Tastenhilfe Mac

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
Whitie
User
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 12:39
Wohnort: Schulzendorf

Hallo zusammen,
hat jetzt nur indirekt mit Python zu tun:

Ich hab von der Arbeit so ein tolles MacBook bekommen und dachte, ich kann jetzt tatsächlich Mobil arbeiten. Nun brauche ich zum Programmieren (z. B. mit Python) ab und an mal eckige oder geschweifte Klammern. Dieses Lifestyle-Gerät hat aber nur die primären Tasten "aufgemalt". Über eine Kombination von 3 Tasten kommt man natürlich an die entsprechenden Klammern, behindert aber schon etwas. Deshalb hier nun meine Frage: Gibt es hier Mac Nutzer und wenn ja, wie macht ihr das? Tasten merken? Umbelegen?

Viele Grüße
Whitie
__deets__
User
Beiträge: 14544
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich benutze DVORAK und kenne die Tasten einfach. Generell ist eine englische Tastaturbelegung besser, weil sie die ganzen Sonderzeichen leichter erreichbar macht. Umlaute kann man dann immer noch mit dem compose key machen. Ist glaube ich alt-F, aber habe ich ne Weile nicht gemacht.
Benutzeravatar
Whitie
User
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 12:39
Wohnort: Schulzendorf

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe beschlossen, erstmal zum Programmieren bei meinem Thinkpad zu bleiben.

Viele Grüße
Whitie
Antworten