conda / auto-py-to-exe / Auswahl des Interpreters

Probleme bei der Installation?
Antworten
SinaS
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 11. März 2022, 14:04

Hallo liebe Community,

kurz zum Hintergrund:
Ich arbeite mit VSCode und habe schon vor einiger Zeit Python (3.10) als base via Miniconda installiert. Nun möchte ich auf Python 3.12 wechseln und habe hierzu eine neue virtuelle Umgebung mit dem Namen python3.12 installiert. Diese Version habe ich auch als Default-Interpreter gesetzt. Mein Code läuft wunderbar unter 3.12 und VSCode.

Ich öffne nun eine powershell über VSCode und starte darin auto-py-to-exe, um mein Programm zu exportieren. Das klappt auch - allerdings findet der gesamte Export nun wieder unter 3.10 statt. Ich schaffe es nicht, hier auf die neue virtuelle Umgebung umzustellen.

Das passiert auch dann, wenn ich conda activate python3.12 und auto-py-to-exe direkt hintereinander ausführe.

Ich glaube, ich übersehe hier etwas ganz grundlegend. Habt ihr eine Idee für mich, was ich prüfen oder anders machen kann?

Danke euch :wink:
SinaS
SinaS
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 11. März 2022, 14:04

Nachtrag, eine vielleicht spannende Beobachtung:

conda info liefert:
active environment : python3.12
active env location : C:\Python_portable\envs\python3.12
shell level : 2
user config file : C:\Users\IIch.IBRZ.010\.condarc
populated config files : C:\Users\IIch.IBRZ.010\.condarc
conda version : 23.11.0
conda-build version : not installed
python version : 3.10.13.final.0
Nun hätte ich die Vermutung, dass in der Umgebung python3.12 gar nicht python 3.12 installiert ist. Stimmt aber nicht. Denn python --version liefert:
Python 3.12.1
Antworten