PyAutoGUI zum Fernsteuern einer App?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
drnicolas
User
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 10:32

Ich suche eine Methode zum Fernsteuern eines Programms unter WIndows.
Die Anwendung läuft aber mit QTWidget.
Das scheint z.B. für AutoIT die Sache schwierig zu machen (ob unmöglich muss noch getestet werden)

Zufällig bin ich auf PyAutoGUI gestossen.
Ich sehe aber da keine Möglichkeit ein Fenster zu finden und es zu aktivieren (in den Vordergrund bringen?)

Kann PyAutoGUI das leisten oder gibt es da was anderes?

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Steuerung selber mit festen Maus-Koordinaten und Klicks lösen liesse
zarathustra
User
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 17. April 2010, 23:02

Hallo,
bietet das Programm eine COM-Schnittstelle? Befindet sich im Hauptverzeichnis eine Typbibliothek die man einbinden kann? Dann google mal nach Python & COM.
drnicolas
User
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 10:32

Ich vermute nein.
Kann ich aber nichtcwirklich beurteilen.

Es handelt sich um eine Praxis-Software.
Ein System für online-Termine (dritt-Anbieter) scheint auch die PVS anzusteuern.

Wenn von dort ein Patient aufgerufen wird, dann wird von magischer Hand der entsprechende Dialog zur Patientenauswahl geöffnet, eine schlüsselnummer eingegeben und schwuppdiwupp.
Das Terminprogramm lässt es dabei bewenden.
Ich würde nun gerne andere Funktionen ansteuern.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass man das mit der Sendkeys-Methode regeln kann.
Dazu müsste man aber wohl erstmal einen Fensterhandle ermitteln.
zarathustra
User
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 17. April 2010, 23:02

Fensterhandle ermitteln scheint es für PyAutoGUI noch nicht zu geben.
Wenn Dein System Windows ist, dann versuche doch mal pywinauto. https://pywinauto.readthedocs.io/en/latest/
Antworten