Link zu Video

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Pitwheazle
User
Beiträge: 873
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

sparrow hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2024, 14:56 1. Prüfen, wie die URL im Quelltext der Seite gerendert wird.
2. Prüfen, ob die URL, die gerendert wird, dem entspricht was du erwartest.
3. Falls ja: Prüfen was passiert, wenn man die URL aufruft.
4. Falls nicht wie erwartet eine normaler Status zurück kommt, muss es wohl in Django liegen. Also dort die Konfiguration prüfen.
1. Im Inspektor wird gar keine URL angezeigt:
Bild
2. Ich habe eine Überschrift eingefügt, diese und die Steuerelemente sind da.
3. Die URL des Films? Wie mache ich das?
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4195
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Wie sieht denn jetzt das Template dazu aus?
Und bist du dir sicher, dass du die richtige Template Datei bearbeitest?
Pitwheazle
User
Beiträge: 873
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Ich hatte auch schon die Idee, daher habe ich einen Titel hinzugefügt:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html>
{% load static %}
<html lang="de">
<head>       
    <title>Rechentrainerfilm</title>
    <meta charset="utf-8">
    <link rel="stylesheet" href="{% static 'styles.css' %}">
</head>
<body>
    <header>
        <h1>Rechentrainerfilm</h1>
    </header>
    <video width="320" height="270" controls autoplay>
        <source src="{% static 'medien/Rechentrainerfilm.mp4' %}"  type="video/mp4“></source>
    </video>
</body>
</html>
ergibt:
Bild
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4195
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Ein Code-Editor mit Syntax-Highlighting sollte dir recht deutlich zeigen, dass etwas mit deinen Anführungszeichen nicht stimmt.
“ != "
Pitwheazle
User
Beiträge: 873
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Gute Güte! Vielen Dank! Ich glaube, ich habe den Teil irgendwo kopiert - ich wüsste nicht, wo ich sonst dieses Zeichen herhaben könnte..
In VBCode wird zwar mein Python Code derartig angezeigt. Beim HTML Text ist mir das noch nicht gelungen (ich habe lit-html installiert - ohne Erfolg) - wie man sieht, wäre das aber wichtig - da muss ich nochmal suchen..
Allerdings habe ich bisher nur den Ton und noch kein Bild. :( :( :( Kann das am Codec liegen oder habe ich hier immer nochwas übersehen?
Pitwheazle
User
Beiträge: 873
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Pitwheazle hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2024, 18:39 Kann das am Codec liegen ?
mpg will er (bei mir in Firefox) nicht und "normales" mp4 auch nicht - mit H264 klappt es.
Habt ihr da auch Erfahrungen mit, muss ich den Film in verschiedenen Formaten anbieten?
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6743
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ja, kann an Firefox liegen und auch in Zusammenhang mit Windows durchaus sein, siehe hier:
https://support.mozilla.org/de/kb/Video ... -und-video

Ist mit Video-Codecs halt immer so ne Sache. Auch noch in Zeiten von HTML 5.

Und ja, mindestens eine sinnvoll gewählte Alternative im Angebot kann tatsächlich nützlich sein.

Also plan mal lieber ein weiteres Wochenende zum erfolgreichen Einbinden deines Videos ein. ;)
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

apropos statische Dateien: da ja neulich "rausgekommen" ist, dass du bei Uberspace deine Django App über den Dev-Server von Django auslieferst - wovon explizit abgeraten wird - musst du dich sowie nochmal mit dem Thema "statische Dateien für den Produktivbetrieb ausliefern" befassen.
Darum werfe ich nochmal (auch das Thema hatten wir schon mal) Whitenoise in den Raum.
Bei Interesse -> starte bitte einen neuen Thread dazu.

Gruß, noisefloor
Pitwheazle
User
Beiträge: 873
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

sparrow hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2024, 18:31 Ein Code-Editor mit Syntax-Highlighting sollte dir recht deutlich zeigen, dass etwas mit deinen Anführungszeichen nicht stimmt.
“ != "
Ich habe das nochmal kontrolliert: Ich habe (wie empfohlen) lit-html in VBCode installiert - da passiert nix. Und weitere Hinweise, was da noch zu tun wäre, habe ich keine gefunden. Was mache ich denn da wieder verkehrt? Liegt das daran, dass ich hier ein Template erzeuge und nicht eine fertige HTML-Seite?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13117
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

VBCode? Die meisten Programmiereditoren können HTML eigentlich von Haus aus Highlighten, das ist ja doch sehr verbreitet. Aber dazu muss es natürlich als HTML erkannt werden. Was die meisten Editoren anhand der Dateinamenserweiterung machen.

Du brauchst aber wahrscheinlich auch eher ein Highlighting für Django- oder zumindest Jinja2-Templates. Denn da steht ja kein reines HTML in den Dateien.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Pitwheazle
User
Beiträge: 873
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

__blackjack__ hat geschrieben: Mittwoch 28. Februar 2024, 14:22 Du brauchst aber wahrscheinlich auch eher ein Highlighting für Django- oder zumindest Jinja2-Templates. Denn da steht ja kein reines HTML in den Dateien.
Danke, Django war es - Jinja2 nicht (was um Gottes Willen ist den Jinja2?)
Dann lag es also daran:
Pitwheazle hat geschrieben: Dienstag 27. Februar 2024, 15:45 Liegt das daran, dass ich hier ein Template erzeuge und nicht eine fertige HTML-Seite?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13117
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Jinja2 ist eine Template-Bibliothek deren Syntax der von Django-Templates sehr ähnlich ist. Wenn man keine Syntaxunterstützung für Django-Templates hat, dann geht Jinja2 als Ausweichlösung normalerweise ganz gut.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Pitwheazle
User
Beiträge: 873
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Vielleicht interessiert es ja oder hilft sogar jemandem. Hier wird beschrieben, wie es geht: https://www.html-forum.de/threads/10953/#post-14636
Antworten