Windows Bildschirm/Desktop einschränken für eigenes Fenster

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
delphinis
User
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 5. Juli 2020, 07:34

Hallo,
ich möchte links auf meinem Bildschirm/Desktop ein schmaler Balken, welcher Börsenkurse einblendet. Dabei soll der Bildschirm/Desktop entsprechend eingeschränkt werden, damit sich diese nicht überlappen. So ähnlich wie die Taskleiste, welche ja auch einen Teil des Bildschirmes belegt, wenn sie nicht automatisch ausblendet.
Ist das mit Python möglich? Weiss jemand, wie man das bei Windows macht?
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Der Fachbegriff dazu heißt "topmost".

Weches UI-Rahmenwerk benutzt Du?

In tkInter würde das z.B. so aussehen:

Code: Alles auswählen

root.attributes("-topmost", True)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13117
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Wobei das den Desktop nicht einschränkt wie die Taskleiste. Ob und wie das möglich ist, hängt sehr stark von der Fensterverwaltung ab. Also in diesem Fall ob so etwas in Windows für Benutzerprogramme überhaupt vorgesehen ist.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
delphinis
User
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 5. Juli 2020, 07:34

@Sirius3
Danke für die Antwort.
- Benutze auch tkInter.
- Aber Topmost setzt ja nur das Fenster über alle anderen? Das heisst, dass andere Fenster überdeckt werden und genau das möchte ich verhindern.
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Du willst ja, dass Dein Fenster nicht überdeckt wird.
Aber wie ich jetzt gelernt habe, hat Windows für Deinen Anwendungsfall eine offizielle Lösung:
https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... p-toolbars
Antworten