Qt Community Edition - Frage zu den verwendeten Lizenzen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1156
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Guten morgen zusammen,

ich habe Gefallen an Qt gefunden. Hin und wieder schreibe ich für die Firma in der ich arbeite, kleine Berechnungsprogramme, die meine Kollegen intern nutzen. Dass sind keine Programme, die von der Firma verkauft werden oder an die Öffentlichkeit gebracht werden, die dienen jeglich dazu, Auslegungen zu vereinfachen. Bis jetzt habe ich 'tkinter' genutzt, da ich damit relativ schnell war und das immer nebenher geschehen muss.

Ich würde jetzt gerne Qt nutzen, da ich auch privat daran Interesse habe mache ich den grafischen Teil vllt auch mal in der Freizeit. Ich will jetzt nur noch sicher gehen, dass ich Qt Community auch außerhalb meines Hobbys verwenden darf. Hier steht ja :
The Qt open source licensing is ideal for use cases such as open source projects with open source distribution, student/academic purposes, hobby projects, internal research projects without external distribution, or other projects where all (L)GPL obligations can be met.
Würde ich schon so auslegen können, das ich Qt verwenden kann, nur welche andere Verpflichtungen muss ich noch erfüllen?
Verlinkt wird auf diese Seite: https://www.gnu.org/licenses/lgpl-3.0.en.html

Hier sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Mache ich mir hier überhaupt begründet Gedanken?

Vielen Dank vorab!

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Nach meinem Verstaendnis ist das ok. Die GPL fordert Offenlegung gegenueber dem Verwender, *nicht* dem Hersteller der Software. Dadurch kann ein internes Projekt easy GPL-lizensiert sein, ohne das es die Licht der Oeffentlichkeit erblicken muss. Wenn ihr das an Kunden weitergebt, dann wird's relevanter. Auch da kannst du natuerlich einfach die GPL draufklatschen, und gut ist. Aber dann hat der Kunde den Code (bzw. darf ihn haben).
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1156
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Perfekt, vielen Dank!

In den Berechnungen, die wir nutzen, stecken teilweise auch gewisse Erfahrungsfaktoren drin, daher will man eher verhindern, dass irgendjemand außerhalb der Firma, damit etwas berechnet.
Vielleicht noch eine Frage, bisher schreibe ich immer meinen Code und bin fertig. In vielen Bibliotheken die man findet, findet man in Kommentaren Hinweise auf benutze Lizenzen. Da ich das aber nicht öffentlich teile, höchstens mal Ausschnitte im Forum wenn ich nicht weiter komme, kann ich davon auch absehen und weiter machen wie gewohnt?

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Soweit ich weiß ist das prinzipiell ok, aber ich würde ggf. daran arbeiten, dir in deiner IDE zb SPDX-identifier als Template reinzubringen. Und zu nutzen.
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1156
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Alles klar, das schaue ich mir an.

Danke für die sehr schnellen Antworten. 😊

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1156
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Hallo,

hat jemand schon so ein Template in PyCharm integriert?
Ich kann hier Templates hinzufügen:
Bild

Aber irgendwie fehlt mir gerade der Zusammenhang zu SPDX bzw. Templates davon. Ich finde eine Menge an Tools auf der SPDX-Seite, aber auch die Suche im Zusammenhang mit PyCharm brachte keine Ergebnisse. Vielleicht weil ich auch nicht so richtig weis nach was genau suche. Ich stelle mir eine Vorlage vor, die schon Infos zu den verwendeten Lizenzen enthält bzw. die automatisch aktualisiert.

Danke und Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Was Pycharm angeht, kann ich nicht helfen.

Aber mein Emacs hat eine Funktionalitaet "yasnippets", wo ich zB "ifmm" eingebe, "shift-tab" druecke, und er expandiert das zu einer main-Funktion + main-guard. Und wenn du Lizenzkonforme Header bauen willst, dann ist sowas wie "spdxgpl" und dan "shift-tab" ja praktisch.
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1156
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Hi und danke für deine Antwort.

Für die verwöhnten Mausschubser ist PyCharm schon angenehm, ein neues Projekt legt mir gleich eine Entwicklungsumgebung an, git ist integriert, Bibliotheken lassen sich leicht finden und natürlich habe ich mich daran gewöhnt.
Von Emacs hatten wirs schon mal und ich habs auch noch auf dem Laptop, aber ich bin noch nicht so warm damit geworden. Habe gerade ein weiteres Berechnungsprogramm in Aussicht, dass aber auch ziemlich stark privates Interesse ist, das wäre eine Chance Emacs noch mal auszuprobieren.
Weicht jetzt etwas vom Thema ab, aber mich würde interessieren wie ihr mit Python und Qt arbeitet. Ich habe jetzt zwei ernsthafte GUI's damit erstellt, aber mein Vorgehen war umständlich. Ich habe den QtCreator installiert, ein neues Projekt erstellt, mein GUI zusammen geklickt, die entstandenen Dateien in meine Etwicklungsumgebung von PyCharm kopiert und dort den Code geschrieben. Bei jeder Änderung musste ich das halt immer hin und her kopieren. Ja QtCreator hat auch einen Editor, aber man hat ja schon am liebsten seine gewohnte Umgebung. Mich "störte" eigentlich, dass QtCreator und PyCharm eine eigene Entwicklungsumgebung erstellen und ich nicht ein Projektordner für alles habe.
Wie macht ihr das?

Danke und Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1156
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Edit: Ich lese gerade das Wiki zu Emacs und Python, eventuell kann das auch sehr angenehm sein. Ich will die Aussage oben mal nicht so stehen lassen. Sorry da war ich zu schnell oder das letzte mal zu schlampig unterwergs.
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

magit, die git-Integration von eMacs, habe ich so gut eigentlich nich nirgends sonst gesehen. Mein Kollege zb benutz CLion (die C++-Variante von PyCharm), aber git mit Kommandozeile und anderen Tools.

Aber ich würde niemandem raten, mit Emacs anzufangen. Benutz was dir gefällt, im Zweifel ist VSCode die beste Wahl. Mit ging’s nur um die Illustration, was ich meine.
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1156
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Durch deinen Beitrag ist mir Emacs nur wieder eingefallen und ich bin generell offen für neues.
PyCharm gefällt mir sehr gut, aber den einzigen wirklichen Vergleich kann ich nur mit Thonny machen, ansonsten habe ich ernsthaft mit keine anderen Editor Erfahrungen gemacht.
VSCode habe ich mir installiert, als ich mit Rust angefangen habe. Aber das stockt alles etwas. (Also das Rust lernen, nicht VSCode)

Was die Codequalität ausmacht, ist der Editor ja egal, aber logischerweise wissen die Leute, die täglich programmieren, was geschickt ist, deswegen schaue ich mir immer alles an, was ich hier mitbekomme.

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1156
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Gerade noch etwas nach den genannten Begriffen für PyCharm gesucht, es gibt eine `snippets` Erweiterung, die sucht und fügt dann gewünschte Snippets in meinen Code ein, das schein ja ähnlich zu `yasnippets` sein. Aber im Zusammenhang mit 'spdxgpl' finde ich leider nichts.

Habe mich auch heute Mittag noch lange mit Emacs beschäftigt, alleine das Einrichten und die Installation von 'lsp-mode' ging gefühlt ewig. Ich habe das mal wieder auf die Seite gelegt. Da du ja auch meintest, du würdest es nicht empfehlen und dann fehlt mir gerade der entscheidende Vorteil um so viel Zeit zu investieren.
Das mit dem Lizenz-header würde mich aber schon noch interessieren. Ich denke mal dass nicht alle Programmierer Emacs nutzen, was gibts denn da sonst noch, eventuell externe Programm oder so? Bin da allgemein auch an der Vorgehensweise interessiert, da ich mich darum noch nie gekümmert habe.
Ich stelle mir das so vor, das ich ja einen Plan habe was ich entwickle, in meinem Fall wird es vermutlich immer ein Open-Source-Projekt sein, dann wühle ich theoretisch durch alle Lizenzen und suche die passende raus und schreibe das in den Header meiner Programmdatei und vielleicht in die README oder eine `project.toml`. Wie man praktisch tatsächlich vorgeht, weis ich aber nicht.

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4195
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Warum musst du denn Dateien hin und her kopieren?
Der QrDesigner läder doch problemlos ui-Dateien von überall her
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1156
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Hallo und danke für die Antwort.

Habe gerade noch etwas rumgespielt und ja klar, du hast recht.
Ich erstelle jetzt meine Entwicklungsumgebung, damit ich etwas Struktur habe, erstelle ich meine Ordner ähnlich wie hier beschrieben und lasse Qt die Dateien auch in diese Ordnerstruktur speichern. Man kann auch abwählen, das QTCreator eine extra Entwicklungsumgebung erstellt.

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Antworten