wie ermögliche ich den Download einer Datei?

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Pitwheazle
User
Beiträge: 873
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Ich habe jetzt mehrere Stunden lang alle möglichen Links zu diesem Thema gesichtet. Entweder erscheinen sie hochkompliziert zu sein und viel Code zu benötigen, oder die Tipps passen nicht für meinen, hoffentlich, einfachen Fall oder es handelt sich um Videos bei denen ich große Probleme haben den "englischen" Text zu verstehen.
Ich habe eine .calc (Tabellenkalkulations-) - Datei in meinen static/medien Ordner gelegt und brauche einen Code, der es ermöglicht, diese Datei downzuloaden. Wie ich Django kenne , geht das ganz einfach - ich finde aber keine Anleitung die ich verstehe.
nezzcarth
User
Beiträge: 1636
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

So, wie du bisher dein Setup bei Uberspace beschrieben hast, ist davon auszugehen, dass der Webserver bei dir das Ausliefern der Dateien im media und static Ordner übernimmt. Daher kannst du wahrscheinlich einfach einen Direktlink auf die Datei setzen und brauchst kein Django dafür.

(Oder komme ich durcheinander und du verwendest whitenoise? Sollte aber an der Stelle vmtl. keinen Unterschied machen (?))
Pitwheazle
User
Beiträge: 873
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Klingt, wie ich djangomäßig vermutet habe, einfach. .... was ist ein Direktlink? Ohne path und views? Ich habe die Datei "Rechentrainer.ots" in staticfiles/medien" abgespeichert.
Möglicherweise muss ich den Webserver neu starten? Das kann ich gerade nicht ausprobieren. Es wird fleißig gerechnet.
Ich finde in der Fehlermeldung, dass "^staticfiles\/(?P<path>.*)$" getestet wurde:

Code: Alles auswählen

...
     ^staticfiles\/(?P<path>.*)$
The current path, medien/rechentrainer.ots, didn’t match any of these. 
... gehe ich recht in der Annahme, dass ein Direktlink "rt.uber.space/medien/rechentrainer.ots" heißen müsste?

Nachtrag: Nein, ein Neustart hat auch nicht geholfen :(
Antworten