Problem nach JupyterLab-UPD 4.1.2

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
alfkah
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 3. März 2024, 06:55
Wohnort: Wien

Ich bin ein Neueinsteiger beim Erlernen von Python. Und so wurde mir von Freunden JUPYTER LAB empfohlen. Ich benutze es seit einigen Wochen und war sehr zufrieden damit.

Kürzlich habe ich Jupyter Lab auf Version 4.1.2 upgedated und war begeistert von den neuen Möglichkeiten. Leider hatte ich danach keine Zeit mit dem Ausprobieren der neuen Version zu widmen.

Gestern versuchte ich auf meinem MacBook Air M1 (OS 14.2.1 (23C71)) etwas mit re (Import re) zu spielen. Dabei stellte sich heraus, dass die Eingabe von 'lebenswichtigen Klammern' in Notebooks und PythonDateien nicht mehr angezeigt wird ([], {}). Es geht konkret nur um diese, mittels Tastatur option+5, option+6, option+8 und option+9 ([], {}) erzeugten, Zeichen. Die auf der Tastatur daneben liegenden Zeichen werden problemlos im Notebook oder Python-Dateien angezeigt (¢|≠).

Die Eingabe der Zeichen funktioniert sonst in allen anderen Applikationen problemlos - so auch hier im Forum-System.

FRAGE: Was muss ich in den Einstellungen von JUPYTER LAB ändern, damit ich wieder die 'lebenswichtigen Klammern' erfassten kann? Ich bin leicht verzweifelt, da mir nur am Wochenende Zeit bleibt, um mich damit zu beschäftigen.

Danke für Eure Unterstützung.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1367
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Hallöchen,
diese Problematik ist bekannt und es wird daran gearbeitet. Siehe hier: https://github.com/jupyterlab/jupyterlab/issues/15744
Ich habe keinen Mac und kann die dort auch angebotenen Abhilfen nicht ausprobieren.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
alfkah
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 3. März 2024, 06:55
Wohnort: Wien

Danke für den Verweis. Ich habe alles am Mac ausprobiert und die Sachlage hat sich nicht verbessert. Jetzt kann ich zwar die öffnende eckige Klammer eingeben, aber das war dann alles.

FRAGE: Gibt es die Möglichkeit alle Shortcuts gesamthaft zu disablen? Oder kann ich irgendwie auf die Vorversion von Jupyter Lab zurück steigen (Bei Jupyter.org habe ich keine Infos dazu gefunden)?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13117
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@alfkah: Wie hast Du es denn installiert? Mit ``pip`` kann man die Version die installiert werden soll exakt vorgeben oder auch relativ einschränken.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
alfkah
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 3. März 2024, 06:55
Wohnort: Wien

Ich danke Euch für die Unterstützung. Heute gab es das Update in Version 4.1.3 und jetzt übersteuern die Shortcuts nicht mehr die Eingaben des Benutzers.

Ein entdeckter Bug ist, dass jetzt 'command+s' den 'Speichern unter'-Dialog aufruft, anstatt das Notebook kommentarlos zu speichern. Was soll's.

Nochmals herzlichen Dank!
Antworten