Screen overlay

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
NPC
User
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 17:51

Hi Leute,

ich habe gerade ein kleines Problem und weis allerdings nicht wo ich am sinnvollsten zu suchen anfangen soll.
(Ich bin mir schon nicht sicher ob Screen-Overlay hier der richtige Begriff ist). Wäre nett, wenn ihr mir eine Richtung aufzeigen könntet :).

Ich möchte mit Python auf meinem Display etwas anzeigen, auch, wenn ich gerade an einem anderen Fenster arbeite.
Z.B. einen roten Rahmen mit ein paar Buttons. Die Idee ist, dass ich mit dem roten Rahmen einen Bereich markieren kann in dem ich später mit pyautogui arbeite und ein paar Knöpfe zum Starten der Anwendung o.ä. habe.

Weis jemand wie ich diesen roten Kasten und die Button so erzeugen kann, dass ich gleichzeitig den Fokus auf ein anderes Fenster haben kann?

Viele Grüße und danke im voraus
NPC
__deets__
User
Beiträge: 14544
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ohne das verwandte OS zu kennen erstmal gar nicht. Allgemein ist das aber ein Ansatz, der unüblich ist, und wahrscheinlich nicht unterstützt. Vor allem das Konzept von gleichzeitigem Fokus ist widersprüchlich.

Was erreichbar ist: globale shortcuts.
NPC
User
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 17:51

Hey __deets__,

danke für die schnelle Antwort.
OS wäre in diesem Fall Windows.

Das war leider auch meine Befürchtung.
Prinzipiell möglich ist es (auf Seiten des OS), da Zooms-Screen sharing quasi ähnliches macht.
Die Frage ist vermutlich wie low-level ich ansetzen muss.

Viele Grüße und danke
NPC
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Lass mich das mal für dich googlen: python windows overlay

Finde direkt haufenweise Ergebnisse, teilweise von anderen Programmierern, die ähnliches versuchen und nach Hilfe fragen, teilweise inkl. Antworten oder kompletten Paketen:

https://stackoverflow.com/questions/259 ... ay-with-qt
https://github.com/ethanedits/overlayGUI
usw. usw.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
NPC
User
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 17:51

Hi Kebap,

hab gerade gemerkt, dass ich die Beiden im Speziellen sogar schomal offen hatte.
Danke für den Hinweis.
Weis nicht genau was mich da geritten hatte, dass ich die irgendwie verworfen und einen Forumseintrag verfasst habe.
Sorry. Normalerweise versuche ich weniger sinnlose Anfragen zu stellen.

Viele Grüße
NPC
Antworten