt mal nachsehen, ob man das ausblenden / deaktivieren kann.

Gruß, noisefloor
DatMichi
User
Beiträge: 29
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 20:35

Ja,

das habe ich schon aber ich weiß überhaupt nicht wie das heißt was das verursacht.
Also keinen Helel.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

was meinst du mit "verursacht"? Den Text, den du angezeigt bekommst, ist der, den du auch bekommst, wenn du eine interaktive Python Shell startest und da `help(print)` eingibst.

Allgemein: wenn eine Funktion / Klasse Hilfstexte in Form eines Docstrings hat zeigt VS Code das wohl an. Was andere IDE auch machen, dass ist jetzt nichts spezifisches von VS Code. Wenn dich diese ganzen Extrafunktionalitäten stören, solltest du halt keine IDE nehmen, sondern einen Editor wie z.B. Geany.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6744
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Evtl. hilft dies weiter?
-> https://stackoverflow.com/a/41115383

Ich selbst nutze VS Code nicht und habe einfach nur gegoogelt. Aufgrund der Beiträge bei SO scheint sich das Vorgehen auch im Verlauf der verschiedenen Versionen geändert zu haben. Insofern kann ich nicht wirklich sagen, was gerade aktuell ist.
Zuletzt geändert von snafu am Sonntag 7. April 2024, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Was ist denn ein "Helel"?

Das ist der Standard Hinweis, den VSC einbledet um dir mit der Parametereingabe zu helfen.
Hilft enorm, wenn man gerade die Funktion nicht sieht, die man aufrufen möchte.

Die Einstellung, die das ändert ist "editor.parameterHints.enabled".
DatMichi
User
Beiträge: 29
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 20:35

sparrow hat geschrieben: Sonntag 7. April 2024, 18:00 Was ist denn ein "Helel"?

Das ist der Standard Hinweis, den VSC einbledet um dir mit der Parametereingabe zu helfen.
Hilft enorm, wenn man gerade die Funktion nicht sieht, die man aufrufen möchte.

Die Einstellung, die das ändert ist "editor.parameterHints.enabled".
Vielen Dank genau das war es was ich gesucht habe.
Antworten