Probleme mit pip

Probleme bei der Installation?
Antworten
Clueless
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 4. Februar 2024, 12:51

Hallo, ich habe python 3.10.6 installiert (darf für meine Anwendungen kein neuerer release sein), pip und git sind ebenso installiert doch jeder Versuch git Befehle zu benutzen ändert mit Fehlermeldungen.
Was ich versucht habe: Alles was mit diesen Programmen zusammenhängt bis hin zur registry zu entfernen und einen sauberen install zu machen doch ich ende jedes mal mit demselben Problem.
Hätte es nicht ein paar Tage zuvor noch funktioniert würde ich netzwerkprobleme vermuten aber so bin ich ratlos. Habe auch schon versucht chatgpt zu Rate zu ziehen aber damit drehte ich mich auch nur im Kreis den jedes malw enn ich versuche über Python Daten zu beziehen hagelt es Fehlermeldungen.
Kann ich sein dass ich irgendetwas grundlegendes falsch mache?
Windows 10 Pro btw.
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Als Anfänger sind Fehlermeldungen oft schwer zu verstehen. Um so wichtiger ist es, exakt zu beschreiben, was man gemacht hat, was man möchte und welche Meldungen exakt ausgegeben worden sind.
Mit einem "funktioniert nicht" ist kann hier niemand helfen.
Clueless
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 4. Februar 2024, 12:51

Ich konnte es inzwischen lösen. Mein Kaspersky hat ein Update gemacht und damit einen bug eingeführt der Phython daran hindert auf Daten zuzugreifen :/
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Kapersky sollte man ja auch schleunigst von seinem System schmeissen: https://www.heise.de/select/ct/2022/8/2 ... 2576672981 - solche Software ist ueblicherweise eh ueberfluessig, seitdem der Defender gereift ist.
Antworten