Mein Erstes Python Projekt

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Pintowar500
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 27. Januar 2024, 11:58

Hi Leute,
ich stehe vor meinem ersten Python Projekt und habe einige kleine grundsätzliche fragen.

Aber ersteinmal zu den gegebenheiten.

Ich bin Elektroniker für Betriebstechnik, arbeite in einem großen Industrie Unternehmen.
Da ich Schichtarbeit mache möchte ich mir einen kleinen Wecker basteln der mich immer passend zu der richtigen Schicht weckt.

Mein Schichtsystem hat einen 9 Tage rhytmus der sich immer wiederholt.

Nun habe ich mir gedacht, man könnte einen wecker programmieren der meinen schichtplan kennt.
Bspw:

Frühschicht 4:45
Spätschicht 10:00
Nachtschicht 14:00
Frei : garnicht


zusätzlich wollte ich einen drucktaster für eine komplette abschaltung des weckers benutzen. z.b wenn man urlaub hat.
nichts ist nerviger als wenn man um 4:45 geweckt wird weil man vergessen hat den wecker auszuschalten.

das zu der "idee"

Die fragen sind nun:
1: Wie Komplex ist dieses Projekt? Ist das als Anfänger zu bewältigen?

2: Lohnt es sich direkt mit diesem Projekt zu starten oder sollte ich erst andere , einfachere, grundlagenbasierte projekte zum verstehen und lernen programmieren?

3: Ich denke das Raspberry ist total overpowered für diese anwendung, gibt es "kleinere" hardware die diese arbeit auch erledigen kann? (falls die anwendung an sich funktioniert würde ich irgendwann gerne eine art visualisierung hinzufügen, also ein display o.ä)

Danke an alle die sich an diesem Thread beteiligen!

Lg Chris
Sirius3
User
Beiträge: 17761
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20