Übersetzung des Python-Tutorials auf deutsch

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

nach in letzter Zeit (leider) ein paar schlechte / scheinbar KI-generierte, deutschsprachige Python-Tutorials aufgeploppt sind habe ich das gemacht, womit ich schon länger gedanklich gespielt habe: ich habe das offizielle Python-Tutorial ins deutsche übertragen.

Zu finden ist das ganze zur Zeit auf Github als Marddown-Dateien: https://github.com/noisefloor/pytude.

Das deutsche Tutorial ist keine 100% Kopie der englischen Originals, hält sich aber sehr eng daran. Die Kapitelstruktur ist identisch, die Struktur innerhalb der Kapitel ist übernommen und es wurde viel Text übernommen. An ein paar Stellen habe ich im deutschen noch ein paar Ergänzungen gemacht und Beispiele ergänzt. Hinten raus werden die Unterschiede ein bisschen größer, so habe ich z.B. die beiden Seiten zur Standardlib aus dem englischsprachigen Tutorial zu einer zusammengezogen und ein paar Module weg gelassen.

Was ich bei dem Projekt bis jetzt mitgenommen habe:
* Es ist mehr Arbeit, als ich dachte.
* Ich dachte immer, dass ich manchmal zu zu langen Schachtelsätzen neige - aber die Python-Doku topt das an vielen Stellen deutlich.
* Die Übersetzung habe ich mit Hilfe von DeepL gemacht (kostenpflichtige Version), wobei ich abschnittsweise übersetzt habe und nicht ganze Seiten aus dem englischsprachigen Tutorial in den Übersetzer geschoben habe. Die Grundqualität der Übersetzung ist schon ziemlich gut, inkl.der Erkennung von Fachbegriffen / Schlüsselworten, die nicht ins deutsche übersetzt werden dürfen. Die notwendige Nacharbeit war überschaubar.
* Mir war bis zum kompletten Lesen des Tutorials nicht bewusst, dass Python Exception Groups kennt - habe also auch was gelernt.

Was ich mich beim Erstellen immer mal wieder gefragt ist, wie verständlich das wirklich ist, wenn man Null Komma Null Ahnung von Python und Programmierung hat. Das Tutorial geht zwar nirgendwo unnötig in die Tiefe, aber das ist schon alles ziemlich kompakt. Zumal an einigen Stellen, gerade auf den ersten Seiten, beim Lesen IMHO relativ deutlich ist, dass das aus den frühen Zeiten von Python stammt und eher an Programmierumsteiger als Einsteiger adressiert ist.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13116
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Das was Du im letzten Abschnitt schreibst, habe ich auch schon lange (immer?) so gesehen. Das sollte man mal durchgearbeitet haben, aber es ist durchaus möglich, das es Leute gibt, die einen sachteren Einstieg brauchen, bevor sie das dann mal durcharbeiten. Auf der anderen Seite finde ich das aber auch gut, weil ich das deshalb auch ruhigen Gewissens Leuten empfehlen kann die schon lange Programmieren, aber eine Einführung und einen ganz guten Überblick über Python brauchen. Die werden IMHO in dem offiziellen Tutorial nicht zu Tode gelangweilt.

Ich würde auch, insbesondere absoluten Neueinsteigern empfehlen das nachdem sie eine Weile in Python programmiert haben, das ganze noch mal durchzuarbeiten. Weil man dann bestimmte Sachen eventuell besser versteht und einordnen kann, wo man beim ersten mal vielleicht nur ein vages Bild mitgenommen hat.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Erstmal ziemlich cool. Waere cool, wenn es "wenigstens" bis zum Release des aktuellen Tutorials kommt. Dauerhaft plegen muss man dann nochmal sehen.

Was dieses 0,0-Ahnung haben angeht.. andere hier sehen das anders, aber ich versuche zumindest, meine eigenen Ansprueche an wie clean code sein muss (und damit die Huerde, wieviel gelernt und verstanden werden muss), zurueck zu schrauben. Selbst bei motivierten und faehigen Leuten macht es nicht so schnell klick, und ist dann im Zweifel nur demotivierend.

Aber wirklich einschaetzen, wie ein absoluter Anfaenger das aufnimmt, kann ich nicht. Selbst als ich mit Python anfing, hatte ich schon Assembler, BASIC, TCL und C++ in petto.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Waere cool, wenn es "wenigstens" bis zum Release des aktuellen Tutorials kommt.
Also im Prinzip ist das auf Github der Release. Das Tutorial an sich ist komplett und die Seiten sind untereinander korrekt verlinkt. Also auf jeder Tutorialseite ist ein Link auf die Folgeseite und die vorherige Seite.

Ob ich das irgendwann mal in einer "normale Webseite" umwandle - mal sehen. Die einzelnen Kapitel des Tutorials sind ja in Markdown geschrieben, d.h. das Konvertieren nach HTML wäre kein Problem... Vielleicht muss ich mich bei Gelegenheit mal mit einem Static Site Generator beschäftigen...

Bzgl. Pflege: hatte ich eigentlich vor... das kann eigentlich (...) nicht so viel Arbeit sein. Wird sich zeigen.

Gruß, noisefloor
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich habe damit nicht viel gemacht, aber pandoc kann es vielleicht. Bei Kapitel 4 sollte die Ueberschrift uebrigens auch gross geschrieben anfangen.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

ja, Pandoc kann das - da hat man auch die Wahl ob mit oder ohne Styles etc.. Bzw. ich habe eine Typora Lizenz, dass nutzt aber auch Pandoc im Hintergrund.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13116
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Würde sich Sphinx nicht irgendwie anbieten‽
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6742
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ja, Sphinx zum Erzeugen der Seiten und als Plattform zum Hosten könnte man readthedocs.com nehmen. Eigentlich doch voll die naheliegenden Sachen, finde ich.

Und @noisefloor:
Sehr geil, dass du die Sache in die Hand genommen hast. Eine aktuellere Übersetzung des Tutorials war ja schon länger überfällig. Ich selbst habe dafür leider nie den Ar*** hochgekriegt. Übrigens dachte ich mir das ehrlich gesagt schon, dass du dran bist als du vor ein paar Tagen so eine Andeutung hier im Forum gemacht hattest. ;)

Was mir noch aufgefallen ist: An einigen Stellen wird kleingeschrieben, wo man im Deutschen schon eher die Großschreibung erwarten würde. Und ein paar wenige Übersetzungen kommen mir etwas ungewöhnlich vor, z. B.
list.sort(*, key=None, reverse=False): Sortiert die Liste in-situ (...)
Aber das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau. :)
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Ja, Sphinx zum Erzeugen der Seiten und als Plattform zum Hosten könnte man readthedocs.com nehmen. Eigentlich doch voll die naheliegenden Sachen, finde ich.
readthedocs hatte ich auch im Hinterkopf. Habe gerade auch gesehen, dass die auch Markdown unterstützen - wusste ich gar nicht.

Ich habe noch zwei Anschlusskapitel (außerhalb dessen, was im englischsprachigen Tutorial steht für das deutschsprachige Tutorial auf meiner To-Do Liste. Wenn ich die fertig habe gehe ich mal das Hosting außerhalb on Github an.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6742
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Wobei sich bei RTD wohl in den letzten Jahren etwas geändert hat. Man wundert sich zunächst, warum es jetzt .com und nicht mehr .org ist (bzw. letzteres nur noch eine Weiterleitung darstellt). Und siehe da: Die Plattform ist kostenpflichtig geworden. Das war doch früher nicht so, oder?

Für den werbefreien Community-Tarif sind es 5 Dollar monatlich (https://about.readthedocs.com/pricing/#/community). Kostenlos geht auch, aber dann eben mit Werbung (keine Ahnung, in welchem Ausmaß).
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

noisefloor hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 17:08 Vielleicht muss ich mich bei Gelegenheit mal mit einem Static Site Generator beschäftigen...
Github Pages bietet sich an, die benutzen dafür Jekyll, und der wandelt dein Markdown automatisch in Webseiten um:
https://docs.github.com/en/pages/setting-up-a-github-pages-site-with-jekyll/creating-a-github-pages-site-with-jekyll
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

fertig und das Tutorial ist jetzt auch auf ReadTheDocs: https://pytude.readthedocs.io/de/latest/.

ReadTheDocs bietet volle Unterstützung für Mkdocs, was Dokumentationen als Markdown-Dokumenten baut. Schon praktisch. Die Vorbereitung ist etwa s komplexer, weil man halt zwei Config-Dateien braucht: eine für readthedocs und eine für mkdocs. Geht aber. Wobei ich da zugegebener Maßen etwas Trial & Error zu einem erfolgreichen Build brauchte. So richtig gut ist das IMHO die ReadTheDocs Doku da nicht. Also es steht schon alles drin, aber irgendwie komisch verteilt.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Heute: Blender 3D Basics

https://www.packtpub.com/packt/offers/free-learning

Auch wenn es nicht originär Python ist, ist es vielleicht interessant: Ich weiß, dass einige Python für Animationen oder fürs Skripten nutzen...
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13116
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Falsches Thema. 🤓
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

(Sorry: Ich war heute auf dem Absprung, kommt nicht wieder vor.)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13116
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Im Tutorial selbst steht kein Hinweis auf Autor, Lizenz, oder das Repository.

Edit: Und auf der Github-Seite ist in „About“ das Tutorial auf Readthedocs nicht verlinkt.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

Danke für die Hinweise. Ist ergänzt.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13116
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Das Originaltutorial hat ja die nette Eigenschaft, dass die Beispiel darin automatisiert überprüft werden. Wäre es eventuell eine sinnvolles Ziel das hier auch zu machen? Direkt kann man `doctest` nicht auf Markdown's „fenced code blocks“ loslassen, aber es gibt Werkzeuge dafür. Beispielsweise https://pypi.org/project/phmutest/
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

Danke für den Hinweis - schaue ich mir bei nächster Gelegenheit mal an.

Gruß, noisefloor
Antworten